teichreinigung

erich0902

Mitglied
hallo
habe ein problem mit dem teich, wasserwechsel vor drei wochen 480 000
liter.temperatur ca.18 grad ph 7 sauerstoff 5.dann setzte die wasserblüte
ein.gestern zeigten die werte ph 10 und sauerstoff 8.es sind viele zuckmücken an der oberfläche zu beobachten.wer weiss einen rat?



mit gruss erich :fisch:
 

Koifuzius

Mitglied
Hallo....
bei deiner Teichgrösse kannste mit gängigen Mitteln aus dem Handel nicht viel anfangen.

Habe über "Suchfunktion" hier mal was zum Thema rausgepickt.

snoopy schrieb:
Ich würde da weder Torf, noch andere "Wundermittelchen" für teures Geld in den Teich kippen. Besorge Dir Zitronensäure. Davon gibst Du täglich ca. 10 Gramm langsam in den Wasserstrom vom Filter zum Teich, so dass sich die Kristalle schön auflösen. Auf die Art wirst Du den pH-Wert im Teich langsam aber sicher etwas senken. Bitte nicht auf die Idee kommen, mehr zu dosieren!
Gruss, Ines
 

Stefan

Mitglied
Hi
@Ines da müsste er es Tonnenweise reinkippen.
Wenn deine Angaben stimmen dann hilft nur Salzsäure und das brauchst du nicht in Liter Flaschen kaufen sondern in 20l Kanistern 24%.
Für den Anfang würde ich mal schätzen so 2-3 Kanister. Beachte aber bitte die Sicherheitsvorschriften bei Salzsäure.
Für den ersten Tag würde ich mal 3-5 Liter der Säure in den Teich geben aber weiträumig verteilen und über den Tag verteilt und ständig den PH Wert kontrollieren. Zur zeit werden deine Koi sehr starkem Stress ausgesetzt aufgrund deines hohem PH also immer gut beobachten.
Ach ja ganz vergessen deine KH Härte wo liegt die, die musst du auch im Auge behalten.
Gruß Stefan
 

Ayame

Mitglied
Zitronensäure, kann auch zur explosionsartigen Vermehrung von schlechten Bakterien führen, würde ich nicht machen.... :roll: bei der Größe des Teiches wäre es sicher ein LKW voll...

Es gibt einen Hersteller für Teichpflegeprodukte, die auch in Naturteichen eingesetzt werden können, allerdings ist da die Bewegung zwischen Daumen und Zeigefinger nicht zu verachten, teuer; aber wirkunsvoll...

Kannst ja ne Pn schicken, wenn Du den Hersteller haben möchtest.

Lg
Iris, die neulich an einem privaten Großteich mit 1,2 Millionenliter war mit dem gleichen Problem...
 

Koifuzius

Mitglied
keine Ahnung, ob man da tonnenweise braucht.
Laut dem snoopy 10 gramm (war ein 5000l Teich) pro Tag.
Also 1 kg bei 500 000.

Bei ebay 5 kg reine Zitronensäure für 9.95.
Reicht für 5 Tage dann. Noch 20 mal verfügbar !


Salzsäure bekommste auch nich einfach so. Hat jemad ne Quelle?

Was ist dran an den schlechten Bakterien? Woher kommt das ? Und wieso bei Zitrone aber nicht bei Salzsäure?

Fragen über Fragen....allerdings wurde hier bisher wenig darüber geschrieben. Und für den Ernstfall würd ich gern selbst noch mehr Info haben.
 

Stefan

Mitglied
Hi
Salzsäure bekommst du ganz einfach. Ab in ein Bau Fachmarkt und kaufen.
In der Zitronensäure sind wenn ich mich richtig erinnere auch Anteile von Fruchtzucker, dieser begünstigt die Vermehrung von Bakkis und da eben nicht nur die guten, aber da könnte Lars uns mehr zu sagen.
Bei der Salzsäure könnt ihr die ganz gebräuchliche der Maurer nehmen 24%.
Gruß Stefan
 

Koppa

Mitglied
Salzsäure wie kommt ihr denn da drauf, ihr wisst das bestimmte Cloride dann entstehen, wenn man es mischt.Kommt natürlich auf den Reaktionpartner an. Oder es dissoziert es in die Ionen. H+ und Cl-
Formel HCl
 

Koifuzius

Mitglied
Koppa...weisst du mehr?
Also das wäre dann Calciumchlorid was entsteht......das ist aber relativ harmlos.

Wenn nur Salzsäure, Wasser und Kalk im Spiel sind....... kein Problem.
Aber erstens ist die Salzsäure nicht rein, sondern technisch ( heisst verunreinigt), zweitens ist Wasser nie NUR Wasser.
Die Reaktion mit allerlei organischen, metallischem was da sonst noch so rumschwirrt kann man nicht steuern.

Ist vielleicht auch jetzt zu sehr ins Detail...vielleicht mach ich mir da nur unnütz Gedanken um Kleinkram....

Mir ist jedenfalls irgendwie wohler bei dem Gedanken, ein rein natürliches Produkt a la Zitronen- oder Kohlensäure in Vorrat zu legen(was so in der Form mehr oder weniger vorkommt) und kein mineralisches (Salzsäure). Zitronesäure bei ebay war übrigens Monohydrat...also ohne alles...auch Zucker.

Dann noch die "Beschaffungskriminalität". Als ich mal vor 4-5 Jahren nach ein Pfützchen Salzsäure im Baumarkt gefragt habe (Vorrat war grade aus und ich bin Hobbymineraloge), haben die mich ja beinahe verhaftet !! Genau so die Apotheken. Bei KPM musste ich schwören, keine Bomben zu bauen.

@Stefan Du bist ja selbstständig, du darfst. Nichtselbstständige müssen um jedes bisschen Salzsäure, Kaliumpermanganat, Wofasteril dealen. leider Realität. Vielleicht auch besser Realität...sonst kann ja jeder Schnösel das Wohngebiet in die Luft jagen. Einfach isses nicht........

Salzsäure steht hier in 3 Kanistern (33%, technisch) rum, wegen der Edelsteine...plus anderer übler Sachen. Aber in denTeich schmeissen...neeeee... trau ich mir nicht...

Aber ich will den Erich ja jetzt nicht nerven... er muss mit den Werten runter. Deshalb würde mich jetzt mal neugierig machen, was er so ranschaffen kann. Schon nen Plan ? Rumgefragt?
nenn hier bitte unbedingt das Ergebnis. PH zu hoch kennen hier viele...nach jeder Algenblüte das selbe Dilemma.
Und dann weiss man mal in Zukunft Bescheid..........

Ich auch...man weiss ja nie
 

Stefan

Mitglied
Hi Iris
was habt ihr bei euch für Baustoffhändler? Ja kannst wenn du willst ob Händler oder nicht schnell mal 400l haben das haben die immer auf Lager und da fragt kein Mensch was du da mit willst. Kaliumpermanganat kannst du in kleinen Mengen so bis 50g hier auch sofort in der Apo. bekommen genau so wie Formalin und co.
Ach ja und zum Thema Salzsäure noch mal, die wird schon ewig benutzt um PH Werte zu beeinflussen und bei seinem Volumen von 480m³ bleibt ihn auch nix anderes übrig es sei denn er will Unmengen an Kohle verballern.
Gruß Stefan
 

Ayame

Mitglied
hi Stefan,

muß ja auch jeder selber wissen was er tut, ich denke auch das bei einer so großen Anlage "nachgeholfen" werden muß um Ph zB zu stabilisieren....

Ein Teich kostet halt Geld, manchmal sogar viel Geld in der Unterhaltung und Pflege....
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Kaliumpermanganat kannst du in kleinen Mengen so bis 50g hier auch sofort in der Apo. bekommen
Nicht ganz richtig.

Die Apotheke bestellt es auf Anfrage und dann mußt Du einen Zettel ausfüllen mit dem Du versicherst, dass Du damit keine Gerbäude sprengen möchtest.

Aber den Blick des Apothekers als meine Bekannte( Apothekenhelferin) 600Gr. bei ihrem Chef für mich bestellen wollte, weil ich mich verschrieben hatte, den hätte ich gerne gesehen. :lol:
 

Koimane

Mitglied
razor72 schrieb:
Aber den Blick des Apothekers als meine Bekannte( Apothekenhelferin) 600Gr. bei ihrem Chef für mich bestellen wollte, weil ich mich verschrieben hatte, den hätte ich gerne gesehen. :lol:
Ach was, wir haben hier ein Kilo bestellt, mit PA-Kopie und 2x Unterschrift, aber ging. Aber auch nur in einer von 10 Apotheken. Die anderen "haben" sowas nicht.

Gruss Peter
 

razor72

Moderator
Teammitglied
"Haben" tuen es die wenigsten, das ganze geht wohl nur auf Anfrage und Vorbestellung.

Aber warum es so Unterschiede bei den Mengenabgaben gibt ist mir ein Rätsel.
 
Oben