Schwerkraft - Absetzkammer

myarchie

Mitglied
Hallo!!
Wir sind gerade dabei, das Absetzbecken für den Schwerkraftfilter zu bauen. Haben uns jetzt doch entschlossen auf Schwerkraft umzurüsten :p
Um sich ein besseres Bild zu machen, haben wir mal zwei Bilder eingefügt. An den 4 Eingängen kommt noch jeweils ein Zugschieber. Die Eingänge sind für 3 mal Bodenablauf und für einen Skimmer.
Von dieser Absetzkammer soll das Wasser dann in das nächste Regenfass und dann in ein weiteres laufen (alle Fässer 520l eingegraben), bis es dann von dort in den eigentlichen Filter per Rohrpumpe gepumpt werden soll.
Würde das Prinzip laufen?? Die Rohre sind noch nicht verklebt, wollten erstmal hören, was ihr dazu sagt, und ob wir noch was ändern sollten ?
L.G.

Elke
 

Anhänge

Hallo,

diese Tonnen sind nicht gerade dafür geeignet.
Hoffentlich hast du nicht das Pech, welches mach anderer hatte,
da die Tonne platzte.

Viel Glück dabei.


Grüße
Achim
 

matzeed7

Mitglied
hg-teichfilter schrieb:
Hallo,

diese Tonnen sind nicht gerade dafür geeignet.
Hoffentlich hast du nicht das Pech, welches mach anderer hatte,
da die Tonne platzte.

Viel Glück dabei.


Grüße
Achim
wennalles funktioniert kann er sie ja in beton eingiesen!
 

Onkel_Andi

Mitglied
Hallo Elke
Ich habe die Zuläufe in ein ca.700 Liter Becken mit direktem Zulauf zum Kanal gebaut(über sep.Schieber).
Die Pumpe ist im gleichen Becken.Der Überlauf ist auch mit inst.
Ich probiere ob das eine gute Lösung ist.(bin Anfänger)

Gruß
Andi
 

myarchie

Mitglied
Hallo!!!
Wir verstehen nicht ganz, warum die Regenfässer platzen sollten? Das würden wir ja noch verstehen, wenn sie frei stehen würden, aber wenn sie doch eingegraben (eingeschlemmt) sind, kann doch nicht passieren? Oder ein Denkfehler??
@Onkel_Andi: Hallo Herr Nachbar :p Kannst mich ja mal über deine Erfahrungen auf dem laufenden halten.

L.G.
Elke
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
wenn die Fässer eingegraben sind werden sie auch nicht platzen.


_______________

Andreas
 

Koifuzius

Mitglied
gute Frage!!!!!!

einbuddeln...über die Griffe nen KG-Rohr für die Hand stellen, senkrecht. Nur das man nach unten greifen kann....alles ringsrum mit Erde auffüllen...Deckel drauf, wegen Regen......
Bei Ablasshähnen aller Art wirds da schon haarig. Lieber nen Schlammsauger reinhalten, sonst wirste garnicht mehr froh.


Grundsätzlich finde ich, das bei 4 Ein-und 2 Ausläufen viel verloren geht.
3 Bodenabläufe plus Skimmer....und dann son schmaler Auslauf.....
Naja, nu ist gebaut....

Statt alles in ein Fass und dann noch 2 in Reihe(3 hintereinander???), hätt ich bei der Masse, die zur Verfügung steht, lieber je 2 in ein Fass und dann in den Filter. Also parallel statt in Reihe.
Das wäre effektiver.
 

Klaus

Mitglied
Guten Morgen,
ich habe gerade ein ähnliches "Testprojekt" laufen.....
Ich bin der Meinung, dass ein Absetzbecken in dieser Größe nicht funktioniert.

Die Zuläufe befinden sich genau dort, wo sich der erste Dreck absetzen soll. Der wird in jedem Fall immer schön in der Kammer rumgewirbelt.

Durch den Schwerkraftzulauf hast Du natürlich den Vorteil, dass das ankommende Material nicht schon geschreddert ist.

Dennoch wirst Du nach kurzer Betriebszeit, eine Möglichkeit der Vorabscheidung suchen - genau wie ich.....

So wie das jetzt aussieht werden Deine Biokammern jede Menge Dreck abbekommen.

Absetzen kann sich der Dreck nur, wenn das Wasser zur einigermaßen zur Ruhe kommt. Da muss die Kammer schon 2 - 3 cbm groß sein.

Im Fall Deiner Kammer wirst Du um eine horizontale Schicht Filtermaterial unterhalb des Auslaufs nicht herum kommen.

Gruß Klaus
 

matzeed7

Mitglied
Koifuzius schrieb:
gute Frage!!!!!!

einbuddeln...über die Griffe nen KG-Rohr für die Hand stellen, senkrecht. Nur das man nach unten greifen kann....alles ringsrum mit Erde auffüllen...Deckel drauf, wegen Regen......
Bei Ablasshähnen aller Art wirds da schon haarig. Lieber nen Schlammsauger reinhalten, sonst wirste garnicht mehr froh.


Grundsätzlich finde ich, das bei 4 Ein-und 2 Ausläufen viel verloren geht.
3 Bodenabläufe plus Skimmer....und dann son schmaler Auslauf.....
Naja, nu ist gebaut....

Statt alles in ein Fass und dann noch 2 in Reihe(3 hintereinander???), hätt ich bei der Masse, die zur Verfügung steht, lieber je 2 in ein Fass und dann in den Filter. Also parallel statt in Reihe.
Das wäre effektiver.

also die Idee alles Parallel zu bauen finde ich auch sehr gut, da kann man eine strecke zu machen und diesen dann in aller ruhe reinigen wobei die andere weiter filtern kann!!!!!!!!!!!!!!! :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea:
 

myarchie

Mitglied
@hg-teichfilter: Mit den Zugeschiebern hatte mein Mann das so vor, das er die Stelle neben dem Fass wo die Zugschieber hinkommen etwas größer ausbuddeln wollte, die Stelle ausschalen und bis zur Erdoberkante betonieren wollte?? Vielleicht von innen noch einen Schutzanstrich mit Flüssigfolie oder Isolieranstrich? Und dann auf dem ganzen einen Deckel drauf, das man auch gut drankommt.

@Koifuzius: Wie meinst Du das, das bei 4 Einlässen und 2 Auslässen viel verloren geht? Wäre ein Auslaus besser gewesen? Oder sollten wir noch 2 Ausläufe dazu machen ?? Und was meinst Du mit schmalen Auslaß?
Verbaut sind alles 110er Rohre.

@All: Würde es denn was bringen, direkt unter der Wasseroberfläche eine Japanmatte über die gesamte Oberfläche anzubringen? Oder würde die zu schnell verstopfen? Die zweite Kammer sollte komplett mit Filterbürsten ausgestattet werden??

L.G.
Elke
 
Oben