Pumpe für Beadfilter

Koi-Freund

Mitglied
Hallo zusammen,

was haltet ihr von der oase profimax 30000 pumpe für den ultrabead ub 140. ist diese pumpe dafür geignet und wieviel liter fördert sie dann noch.

danke schon mal im voraus jens
 

Goshiki

Mitglied
Diese Pumpe ist absolut ungeeignet, da es sich bei diesem Filter um einen Druckfilter handelt, der entsprechende Pumpen benötigt, die auch ausreichend Druck aufbauen können.
z.B. Hydronaut, Speck Badu oder Wisperflow.

Goshiki
 

koi-deluxe

Mitglied
Hallo Goshiki,

gugst du mal auf die Kennlinie der Profimax und sag mir dann, warum sie nicht an einem Beadfilter eingesetzt werden kann:



Die Profimax bringt bei guter Verrohrung am UB rund 20.000 l/h.

Allerdings für deinen 80.000 Liter Teich auch zu wenig... da sollten es mindestens 40.000 l/h sein.
 

Goshiki

Mitglied
Hallo,

Du hast ja recht, habe mich vertan.
Nur bei einem 80000 l Teich, würde ich zur Messner M 40000 greifen.
Diese ist vom Verbrauch her genauso teuer wie die Profimax pumpt aber rund 40000 l /h
Der Druck ist mit 8,5 m Höhe angegeben.

Goshiki
 

koi-deluxe

Mitglied
Guten Tag,

ich würd bei einem 80.000 Liter Teich überhaupt keinen UB verbauen, wenn dann einen Bead mit Frontverrohrung...

Optimal ist der aber bei dieser Teichgröße aber auch nicht mehr...

Mein Vorschlag: Smartpond Vliesfilter in Schwerkraft - Pflegeleicht und mit sehr energiesparenden Pumpen zu betreiben und dabei topt er noch die Filterleistung eines Trommelfilters!
 

donpepe

Mitglied
Hallo,

ich habe mit dem UB 140 auch bei 80m³ nur gute Erfahrungen gemacht, läuft jetzt ein Jahr, kristallklares Wasser, Top Wasserwerte.
Die Anlage läuft z.Zt. mit zwei Ultrasieve und 2 WFL Pumpem über FU geregelt. Bei Neubau würde ich allerdings eine oder zwei Red Devil 2 verbauen, die Anschaffungskosten hast du nach max zwei Jahren wieder raus. (Strom ist teuer).
 

koi-deluxe

Mitglied
Guten Tag,

Ich sag ja nicht, daß der UB an einem 80.000 Liter Teich schlecht ist...

nur so interessehalber... wie viele Watt saugt die Anlage im Normalbetrieb?
 
Oben