Verhalten im Herbst?

Ruja

Mitglied
Hallo Erfahrene und ExpertInnen,
mein erster Herbst mit Koiteich beginnt und ich weiß mal wieder nicht, wie ich das Verhalten meiner Koi interpretieren soll. Ich habe 2 größere (ca. 35 und 45 cm) und zwei kleinere (ca. 20 cm) in 12 000 l. Seit es kälter geworden ist, hält sich der grössere manchmal am Grund auf, steht dort reglos, kommt aber, wenn sie mich sieht. Die beiden kleinen tun das nicht, der mittlere schon (das am Grund stehen). Die Flossen sind in der Regel nicht eingezogen. Die Wasserwerte (mit meinem neuen Sera-Koffer getestet!!): KH: 4d, pH: 7,0-7,5; NH4:0 .
Ist das Verhalten bei kälterem Wetter normal? Wassertemp. 12 Grad, Luft 8 Grad heute morgen. sonst verhalten sie sich normal, schwimmen umher und suchen was zum Fressen.
Liebe Grüße
Ruth
 

Traudel

Mitglied
Ich hab noch 18 grad im Teich, er liegt halt sehr günstig.
Aber wenn dein Wasser schon so kalt ist, kann es schon sein, dass
sich die Fische auf den Boden absetzen.Guck ihn aber mal genau
an ,nicht dass er krank ist.
 

koimuck

Mitglied
Ist schon sehr kalt Dein Teich da fährt die Aktivität natürlich auch zurück! Wieso hast Du schon so kaltes Wasser? Mein Teich hat auch noch 17,5 Grad ohne Heizen!Denke das die Bauart Deines Teiches nicht ganz Optimal ist wenn er jetzt schon so kalt ist :!: Gruß Bernd.
 

andrea

Mitglied
Hallo, mein Becken hat aber jetzt auch schon 15 Grad, ist in den letzen 5 Tagen graß gefallen (von 20 auf 15 Grad)
Ich habe nicht vor zu heizen, bin aber jetzt schon leicht nervös, weil die Fische das erste Jahr im Becken sind. (2 Meter tief)
:shock:
Hoffe, das die den Winter gut überstehen.
 

koimuck

Mitglied
Ich heize im Winter auch nicht regele nur die Temps im Herbst und Frühjahr und verlängere so die Saison im Winter decke ich mit Pe Bällen ab bin damit sehr zufrieden der Teich friert noch nicht mal ein Bingo!!! :D
 

Ruja

Mitglied
Jetzt kriege ich langsam Angst. Ich habe gar keine Teichheizung. Ich wollte den Teich einfach zufrieren lassen bis auf eine Stelle für den Sauerstoffaustausch. Muß bei sehr niedrigen Temperaturen der Filter trotzdem weiterlaufen? Ein befreundeter Chemiker meinte, daß ich durch den Zulauf verhindere, daß sich ganz unten eine gleichbleibende Temperatur einpendelt.
Wie macht ihr das? Heizt ihr alle?
LG
Ruth
 

Klaus

Mitglied
Guten Morgen,
das interessiert mich jetzt auch mal....

@Ralf
Du kontrollierst die Temperatur am Teichgrund....
Falls Du meinst die Temperatur sinkt zu weit ab, führst Du Wasser zu.

Ab welcher Temperatur führst Du Wasser zu?
Wie warm / kalt ist das zugeführte Wasser?
Auf welcher Höhe führst du das Wasser zu? (Am Grund?)

Wir würden uns freuen, wen Du uns Deine Vorgehensweise "offenbarst" :D

Danke.
Gruß Klaus
 

Ralf_N

Mitglied
Klaus schrieb:
Guten Morgen,
das interessiert mich jetzt auch mal....

@Ralf
Du kontrollierst die Temperatur am Teichgrund....
Nein. Irgendwo in der Naehe aber. ( Externer Fuehler, 1.5 Meter )
Falls Du meinst die Temperatur sinkt zu weit ab, führst Du Wasser zu.
Ja.
Ab welcher Temperatur führst Du Wasser zu?
Sechs Grad.
Wie warm / kalt ist das zugeführte Wasser?
Minimal 10 meist 12 Grad
Auf welcher Höhe führst du das Wasser zu? (Am Grund?)
Nein. Schlauch haengt ca. ein Meter tief im Wasser.

Wir würden uns freuen, wen Du uns Deine Vorgehensweise "offenbarst" :D

Danke.
Gruß Klaus
Buette.
 

koimuck

Mitglied
Dalldorf bei Gifhorn liegt in der Nähe von Hannover.
Ich habe meinen Teich an der Hauszenztalheizung angeschlossen über einen Wärmetauscher aus der Schwimmbadtechnik so regele ich die Temps!! Ganz einfach und voll Automatisch :D
 

Klaus

Mitglied
Hallo,
die Vorgehensweise mit dem Wasser aus dem Brunnen, könnte für diesen Winter meine Lösung sein.

Hat das Brunnenwasser eine gleichbleibende Temperatur? Wahrscheinlich schon.....

Mir kommt es immer saukalt vor :)

Nur, wie hält man einen Schlauch der ständig im Wasser hängt frostfrei / betriebsbereit?
Schlauch ausrollen anschließen, das jeden Tag, vielleicht mehrfach?

@Ralf
Deckst Du Deinen Teich ab? Ich denke mal Du wirst es tun....

Ich habe meinen Teich an der Hauszenztalheizung angeschlossen über einen Wärmetauscher aus der Schwimmbadtechnik so regele ich die Temps!! Ganz einfach und voll Automatisch
Ich überlege, das für den Teichausbau auch mit vorzusehen. Über die "Betriebskosten" bin ich mir allerdings nicht im Klaren.

Gruß Klaus
 

koimuck

Mitglied
Ca 300 Euro pro Saison Heizkosten der Preis für einen guten Koi! Dafür eine längere Saison gut Konditonierte Fische und wenig Krankheiten und andere Probs :!:
 
Oben