Wunde an Koi - Siehe Foto - Was tun ????

Platinium76

Mitglied
Hallo zusammen,

habe heute nachmittag an einem Koi eine Wunde entdeckt und seitdem (3 Std) mit einem Aquarium-Kescher versucht den kleinen Armen rauszufangen....und auch endlich geschafft....

bei 2 anderen konnte ich beobachten, das diese sich an der Folie scheuern....

hier mal ein Foto von der Wunde...

den Kleinen habe ich erst mal in Quarantäne gesetzt, Heizstab rein auf 28-30 Grad, und etwas Salz....Belüfter hab ich leider keinen, deshalb muss ich jetzt wohl oft frischwasser zuführen....

 

AndyS

Mitglied
Hört sich nach Fischsuppe an was du da machst. :D :D

Ich finde den Temperaturanstieg, wenn der von draußen kommt,
dann auf 28 C bischen krass.

Glaube nicht das der das gut findet.

Als erste Maßnahme kannst du die Wunde mit Peroxyd desinfizieren.

Gruß Andy
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo, mach mal den Heizstab wieder runter, weiß jetzt nicht deine Teichtemp. aber die dürfte wohl nur so um die 15 Grad zur Zeit sein und da sind 15 Grad Unterschied schon heftig.
Bring die Temp. langsam auf 24 Grad.
Stell auch mal deine Wasserwerte ein.
Scheuern deutet auf Parasiten hin die meist zum Ausbruch kommen wenn die Umweltbedingungen nicht stimmen.
Gleiches gilt für die entzündete Wunde,was auch auf schlechte Wasserqualität hindeutet, wobei der Keimdruck im Wasser hoch sein wird.
Wieviel Salz haste den ins Becken gegeben?
Salz ist jetzt nicht die Lösung sondern eine ordentliche Behandlung mit desinf. Mittel und Wundsalbe.
Abstrich machen nicht vergessen. Wenn du das selbst nicht kannst brauchst du prov.Hilfe
Wichtig ist die Wasserwerte auf Vordermann zu bringen.



_________________________

Andreas
 

Platinium76

Mitglied
Hallo zusammen,

die temperatur ist noch nicht auf 28 grad, der heiztstab ist recht lahm.... hab den heizstab jetzt auf 22 grad eingestellt....

einen abstrich machen kann ich nicht, kenn mich auch nicht aus und hab auch kein mikroskop....

im teich hängt seit 3 wochen ein uvc und verrichtet eigentlich ganz gute dienste....

ich pack morgen nachmittag den fisch ein und fahre zu meinem neuen Händler, der hat die möglichkeit zur untersuchung.....falls der chef morgen da ist....

wenn das ein bakterielle sache ist, reicht es den koi die wunde zu verarzten und den anderen sich scheuernden koi zu fangen und ein medizinbad einzunehmen ?? denn den ganzen 31000 ltr teich mit medikamenten vollzukippen und dann täglich 30 % wasserwechsel zu machen, da spielt meine regierung nicht mit....
 

Koimane

Mitglied
1. Beste Umweltbedingungen, sprich Top-Wasserwerte für den Fisch
2. Wasserstoffperoxid 3% die Wunde behandeln (nich zu viel auf den gesunden Teil), den Schaum dann abtupfen
3. KPM-Lösung drauftupfen
4. Eine Wundsalbe drauf
5. Null-Diät (kein Futter)
6. Auf Überwinterung ausserhalb des Teiches vorbereiten

und ab in steriles Wasser (Leitungswasser ?) und 22 - 24 °C

Punkt 3. und 4. alle 2 Tage wiederholen (?)

Wird der Wundrand nicht weiss nach ein paar Tagen, brauch er Antibiotika.

Wie gross ist der Fisch eigentlich ?
 

Koifuzius

Mitglied
Ob du den Teich behandeln musst, hängt von der Diagnose deines Händlers ab.

Wenn er Parasiten findet, gilt das für alle Fische.

Frag gezielt, ob man Medikament x bei Temperatur y für den Teich noch nehmen darf...... lass dir nichts aufschwatzen.


Viel Glück.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
denn den ganzen 31000 ltr teich mit medikamenten vollzukippen und dann täglich 30 % wasserwechsel zu machen, da spielt meine regierung nicht mit....
Meine würde auch meckern, aber es ist immer noch günstiger für 200,-€ Medikamente zu kaufen anstelle von 5-10 "neuen" Koi à 150,-€

In so einem Fall diskutiere ich mit meiner Verlobten erst gar nicht.
Ich mache es und wenn sie dann toben möchte kann sie es gerne im Haus tun---das ist mir dann sowas von sch..ßegal.


Zu deinem Hauptproblem:
Das ganze sieht mir sehr stark nach was bakteriellem aus.
Überprüfe als erstes die Wasserwerte und untersuche Filter und Teich nach "Gammelecken"

Und dann mache es wie Koimane sagt.

Mit ein wenig Glück wird der Fisch ja schnell wieder gesund und der Herbst ja noch so warm, das Du den Fisch wieder in den Teich setzten kannst
 

Platinium76

Mitglied
Hallo zusammen,

bin heute nach feierabend mit dem kleinen kranken zu unserem nächst grösseren koi-Händler/züchter gefahren und dort den Koi untersuchen lassen....

Ergebnis - Keine Parasiten, das heist bakterielle Entzündung....er hat die Wunde mit einer Salbe behandelt und dem Koi eine Spritze gegeben, denke Antibiotika....

Hat mir noch ein paar Tips gegeben, ich soll den kleinen die nächsten 3 Tage erst mal in meinem Belüfteten mittlerweile 90 ltr Behälter lassen (der steht jetzt hier im Wohnzimmer zur besseren Kontrolle und wegen der Wärme (draussen sind nachts nur noch 6 Grad)).....Etwas Salz dazu, dann noch eine dickflüssig schleimiger Wasseraufbereiter um die Schleimhaut zu schützen hat er mir auch noch kostenlos mitgegeben....wenn der kleine die nächsten 3 Tage noch schafft, soll ich ihm noch eine extra spritze (die er mir mitgegeben hat) verabreichen....

die ganze Behandlung war auch noch kostenlos...fand ich super gut und super selten....

Hab ihn noch gefragt woher das kommen kann.....er sagte, das die Bakterien die für diese "Lochkrankheit" verantwortlich sind in jedem Teich sind, aber erst durch eine Schwächung des Fisches zb durch Stress oder kleine Verletzung den Koi befallen können....

das scheuern eines Kandidaten führt er allerdings wieder auf Parasiten hin, hier kann es durch scheuern aber wieder zu einer verletzung führen und stellt die tür wieder auf für die Bakterien....also muss ich noch die Parasiten bekämpfen....

Bin am überlegen den Teich (wie mein Arbeitskollege mit seinem 90000 ltr Teich auch) komplett mit Salz zu behandeln, das wären dann 60 kg Salz in den Teich, habe hierzu schon mehrfach Beiträge in diversen Foren gelesen und weiss jetzt schon, das ich hier jetzt dafür kritisiert werde, denn es gibt da wohl vollkommen unterschiedlicher meinungen.

meine Koi-Händler habe ich dazu auch befragt, er sagte, das er bei seiner letzten Japan-Tour auch 2 Koi-Züchter besucht hat, die Ihre Teich aufsalzen, und das sogar so extrem bis 7 kg pro 1000 ltr Fisch....er hat mich natürlich auch gleich auf die Negativen aspekte hingewiesen, wie kümmerlicher Pflanzenwuchs, schlechte bis gar keine Medikamenten-Verwendung mehr, meine Zeolith muss raus.....

aber erstmal muss jetzt mein kleiner freund überleben....heute morgen ist er schon dem Tod von der Schippe gesprungen, denn als ich gestern den kleinen aus dem Teich geholt habe und in den 60 ltr Behälter zwischengehältert habe, habe ich vergessen eine Abdeckung draufzulegen....und heute morgen geht meine Regierung nach unten und sieht Nachbars Katze auf Terasse neben dem Behälter und hat den Koi vor sich liegen und wollte wohl gerade zubeissen....meine Regierung ist sofort nach draussen gestürmt und hat die katze vertrieben, die ist nur 2 mtr weitergelaufen, da hat sie ihre schuhe nach der katze geholfen, die hat aber nicht reagiert und nur zum fisch geschaut so von wegen "das ist mein essen"......da sieht sie, das der fisch noch zappelt und ihn sofort wieder in den behälter gepackt und netz drüber....

wenn der Koi es schafft, braucht er einen neuen Namen wie Rambo oder ähnliches...
 

Koifuzius

Mitglied
Glückwunsch zu deinem Händler....

Gibt da viele, die sehr motiviert sind. So hält man sich ja auch Stammkunden.

Wenn die anderen sich nur mal so scheuern.....selten.....
Beobachten obs mehr wird.
Da die Temperatur ja jetzt sinkt, ist es nicht besonders ungewöhnlich.
Könnte auch von selber aufhören.
Ansonsten nimmste beim nächsten Besuch einfach mal einen anderen mit.

Möglich wäre ausserdem, dass die sich wegen des Wassers scheuern (der bakterielle Befall muss ja auch irgendwie zustande kommen)
Achte auf die Werte. Vielleicht stimmt da was nicht.
 

Koimane

Mitglied
Kannwischer schrieb:
Bin am überlegen den Teich (wie mein Arbeitskollege mit seinem 90000 ltr Teich auch) komplett mit Salz zu behandeln, das wären dann 60 kg Salz in den Teich, habe hierzu schon mehrfach Beiträge in diversen Foren gelesen und weiss jetzt schon, das ich hier jetzt dafür kritisiert werde, denn es gibt da wohl vollkommen unterschiedlicher meinungen.
Ja, Kritik, denn es sind keine Salzwasserfische !
Salz gehört nicht in den Teich. Das bekommst du nur mit ständigem Wasserwechsel wieder raus.
Salz für ein Kurzbad in einer Wanne ist ok.
Wir können dir auch nur Tips geben, was du letztendlich tust, deine Entscheidung.

Gruss Peter
 
Oben