schwerkraft filter fragen!!!

Koi89

Mitglied
also da ich im herbst mein traum von koi teich wahr machen will und gleich vernüftige technik haben will daher kommt eine schwerkraft technik rein nur meine frage ist da ich den teich 1,50 oder bis 2m tief machen will durchgehend und eine länge von 4meter und breite von 2,50meter´ca sind nach richtigen quarder volumen 24.000liter wegen leichten schräge der wände und so grob gesagt 20.000liter ich will aber nur höchsten aller höchstens 12kois naja das bei seite jetzt zum punkt der frage:

wie muss ich das mit den ablauf von boden zum filter machen? also wie tief muss der filter sitzen so tief wie der ablauf ist?oder wie macht ihr das bei den tiefen teichen?

will 2boden und 1skimmer einbauen dann! filter selbstbau oderfertig kaufen wird noch verhandelt mit den gedanken :roll:

hoffe ihr könnt mir helfen da ich nichts falsch machen will bitte um ratschläge wenn ihr noch welche habt beim bau
 

Koifuzius

Mitglied
ne..das Mass der Dinge ist nicht die Tiefe, sonder die Wasseroberkante. Oberkante Wasser ist Oberkante Filter. Stell dir vor, die Pumpe ist aus :wie wenn man 2 Glas Wasser miteinander verbindetein grosses und ein kleines, pegeln sich dann Teich und Filter auf die selbe Höhe ein...ohne das einer überläuft un der andere leer.

Vorrausgesetzt, dein Filter ist nen Reihenfilter...du hast keine Pumpemkammer geplant usw.

Ergänz doch einfach mal, was du dir so an technik vorgestellt hast.
 
Koifuzius hast treffend erklärt,

als Ergänzung:

"Kommunizierende Röhren"

Als Kommunizierende Röhren oder Kommunizierende Gefäße bezeichnet man oben offene, aber unten miteinander verbundene Gefäße. Eine homogene Flüssigkeit steht in ihnen gleich hoch, weil die Schwerkraft und der Luftdruck konstant sind (Hydrostatisches Paradoxon).


Grüße
Achim
 

Koi89

Mitglied
also mein filter muss so tief sein wie die wasser oberfläche richtig?

will einen reihen filter dann haben ich denke an 4kammern dann kann ich ja den filter so tief eingraben wie die wasser oberfläche ist also filter oberkante muss etwas höher sein wie teichoberfläche richtig?

also gehen ja von boden ablauf die rohre ja hoch zu den filter und drücken trotzdem den schmutz hoch richtig?
 
Solange du nicht noch einen Bachlauf oder Wasserfall betreiben möchtest, reicht der Durchfluß.
Da die Pumpe unterhalb des Wasserspiegels aufgestellt wird und die Zuläufe zum Teich ebenfalls unter Wasserspiegel oder nur knapp darüber.


Grüße
Achim
 

Koi89

Mitglied
ja kein bachlauf! soll genau unter der wasser kante rauskommen und eine leichte kreisströmung erzeugen so das der oberflächen dreck in den skimmer gezogen wird also an der technik ja alles wies sein muss oder fehlt da was? also die filter sachen die ich mir zulege steht halt noch offen kann mich damit noch nicht ganz endscheiden vortex usw!
 

Koifuzius

Mitglied
Vortex finde ich, sind unmoderne Kisten. Riesen Platz, nix effektiv.
Siebfilter a la Ultra Sieve II sind besser...schlagen aber mit 800 Euro zu Buche.

Oder nen Vortex mit Mitteldom, den man nen Sieb verpassen kann.

Nu nächste Frage: was willst du denn für deinen Filter ausgeben?
 

Koifuzius

Mitglied
Bei Selbstbauvortex hapert es meistens an ner ganz simplen Sache:

Ein geeignetes Gefäß zu finden. Etwas, das nen Durchmesser von nem Meter wenigstens hat. Sonst ist das Prinzip futsch.
Bei ner engen Regentonne und 10 000 Liter Durchfluss die Stunde strudelt das zu schnell. Vortex soll nach Möglichkeit langsam und bedächtig drehen.
 

Koifuzius

Mitglied
reines Aussenmass: 0,49 Kubik

Wenn du dir Standfüsse, Innenleben und nen paar cm Oberkante wegrechnest, passen da vielleicht 250 Liter Wasser rein !!

Das hat keine Zukunft.
 
Oben