Koi fangen

Tanja

Mitglied
Hallo wieder :)

wie bekomme ich am besten einen Koi aus dem Teich ?
Irgendwie fühle ich mich von meinem Koi an der Nase herum geführt ... aber ich muss ihn leider aus dem Teich fangen ... nur weiß ich so langsam nicht mehr wie ...

Wie geht es am leichtesten und am einfachsten ???

DAnkeee und liebe Grüße,
Tanja
 

JoJo2006

Mitglied
Hallo Tanja,

wie groß ist der Teich?
Wie groß ist der Koi?
Wie groß ist der Kescher?
Hast Du einen zweiten Kescher?

Gruß
Jürgen
 

Tanja

Mitglied
Huhu,

also unser Teich hat ca. 21 m3 ... mein "Baby" ist ca. 45 bis 50 cm lang ... also Kescher haben wir schon ganz viele ... von klein bis groß ... von rund bis oval ... mein Mann und ich hatten schon in jeder Hand 1 Kescher ... aber wenn wir ihn dann in der Enge haben ... dann macht er einen coolen Sprung und weg isser :?

Ich mache mir aber Sorgen ... weil er nicht fressen will ... alle kommen an die Oberfäche zu fressen ... nur mein "Baby" nicht ...
Ab und zu schubbert er sich mal und deswegen wollte ich einen Abstrich machen lassen ... doch dazu brauchen wir ihn ...

Liebe Grüße,
Tanja
 

Koimane

Mitglied
Stöpsel ziehen und aufsammeln :)

Nein, mal im Ernst.
Gaaaanz langsam. Keine Hektik. Den Kescher wie ein treibendes Stück Holz bewegen. Manchmal brauch man schon ne Stunde... Aber immer noch besser als wenn er sich was tut bei der Aktion. Ich find, am besten gehts mit einem Kescher. Bei zwei Keschern fühlen sie sich bedrängt und fangen an zu "fliegen".
 

Tanja

Mitglied
Jaaaaaaaaa ... also an Stöpsel ziehen ... dachte ich allerdings auch schon ... hust hust :lol:

Wir haben heute wirklich schon geschlagen 2,5 Stunden versucht ihn zu fangen ... aber ich glaube er hat Spass daran :?
So wie er "fliegen" konnte ... kann ich mir nicht vorstellen ... das es "ernst" ist ... was er hat ...

Aber ich will doch nur wissen ... ob er OK ist ... mache mir halt Sorgen um mein "Baby" .... er liebevolle von uns U-Boot genannt wird :oops:

Liebe Grüße,
Tanja
 

JoJo2006

Mitglied
Koimane schrieb:
Gaaaanz langsam. Keine Hektik.
Tanja, genau das ist wichtig! Auf keinen Fall jagen! Jeder von uns hat das Fangen lernen müssen, jeder hat aus den Fehlern gelernt. Ich war in den Anfängen sehr ungeduldig und habe "gejagt." Ein großer Fehler.

* Such Dir die Stelle aus, an der Du am besten stehen und fangen kannst.
* Stelle einen Kescher von Dir aus gesehen in die hintere rechte Ecke (das verhindert, daß die Koi sich in diese Ecke verkriechen können und nötigt sie, sich eher in "Deiner Hälfte" aufzuhalten.
* Benutze einen 80er-Kescher zum fangen.
* Den Kescherkopf immer senkrecht führen
* Nicht versuchen, den Kescherkopf waagerecht unter den Koi zu führen (das Risiko, dass er "fliegt" ist groß. Selbst wenn er nicht "fliegen" sollte, wird er wieder aus dem Kescherkopf springen).
* Den Koi mit dem senkrecht stehenden Kescherkopf behutsam an die Teichwand in der Ecke links von Dir "führen."
* Wenn Du ihn jetzt verlierst, Ruhe bewahren und das Ganze von vorn!
* Wenn Du ihn hast, Kescherkopf unbedingt weiter senkrecht halten und vorsichtig und langsam an der Teichwand hochziehen.
* Soweit hochziehen, bis Du bequem mit einem Umsetzschlauch rankommst.
* Eine zweite Person (kann Dein Mann sein...) sollte den Kescher halten, wenn Du den Umsetzschlauch ansetzt.
* Achtung: wenn er (der Koi, nicht Dein Mann...) Dir jetzt hinten aus dem Umsetzschlauch wieder abhaut, geht alles wieder von vorne los.
* Umsetzschlauch hinten zuhalten und ab in die Wanne.
* Später im Umsetzschlauch wieder zurück in den Teich.

Tip: solltest Du die Geduld verlieren, weil es absolut nicht klappen will, versucht es während der Dunkelheit. Eine Person muß ihn mit der Taschenlampe anleuchten, die andere muß fangen... Dieser Überraschungseffekt kann einmal helfen, beim zweiten mal wahrscheinlich nicht mehr...

Üben, üben, üben und irgendwann wirst Du stolz sein, weil es Dir gelingen wird, jeden Fisch zu fangen!

Viel Erfolg!

Gruß
Jürgen
 

Tanja

Mitglied
Ich weiß das man Geduld haben muss ... nur mein Problem ist ... unser Teich ist knapp 7 Meter lang und 8 Meter breit und in der tiefsten Stelle ist er 1,40 m.
Ich bin noch nicht einmal 1,60 groß ... ich alleine könnte den Koi NIEMALS fangen ... nur leider ist mein Mann nicht so groß in Geduld :oops: was das dann doch alles etwas schwieriger macht :?
Und wir sind absolute Teich - ANFÄNGER ...

Oh das ich den Koi Abends mit einer Taschenlampe leichter fangen kann ... habe ich auch schon gehört ... nur ist unser Teich neu ... und leider noch sehr trüb und bräunlich ... das heißt ... wenn mein U-Boot abtaucht ... das wir ihn dann nicht mehr sehen können :cry:

Ich bin echt taurig und mache mir meine Gedanken ... leider kenne ich auch keinen in meiner Nähe der mir beim fangen helfen könnte :cry:
Habe schon etwas Angst das wir ihn nicht fangen können ... und ich muss doch wissen was er hat ...

Liebe Grüße,
Tanja
 

Koifuzius

Mitglied
wenns wirklich dringend ist......
lass Wasser ab....10 Kubik kosten nicht mal 20 Euro (hier bei uns).
In der hälfte Wasser hat er nun wirklich keine Chance mehr...

Gibt aber auch alles Stress.. Wasser raus...scheuchen....

Für den nächsten Fall übste vorher schonmal ohne besondere Indikation. Nur mal so. Methode von JoJo trifft den Nagel auf den Kopf.

Viel Glück bei der Grosswildjagd
 

JoJo2006

Mitglied
Tanja schrieb:
nur leider ist mein Mann nicht so groß in Geduld :oops: was das dann doch alles etwas schwieriger macht :?
Und wir sind absolute Teich - ANFÄNGER ...

...na, das ist doch mal ne gute Gelegenheit, ihn ruhiger zu machen (Deinen Mann, nicht den Koi...).

Ich bin auch nicht der Geduldigste, aber da mußte ich durch, wie jeder andere auch. Und Ihr müßt da auch durch! Üben und nochmals üben, Ihr habt absolut keine andere Wahl! Gerade als Anfänger macht man Fehler, Fische werden krank, Fische werden sterben (wenn sie nicht gefangen, diagnostiziert und behandelt werden). Ihr könnt dabei nicht lange zuschauen und werdet das Fangen lernen müssen!

Bevor ich fangen konnte habe ich Rob Heijmans an den Teich geholt. Es war bequem für mich: er hat gefangen und behandelt. Bis ich mich an den Kopf gefaßt und gefragt habe, was der Quatsch eigentlich soll...

Versucht mal zur Übung irgendeinen Fisch zu fangen. Das gibt Sicherheit. Danach auf den vermeintlich kranken Koi konzentrieren.

Gruß
Jürgen
 

matzeed7

Mitglied
also ich fange meine Koi immer mit einem Laubnetz!!!!

ganz einfach warten bis der gewünschteKoi in einer Ecke vom teich schwimmt
wo man ihn leicht einkreisen kann nun das netz mit einer hand festhalten
(linke Hand) und in die andere hand(rechte) einen Kescher nehmen und damit die andere Netzhälfte bis auf den Teichboden drücken

nun kann man in aller ruhe das netz um den Koi enger ziehen und dann mit dem kescher den koi fangen


das dauert keine 5 min


Aber Achtung!!! Koi Springen für ihr leben gerne übers netz drüber, also das netz a bissel höher halten
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
die großen fang ich immer mit nem Lasso :lol:


__________________

Andreas
 

Tanja

Mitglied
... und mit einem Cowboyhut in der Hand ... jippi year ... :lol: :p

Also ... wir haben unseren Teich zur hälfte leer gemacht ... ich habe dann super gut mein U-Boot schnappen können ... ich ja auch mit in dem Teich war :oops: ... und wo ich schon dabei war ... diese kleinen Goldfische mit gefangen ... die meine Freunde mir in den Teich gesetzt hatten ... dachten ich hätte da eine Freude dran :?

Aber nun ist alles OK ... ich habe einen Koi Teich :D und das schöne ... mein U-Boot ist auch OK ... der Abstrich zeigte nichts ... freu :D
Er hat wohl etwas "Heimweh" oder ist etwas "beleidigt" ... habe mir dann gleich spezial Futter geben lassen ... nur für meine "Babys" ... aber ich denke ... nach den gesterigen Tag sind meine Kleinen noch mehr beleidigt :?

Vielen lieben Dank für all die lieben Antworten 8)

Liebe Grüße,
Tanja
 

Anhänge

Oben