Frequenzumrichter für Pumpen , lohnt der Einsatz ??

suitwilli

Mitglied
hallo Ihr lieben Koi-Freunde

Habe da mal eine Frage an die Techniker hier im Forum .

Besitze ein Pumpe Aquamax 16 000 mit einem Stromverbauch von 270 Watt die Stunde.
Wie weit reduziert ein Frequenzumrichter den Stromverbrauch und wie hoch ist der zu erwartende Verlust an Pumpenleistung.

Ich spiele mit dem Gedanken , weil in der kälteren Jahreszeit eine geringere Leistung und Durchflussrate im Filter zu verkraften ist. und dabei der Stomverbrauch angeblich verringert wird.

Auf eine Meinung von Euch im vorraus vielen Dank


Gruß
Suitwilli
 

matzeed7

Mitglied
kommte da nicht ein pumpenneukauf gleichteuer, also ich meine die aquamax 8000 eco mit 83 watt

der vorteil ist das man vielleicht gleich noch eine ersatzpumpe hat??????


mir stellt sich gerade die frage, wenn man 2xaquamax 8000eco hat sind das
ja den ca 160watt, pumpen diese dann noch genau so viel wie die 16000 mit 270 watt
 

Klaus

Mitglied
Hi,
ich betreibe eine Aquamax eco 16000 -175 Watt.
Aber das war ja nicht die Frage :?

Ich glaube an so einen Dimmer / Frequenzregler kommt man wesentlich kostengünstiger als an eine komplette Pumpe. Eine Aquamax 8000 kostet das 10 fache....

Was die zweite Pumpe angeht, so habe ich eine Baumarkt Schmutzpumpe für den Notfall hier liegen....


Gruß Klaus
 

avrock

Mitglied
du kannst nicht mit einem dimmer für glühlampen eine pumpe drosseln ! ! !

ein frequenz wandler muß es schon sein !!!

ein dimmer funktioniert ganz anders im phasen abschnitt prinzip da wirst du kaum leistung mit sparen !!!
 

Klaus

Mitglied
Hallo,

du kannst nicht mit einem dimmer für glühlampen eine pumpe drosseln ! ! !
Ja, ich weiss....

Es gibt die entsprechenden Geräte dennoch, ich meine so um die 30,00 Euro.

Hier gibt es schon den einen und anderen Thread dazu.
Müsste mal schauen...

Ja, Drehzahlsteller.... 32,00 Euro....

Gruß Klaus
 

suitwilli

Mitglied
tja Leute

das sind vielleicht Probleme :autsch:

ich weis ja nicht , wie sich das auf die Förderhöhe auswirkt .
Muß das Wasser ca 120cm hoch pumpen , und da ist ja bekanntlich mit Verlusten zu rechnen.

Vielleicht weis ja jemand , wo man Infos über Frequenzumrichter für Teichpumpen und deren Auswirkungen her bekommt :study:


Gruß
Suitwilli
 

Koifuzius

Mitglied
http://www.koi-hobby.de/site_kh/content/view/535/111/

So....wenn ich ein Auto untertourig fahre.........wochenlang...was passiert mit den mechanischen Teilen im Motor? Schneller im Eimer?

Gute Frequenzumrichter gibts auch nich für 32 Euro (das war wohl eher für den Dimmer?).....da pack mal noch was drauf. Für das Geld kannste auch ne Winterpumpe mit weniger Leistung bei ihh-bääh ersteigern (bitte die alte im Wasser liegenlassen, tocken lagern mögen die nicht)

Will nich lügen, aber bei Conrad oder ELV....nö,grübel.... Koihändlerseiten ab 360 Euro.

Bei der Eco isses nicht so das Problem, die hat ne kälteabhängige Stufe. Aber hast du ja nicht.

Meine Empfehlung: Winterpumpe zulegen. Oder Kugelhahn, oder kleineren Schlauch.
 

Koifuzius

Mitglied
Wer war denn jetzt schon wieder Willi?

Der mit dem Loch????? Ne, den behandel mal nich mit Antibiotika

totllach.....


Ich schäm mich so.......ihr müsst nich dauernd drauf rumhacken
 
Oben