Koifutter für unter 20°C ??

asagi-fan

Mitglied
Hallooo!!!
Was Futter angeht habe ich eher wenig Erfahrung, bzw. eher schlechtes gehabt bis jetzt.
Ich brauche ein Futter, was unterhalb der 20°C für Kois von 15-40 cm fütterbar ist, bis sie nichts mehr haben wollen.
Dazu soll es aber das Abwachsen möglichst maximal förden, evt. auch für kräftige Farben sorgen.

Was könntet ihr empfehlen?
Danke!
Gruß Hagen
 

Koifuzius

Mitglied
Na schau mal....zu Futter haben doch hier schon viele nen Thread aufgemacht.
Also unter 20 Grad brauchste kein extra Futter...

Ab 15 versuchen manche etwas zu nehmen, was leicht verdaulich ist. Um den Körper nicht zusätzlich zu belasten. Weil verdauen auch Energie kostet.

Andere füttern das Gewohnte einfach weiter. Nur weniger. Wir auch.
 

Koimane

Mitglied
Viel warm = viel Proteein, wenig Fett
Kalt = wenig Proteein, viel Fett

Aber wir füttern das normale Futter erstmal weiter. Solange sie was wollen. Wenn sie im Winter nicht mehr hochkommen, gibts Sinkfutter.
 

asagi-fan

Mitglied
DANKEEEE
Meint ihr also solange die Kois es gerne nehmen kann ich auch bei 15° das Futter füttern, bei dem der Koihändler meinte, nur ab 20°!?
Ich werd mal nen Foto von dem Eimer machen morgen damit ihr genaueres sagen könnt!
VIELEN DANK
Hagen
 

Koifuzius

Mitglied
Wenn du abrupt umstellst, wollen manche das Futter nicht annehmen.

Also wenn du dein bewährtes nicht weiternimmst, wenigstens mal ne Woche lange halb und halb mischen.
 

Elmar

Mitglied
Auch wenn man mich jetzt erschiesst, ich nehm für die "Kalte Jahreszeit" ein ganz normales Karpfengrundfutter. Das gibts bei jeden Raifeisenmarkt in 20kg Säcken und ist eigentlich für die Fischzucht gedacht.
 

asagi-fan

Mitglied
Also mein Futter war bisher:
ab 20°C Wassertemperatur:
Koi Fit Plus
schwimmend
Koi's Weare
(38% Rohprotein, 2% Lysin, 16% Rohfett, 3,5% Rohfaser, 10% Rohasche, 0,9% Phosphor + viele Vitamine)

unter 20 °C:
HAI FENG
Quick Grow
(zu finden bei google, ebay und http://www.aqua-herford.de )
Das ganze in verschiedenen Körnungen...

Nun bestelle ich in 5 Min. das gleiche wieder.
Mit dem unterschied das ich bei niedrig Temperaturen Quick Grow mit
HAI FENG - Excel Color für schöne Farben mische.

Naja Angel-Anfutterreste bekommen sie auch manchmal. ;)
Verwende nur hochwertigste Zutaten. :D
Gruß und Danke
Hagen
 

Elmar

Mitglied
Ein paar letzte Worte:

25kg Sack 14,98€

32% Sojaschrott
30% Weizen
5% Raps
4% Luzerne
4% Zuckermelasse
2,8% Kalzium
2% Sojaöl
1,5% Kalziumcarbonat

Das ergibt:

28% Rohprotein
1,9% Glysin
7% Rohfett
4% Rohfaser
9% Rohasche

Zusatzstoffe: Vitamin A,E,D3, Kupfer und E321


Und nun:


Lieber sterb ich aufrecht stehend als im Bett um Gnade flehend!
FEUER FREI!!
 

suse

Mitglied
Hätte mal eine Frage. Kann man auch Störfutter als Winterfutter verwenden. Das hat doch einen hohen Fettanteil und sinkt auch.
 

DaPhilipp

Mitglied
suse schrieb:
Hätte mal eine Frage. Kann man auch Störfutter als Winterfutter verwenden. Das hat doch einen hohen Fettanteil und sinkt auch.
Sehr gute Frage.....gleich mal nachgeschaut.....Störfutter hat etwas mehr protein, aber auch mehr Fett !!

@Suse, da warten wa mal beide hier auf ne Antwort ! :D:D:D
 

Koifuzius

Mitglied
Fett ist schwer verdaulich....
Iss du mal ein Eissbein und hau dich wieder ins Bett. Schlaflose Nacht?
Liegt daran, weil dein Magen Schwerstarbeit leistet.

Kommt immer auf den Winter an. Beim letzten (milden) kein Problem.
Wenn aber wie im Jahr davor bitterkalter Dauerwinter herrscht, brauchen die wechselwarmen Tiere mehr Kalorien zum Verbrennen als unterm Strich bei rauskommt. Kommt auch auf`s Futter an, manches ist Mist.

Wer skeptisch ist,kauft spezielles Winterfutter. Gibts auch sinkend für Koi. Nur weil die eben nicht gern hochkommen.
Austesten. Ne Regel für"Bayern aufn Berg" kann für "mildes Flachland Küste" nicht zutreffen.
Jedem Teich sein eigenes Futter.

Übrigens ist Fett nicht gleich Fett. Ungesättigte Fettsäuren gehen leichter weg als die Gesättigten.
Ich sag jetzt mal aus dem eigenen Gedächtnis: Omega3-Säuren (Fischöl) müssten wesentlich schneller zur Verfügung stehen als alles andere.
 

suse

Mitglied
Wenn aber wie im Jahr davor bitterkalter Dauerwinter herrscht, brauchen die wechselwarmen Tiere mehr Kalorien zum Verbrennen als unterm Strich bei rauskommt.
Klingt für mich wie grober Unfug.
Ich denke es ist eher so wie Koimane schrieb und somit gerade bei bitterkaltem Winter vorteilhaft, Fett zu Füttern:

Viel warm = viel Proteein, wenig Fett
Kalt = wenig Proteein, viel Fett
Da Fett nunmal der beste Energielieferant ist und auch noch gut gespeichert werden kann, was im Winter ja vorteilhaft ist.
 
Oben