Was tun! Bzw. wie behandeln?

AndyS

Mitglied
Hallo,

habe gerade diese Stelle an meinem Koi entdeckt.

Was könnte das sein? Ich vermute als Außlöser einen Parasiten.

(Mein Mikroskop ist immer noch nicht da.)


Gruß Andy
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Beobachten und nichts machen.
Hat sich wohl die Schuppe gestoßen.


_________________

Andreas
 

Barti

Mitglied
HI

Für mich sieht es aus wie wenn an dieser Stelle mal ein Ancker oder Hackenwurm war...

Wenn die Schuppe fehlt ist er mit ihr abgegangen....
Bei so einem Befall ist es aber eher selten das nur einer am Fisch war.

Scheuern deine KOI vieleicht?
Beobachten... :)

LG Stefan
 

Koifuzius

Mitglied
Ankerwümer sind glaub ich auch recht selten im Gartenteich.
Bei so einen kannste mit nem einfachen Vergrösserungsglas schon mal untersuchen. Ob er noch dran hängt. Die sind ziemlich gross.

Wenn du schon mal dabei bist, kleine Desinfektion und ein bisschen Salbe schadet nicht.
 

koikochi

Mitglied
Hallo,

Ich stimme Kin-gin-rin zu.
Wenn der Keimdruck nicht zu hoch ist, heilt das von alleine. Vorraus gesetzt die Wasserwerte passen
 

AndyS

Mitglied
Die haben ne weile gescheuert hatte vor glaub ich zwei wochen mit Medifin und Argulol behandelt.

Wobei ich nicht sicher war ob das scheuern nicht durch das Algenzeug ausgelöst wurde.

Jedenfalls ist das scheuern immer weniger geworden. heute konnte ich keinen scheuern sehn. Frage mich nur ob die aktivität von parasiten mit der wassertemp. zusammen hängt.
Ein Wurm war nicht zu sehen, allerdings hat, mit irgend so ein parasit meinen kompletten altbestand gekillt.

Allerdings hat der auf dem Foto am wenigsten gescheuert.

Vom Wasser her müßte es i.o. sein denke habe noch minimal Ammonium
das müßte aber morgen weg sein.

Gruß Andy
 

Koifuzius

Mitglied
Wenn du Agurol schon drinne hattest, sind auch keine Ankerwürmer mehr da..
Könnte ne alte Scheuer- oder Bissstelle sein. Wenn die Läuse sich festbeissen, geben sie ein Gift an den Körper ab....na so wie die Mücken bei dir. Wenn die dann abfallen, haste schon mal ne rote Stelle.
Am besten: Auf WW aufpassen und die kleine Stelle extra behandeln.

Wieso hast du eigentlich 2 Sachen mit einmal reingekippt?
 

AndyS

Mitglied
Weil ich schon langsam panisch werde bei sowas und dann ein möglichst breites Spektrum an Parasiten erwischen wollte.

Da mir die Idioten in zwei Zoofachgeschäften (die auch mit Koi's handeln) immer nur dummes Zeug erzählt habe und ich die ganze Zeit deswegen schön gegen Bakterielle Infekt. behandelt habe.

Bis ich dann drauf gekommen bin das die eigentliche Ursache wohl ein Parasit war. Da war's dann für meine anderen Fische zu spät, di bestanden nur noch aus riesigen Löchern.

Den fang ich morgen nochmal und mach Salbe drauf.

Und ich möcht schwören, den Parasit hab ich mir mit nem Koi im MAi eingefangen, bis dahin hatte ich nämlich gesunde Fische.

Ich hoffe daß morgen endlich mein Mikroskop mit der Schneckenpost ankommt. Dann kann ich endlich genau nachschauen. So war an dem Fisch nichts zu sehen nur diese Blutunterlaufene Stelle, die Schuppe war noch dran.

Gruß Andy
 

AndyS

Mitglied
Wasserwerte : KH 5, Nitrit 0, Ammonium 0,3 (gestern heute weniger)
PH 8

Nitrat 0, Phoshat 0, Temp heute 16

fehlt noch was ?

Gemessen mit Sera Tröpchen und PH mit elektrode

Gruß Andy
 

koikochi

Mitglied
Was mir gerade so auf gefallen ist, du hattest schon mehrere Themen in Bezug auf Krankheiten. Irgendwas ist bei dir im Teich oberfaul. Du mußt die Lösung dafür finden. Sonst startest du nächsten Monat ein neues Thema. Koi sind krank.
 

AndyS

Mitglied
Deswegen habe ich mich in letzter Zeit nur darum gekümmert daß die Wasserwerte stabil und i.O bleiben.

Die letzten 2 Monate war soweit auch alles in Ordnung.

Ich hoffe deswegen auch das morgen mein Mikroskop da ist um endlich klären zu können ob und welcher Parasit vorhanden ist.

Ansonsten fällt mir momentan nichts ein was ich tun könnte , ich wollte auch vermeiden noch etwa ins Wasser zu schütten.
 

Koifuzius

Mitglied
Also hast das alles nur auf Verdacht reingetan?

Riesige Löcher sind bakteriell. Nen Parasit hinterlässt ne kleine Einstichwunde. Also wie zB in deinem Fall möglich. Das Loch wächst dann erst durch Bakterien. Also hatten die nicht Unrecht.

Wenn dein Mikroskop da ist...... üben, üben. Mit dem einen da mit der Wunde kannst schon mal anfangen.

Kauf dir mal nen gutes Buch. kosten so um die 30 Euro. Billiger, als immer Medikamente. Da kannste auch gleich vergleichen, wie die kleinen Biester unterm Mikroskop aussehen sollen. Und bekommst Behandlungstips.

zB bei ihh-bääh :

Pitham/ Holmes..... Gesunde Koi
Lechleiter/Kleingeld....Krankheiten der Koi

Das ganze kannste mit ner eigenen Mappe ergänzen. Ausdrucke aus dem Internet und eigene Randnotizen. Alles, was man so findet....bevor man Tips und Tricks nach 8 Monaten vergessen hat.
Da kannste auch gleich zu deinen Koi ein paar Notizen machen:
Wo und wann gekauft, Probleme, Wachstum. Laichen. Verletzungen. Oder nur mal ne lustige Story....so für später mal.
Ne Chartliste fürs Futter.
Behandelnde Ärzte plus Telefonnummer für den Notfall.
Gute Internetseiten (falls dein Rechner mal die Grätsche macht)
 

AndyS

Mitglied
Ich guck morgen.

Die Bücher gibt's glaub ich auch beim Koi Discount.

Schau ich mal nach und bestell die.

Danke bis dahin.

Gute Nacht
 
Oben