welche Folie für Innenhälterung?

tuffi.sug.ch

Mitglied
hallo,

wir mauern kurzfristig eine innenhälterung in einem teil der garage, das heißt es muß lediglich eine mauer gezogen werden. das becken soll anschließend mit folie ausgelegt werden.

welche folie würdet ihr dafür verwenden? reicht in dem fall eine 0,5 mm folie?
 

Koimane

Mitglied
Na die "Axt", ach nee das war bei der Flüssigfolie.....
Aber wenn ich Ralf hiesse, würde ich um ganz sicher zu gehen, 2mm Folie nehmen :twisted:
 

Gotti

Plus Mitglied
Hallo,

ich nehme mal an, daß das Becken rechteckig ist bzw. Ecken hat und PVC-Folie verwendet wird.

Bei einer faltenfreien Verlegung mit Anpassung in den Ecken würde ich auf jeden Fall die 1 mm Folie nehmen.

Grüße


Gottfried
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
hallo,

genau, das becken wird rechteckig mit ca. 10 m³ und es soll pvc folie sein. aber ich will eigentlich nicht schneiden und kleben, daher denke ich, das man die 0,5 mm folie besser verarbeiten kann weil sie flexibler ist.

ich sehe allerdings auch keinerlei belastungen für die folie, die flächen incl. untergrund sind glatt. keine steine, keine wurzeln...

was spricht konkret gegen 0,5 oder für 1,0?

@koimane: ralfs pechsträne ist jetzt vorbei... beschlossen und verkündet 8)
 

Gotti

Plus Mitglied
wenn die Folie in einem Stück bleibt, spricht nicht so viel gegen die 0,5 mm Folie. Ich würde allerdings eine 1 mm Aqualitätsfolie nehmen, z.B. habe ich eine Innenhälterung mit Aquafol 1mm (Duplexfolie) ausgekleidet, eckig ohne Falten.
 

Ralf_N

Mitglied
Vielleich geht ja auch Zelofanfolie, die stoert wenigstens nicht die Optik und haelt das Wasser lange frisch. :D


Macht doch watter wollt.... 8)
 
Hallo Gotti,
hast Du die Erfahrung es schneidens schon in die Wiege gelegt :lol: bekommen, oder hast Du entsprechende Unterlagen gewälzt?
Ich stehe vor einem großen Loch im Garten und den Menschen der
sich diese Arbeit annehmen wollte, scheint nicht gerade zuverlässig zu sein. Jeden falls wie ich ihn auf sein Honorar festnageln wollte, schien
die Bereitwilligkeit zu schrumfen, jedenfalls hat er sich nicht mehr
gemeldet. Nun denke ich hier laut über das selber machen nach, nur habe ich diese arbeit noch nie gemacht.

mfG Bernhard
 

Gotti

Plus Mitglied
Bernhard Just schrieb:
Hallo Gotti,
hast Du die Erfahrung es schneidens schon in die Wiege gelegt :lol: bekommen, oder hast Du entsprechende Unterlagen gewälzt?
Ich stehe vor einem großen Loch im Garten und den Menschen der
sich diese Arbeit annehmen wollte, scheint nicht gerade zuverlässig zu sein. Jeden falls wie ich ihn auf sein Honorar festnageln wollte, schien
die Bereitwilligkeit zu schrumfen, jedenfalls hat er sich nicht mehr
gemeldet. Nun denke ich hier laut über das selber machen nach, nur habe ich diese arbeit noch nie gemacht.

mfG Bernhard
meinst du jetzt das Folienschneiden?
 
Oben