Auf den Koi gekommen

TincaTinca

Mitglied
Hallo Zusammen,
nun wird es mich doch erwischen. Ich bekomme von einem Kollegen 4 Koi's. Nun habe ich natürlich Fragen über Fragen. Da ich ja keinen Koi-Teich einrichten will, kann ich die Koi's einfach zu meinem Goldfischen und Karauschen mit in den Teich setzten oder was muß ich mindestens tun damit sich die Fische wohl fühlen? Im Moment leben so wie so viel zu viele Fische im Teich aber das wird sich im Oktober ändern. Dann wird aussortiert und verschenkt.

Viele Grüße!
TincaTinca
 

Ralf_N

Mitglied
TincaTinca schrieb:
Da ich ja keinen Koi-Teich einrichten will, kann ich die Koi's einfach zu meinem Goldfischen und Karauschen mit in den Teich setzten.
Machen kann man alles. Ob das eine sinvolle Loesung ist, steht auf einem anderen Blatt.
oder was muß ich mindestens tun damit sich die Fische wohl fühlen?
Viele Grüße!
TincaTinca
Einen artgerechten Teich zu Verfuehgung stellen.

PS.: Richtige Reihenfolge zum Koihobby: 1.) Koiteich anlegen; 2.) Koi anschaffen...
 

TincaTinca

Mitglied
Hallo ralf,
Danke für die schnelle Antwort. Eigentlich will ich gar keine Koi's pflegen, züchten oder was auch immer. Mein Kollege kam heute an und meinte "Du mußt meine 4 Koi's und meine 4 Goldfische nehmen sonst muß ich sie in die Toilette spülen, in zwei Wochen kommt der Bagger und wühlt unseren Garten um" Was soll ich da machen? Also nehme ich die Fische. Deshalb meine Gedanken zur Koihaltung.

Viele Grüße!

Norbert, die alte Schleie
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
TincaTinca schrieb:
Eigentlich will ich gar keine Koi's pflegen, züchten oder was auch immer. Mein Kollege kam heute an und meinte "Du mußt meine 4 Koi's und meine 4 Goldfische nehmen sonst muß ich sie in die Toilette spülen, in zwei Wochen kommt der Bagger und wühlt unseren Garten um" Was soll ich da machen?
lol... stellt sich die frage, was für die koi das kleinere übel wäre...

TincaTinca schrieb:
Norbert, die alte Schleie
tincatinca = norbert?? rofl... bist du ne tunte oder was?
 

ferryboxen

Mitglied
hallo

na wieder mal ein ganz schlauer....

wieso tunte ????

wer sich mit fischen beschäftigt weiß das tinca tinca für lat. schleie

steht.

gruss lothar
 

Elmar

Mitglied
Bei TincaTinca hab ich auch an etwas anderes gedacht als an nen Fisch.

@TincaTinca: Mach doch mal angaben zu deinem Teich, vielleicht brauch man ja nichts oder nur mit leichtem Aufwand ändern.
 

Koifuzius

Mitglied
Tja...also...

11000 Liter sind ja schon nicht schlecht.... Aber du weisst sicher selbst, wie die Goldfische sind.....

Du hast sowieso schon zu viele....Goldis.
Gut, wenn du mal die 11 Kubik auf 10 Fische reduzieren könntest und dir an die eine Filtertonne noch mal was dran hängst.
Vielleicht jetzt noch eine (wird soweiso bald kalt) und nächstes Jahr dann was richtiges (mit Vorfilter)

Sonst ist es in Ordnung....nur die vermehrungsfreudigen Fische....
 

Elmar

Mitglied
tuffi.sug.ch schrieb:
Ralf_N schrieb:
:lol: :lol: :lol:

*exivollreingelatschtist*
lol... das täuscht, ist das hier nen koi oder nen schleien forum? :lol:

Elmar schrieb:
Bei TincaTinca hab ich auch an etwas anderes gedacht als an nen Fisch
sissste woll, wir sind halt techies und keine fischer...
Ganz ehrlich? Ich hab irgendwie an Lynx Lynx (Luchs, Grootkatz) gedacht, also in Richtung Raubkatze.
 

Koi4ever TK

Mitglied
tinca tinca is der lateinische name der Schleie (Sachkundenachweis)

8)



Das geht doch schon fürs erste wie groß sind denn die Fischlis???? :lol:
 

TincaTinca

Mitglied
Hi, hi, reingefallen
@ all die schlimmes bei TincaTinca gedacht haben.
Zu Erklärung: Ich habe seit über zwanzig Jahren zwei Tinca's in meinem Teich und finde die Fische einfach nur schön.

Habe zusätzlich zur Filtertonne noch eine UV-Lampe am laufen. Meine Wasserwerte sind auch OK. Das zuviel Goldis im Teich leben liegt wirklich an ihrer Vermehrungfreudigkeit.

Aber wie ist das nun, brauchen Koi's ein besonders aufbereitetes Wasser oder reicht mein einfaches Teichwasser?

Viele Grüße!
Norbert, die alte Schleie
 

Elmar

Mitglied
Gibt Leute die sagen ein koi ist ein karpfen, also soll er sich mit nem karpfenteich arrangieren, andere Leute verhätscheln ihre Fische bis zum geht nicht mehr. Es kommt darauf an welche Aufwand du betreiben willst.
 

Wind Dancer

Mitglied
@tincatinca = norbert?

bei tinca würde es mit "k" geschrieben oder auch so, ich dachte an die pferrasse "tinka".
und nun mal was für die allgemeinheit!
ich dachte hier ein forum gefunden zu haben, wo "man" also z.b. auch ich ab und an mal vorbeikommen kann, um sinnvolle oder dumme fragen zu stellen und dafür sinnvolle bzw. hilfreiche antworten zu bekommen. leider bin ich da jetzt etwas skeptisch, wenn es heisst: "tunte"! und wo ist da das problem einer tunte zu helfen? bin ich gerade überempfindlich und verstehe den sarkasmus, die ironie nicht? wenn ich dies verpasst habe, dann seht es mir bitte nach, ich bin ja eben halt neu und nur selten hier!

lg
dancer
 

Koifuzius

Mitglied
War sicher nur als Spass gemeint.....stand ja auch ROFL hinter.

Alles halb so wild....die Ironie besteht ja schon darin, das Andreas (tuffi) Norbert (tinca) so etwas fragt.......
Wie du selber schon geschrieben hast: dies ist ein Forum, wo auch mal ne dumme Frage geht ! Oder man sich auf den Arm nimmt. Auch sich selber.....
------------------------------------------------------------------------------

Koi brauchen eigentlich nichts besonderes. Es sind Karpfen.
Wenn das Verhältnis Fisch zu Teich stimmt, kann nichts passieren.
Wenn du dich auf die 4 Koi und noch ein paar Überbleibsel der "Ureinwohner" beschränkst, passt das schon.
Im Gegenzug: selbst Naturkarpfen würden in 11000 Liter sterben, wenn sie 50 Stück sind.

Erst an dem Punkt, wo man anfängt das Verhältnis Fisch-Teich arg zu verschieben, muss man mit besonderem Know-Hoff anfangen.

Nimm dein 4 Koi rein, haste sicher Freude dran. Goldis sind ja hübsch...aber dass das dann immer gleich 300 werden.........
Goldis hab ich nicht mehr....lieber nen roten Koi
:lol:
Nagut...die tincas müssen bleiben....sonst musst du ja deinen Namen ändern. frechgrins
 
Oben