Standort Filter

Ulme

Mitglied
Hallo

Ich baue gerade einen Teich in meinen Garten und der Gartenbauer / Pumpenbauer plädieren dafür den Filter und die Technik in den Keller zu bauen. Der Teich grenzt an die unterkellerte Terasse, und den Filter in den Keller zu stellen macht sicher aus deren Augen Sinn.( keine Isolierung etc)
Ich habe aber noch ein mentales Problem meinen Keller anzubohren und einen Filter im Keller stehen zu haben hinter dem 70 cbm Wasser ssind.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Filteranlagen im Keller?
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
wie hoch ist der Wasserstand im Teich gesehen zur Kellerdecke.
Meine damit, wenn keine Kellerwand zwischen Teich und Keller wäre, wie hoch würde der Wasserspiegel im Keller sein.
Ob das einer versteht :roll:




__________________


Andreas
 

Ulme

Mitglied
Teichtiefe ist 220cm. Ich schätze der Wasserspiegel ist ungefähr Kellerdecke und der Teichboden ungefähr Kellerboden - und wenn der Teich reinläuft stehen alle Kellerräume 50 cm hoch im Wasser....
Meine Bedenken sind vielleicht auch etwas übertrieben.
Hinter jedem Wasserhahn im Keller steht mehr Wasser.
 

Klaus

Mitglied
Hallo,
sorry, aber das würde ich auf gar keinen Fall machen.
In diesem Fall arbeitet Dein System eh auf Schwerkraft.

Bau die Filter lieber in´s Erdreich außerhalb Deines Kellers.

Im Fall der Fälle hättest Du ja sonst den Totalverlust Deines Teiches und den Deines Kellers, mit allem, was sich darin befindet :shock:

Gruß Klaus
 

Koifuzius

Mitglied
Mal abgesehn von der Gefahr, das der Keller volläuft.

Filter muss man auch mal putzen.

Seh dich schon mit dem Algenschmadder vom Vorfilter durchs Treppenhaus rennen...und den Beadfilter in nen 10 Liter-Eimer rückspülen.
Oder die Matten vom Reihenfilter durch kellerfenster hieven.

Das gibt ne endlose Sauerei.
Es sei den, der Raum hat Bodenablauf und ist gefliest??
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich hatte mal einen Bericht gelesen (leider weiß ich nicht mehr wo ist aber ca.2 Jahre her :oops: ) und dort hatte sich jemand auf der Interkoi einen neuen Filter gekauft.
Diesen wollte er im Keller unterbringen.
Als der Filter ankam, merkte er das dieser nicht durch die Kellertür paßte.
Zurückgeben kam für ihn auch nicht in Frage, also wurde das Dach abgedeckt, der Dachstuhl abgesägt und der Filter auf den Dachboden gebaut.
Ich hätte das ganze für einen Scherz gehalten, wenn die Aktion nicht bebildert gewesen wäre.
Diesen Bericht habe ich meiner "Regierung" mit den Worten gezeigt:
"Guck mal dagegen bin ich doch noch normal." :lol:
Mich würde nur interessieren was für eine Pumpe er jetzt einsetzt.

Also Filter im Keller gibt`s wohl des öfteren.
Die Vorteile daran ist, das das Wasser im Winter automatisch durch das Haus geheizt wird.
Zum Thema reinigen:
In allen Kellern (nicht in allen Kellerräumen) gibt´s einen Anschluß an die Kanalisation.
Aber einen Filter im Keller würde ich mir von einem Fachmann bauen lassen, alles andere wäre mir zu riskant (undichte Kellerwände und Anschlüße, gefluteter Keller und was sonst noch alles passieren kann).
 

matzeed7

Mitglied
würde ihn auch nicht in den keller stelen, der aufwand hierfür wäre mir zu gross im vergleich zum aufwand eines ausenfilters und dann ist der keller verstellt was sicher vom wohnraumkostenfaktor sehr teuer ist im vergleich
zu einem außenfilter
 

Koi89

Mitglied
wieso wollen die ihn in den keller ist doch wohl sehr grosse sch....e
denken die auch dran das zu 1-5% auch pannen gibt dan ist der riesenschaden da und ob es die versicherung zahlt wegeneigen verschulden :?

ne grab ihn neben teich oder so ein :wink:
 

Ulme

Mitglied
Ich werde meinen Filter jetzt in einen Schacht neben dem Teich bauen.
Man schläft dann glaube ich ruhiger.
Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben
 

Stefan

Mitglied
Hi
mich würde mal interessieren welchen Filter einbauen will im Keller?
Ein Filter im Keller gerade im Winter bringt nur Nachteile.
@Ralf was meist du wie der Schwitzt wenn dort 4 Grad kaltes Wasser auf 18 Grad Luft trifft :wink:
Gruß Stefan
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
...auserdem würde der Filter unter der Kellerdecke hängen.


_________________

Andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
wenns ein Schwerkraftfilter ist doch :!:



_________________

Andreas
 

Elmar

Mitglied
Stefan schrieb:
Hi
mich würde mal interessieren welchen Filter einbauen will im Keller?
Ein Filter im Keller gerade im Winter bringt nur Nachteile.
@Ralf was meist du wie der Schwitzt wenn dort 4 Grad kaltes Wasser auf 18 Grad Luft trifft :wink:
Gruß Stefan
Ich dachte das Wasser kondensiert, wenn die Wassertemperatur höher als die Lufttemperatur ist und nicht umgekehrt. :?:
 
Oben