UVC-Tauchstrahler selber bauen ? Geht das so ?

Platinium76

Mitglied
Hallo zusammen,

da mein UVC-Gerät mit 36 Watt zu gering ist für meinen 31 m³ Teich hat mit meine Koi-Händler einen Tip gegeben und ich würd gern wissen, ob das so machbar ist, oder ob das schon jemand gemacht hat....

Er sagt, man könnte aus dem normalen schwarzen Gehäuse den Glaskern (wo die Leucht-Röhre drin sitzt) vorsichtig entfernen. Dann nimmt man ein Brett oder Kunststoff etc und befestigt dieses in der ersten Filtertonne. In diesem Brett ist ein Loch, wo der Glaskern reinkommt (evtl festkleben ?!)...dann nur noch die Leuchtröhre in den Glaskern, Stromversorgung evtl über Kippschalter, so das nur Licht an ist, wenn Deckel zu....

Funktioniert das ?
 

fbschroeder

Mitglied
Ähnlich habe ich das gemacht. Allerdings habe ich das Ganze auf eine Styropor-Platte geklebt. Schwimmt jetzt auf der Oberfläche und strahlt schön ins Wasser. Der "Glaskörper" hängt dabei fast komplett im Wasser. Funktioniert super.
 

Elmar

Mitglied
Ohne euren Basteltrieb zu stören, aber bedenkt doch einmal die Elektrosicherheit. Die Frage über Um- bzw. Selbstbau hatten wir doch schonmal und ein Elektromeister meinte, ein Leihe sollte die Finger von solchen Umbauten lassen. Ansoetwas würde er sich selber auch nicht rantrauen. Nehmt doch lieber industrielle UV-Lampen, wie sie in dem anderen Thread von Ralf_N gepostet wurden.
 

Platinium76

Mitglied
fbschroeder schrieb:
Ähnlich habe ich das gemacht. Allerdings habe ich das Ganze auf eine Styropor-Platte geklebt. Schwimmt jetzt auf der Oberfläche und strahlt schön ins Wasser. Der "Glaskörper" hängt dabei fast komplett im Wasser. Funktioniert super.
Hast du evtl ein bild von deiner Konstruktion ? wie hast du das mit dem Stromaggregrat gemacht wegen der feuchtigkeit ??

matzeed7 schrieb:
und wo ist da nun der unterschied???
der Unterschied ist die grössere Strahlwirkung, bzw die längere Verweildauer am UV-Licht und dadurch um einiges effektiver
 

fbschroeder

Mitglied
Meine Beschreibung war wohl etwas ungenau. :oops:
Ich habe eine im Koi-Teich-Betrieb übliche UV-Lampe genommen, die in aller Regel ja als Bypass installiert wird. Dann habe ich den Teil des Gehäuses teilweise entfernt, durch den das Wasser geführt wird. Sichtbar wird dann der Glaskörper, der die eigentliche UV-Röhre schützt. Dieser Glaskörper "hängt" jetzt im Wasser. Werde heute abend mal Fotos machen und einstellen.
Gruß
Schroedi
 

wolfi

Mitglied
UVC-Tauchröhren gibt es fertig im Handel zu kaufen,kosten ca die hälfte des UVC-Filter.
Aber was soll der Umbau bringen,ausser nachteile nichts
Die wirksame Strahlung liegt bei ca 3cm in diesen Bereich muß das Wasser eine bestimmte Zeit der Strahlung ausgesetzt werden also die Fließgeschwindigkeit des Wassers muß abgestimmt sein.
bei einer schimmenden Röhre geht ein Teil der Strahlung nutzlos nach oben weg.
In dieser Art von Ausführung brigt das gebastel nichts.
mfg Wolfi
 

Ralf_N

Mitglied
wolfi schrieb:
UVC-Tauchröhren gibt es fertig im Handel zu kaufen,kosten ca die hälfte des UVC-Filter.
Welche UVC-Filter fuer ueber 1000 € schweben Dir denn da so vor, wenn eine fertige Tauchroehre schon ueber 500€ Kostet ?
Beispiel:
http://www.koiconnect.com/shop/index.ph ... d54717b181
Aber was soll der Umbau bringen,ausser nachteile nichts
Kein Flowverlust wie bei den herkoemlichen UVC's.
Groessere Efektivitaet. 8)
Die wirksame Strahlung liegt bei ca 3cm
Kappes!
In 4 cm isset dann "dunkel" oder wie ?
in diesen Bereich muß das Wasser eine bestimmte Zeit der Strahlung ausgesetzt werden also die Fließgeschwindigkeit des Wassers muß abgestimmt sein.
Was gibt es also besseres als die Lampe direkt in die Pumpenkammer einzuhaengen. Hier ist wesentlich mehr und laenger verweilends Wasser anzutreffen,als in eine herkoemlichen UVC-Roehre in eine paar Sekunden vorbei schiesst.
bei einer schimmenden Röhre geht ein Teil der Strahlung nutzlos nach oben weg.
Kappes zum ²
Die Roehre wird senkrecht eingetaucht, nicht waagerecht. Da geht aber auch garnichts nutzlos verloren!
In dieser Art von Ausführung brigt das gebastel nichts.
Nur in dieser Ausfuehrung macht eine UVC wirklich Sinn ;)
 

wolfi

Mitglied
Hallo ralf
Sowas kauft man nicht im Koihandel.
Eine 36W liegt bei ca 150 euro
Ob das Wasser querr oder längst vorbei fließt ist das gleiche es ist von der Oberfläche der Röhre abhängig
lese dich bei industrielle Hersteller von UVC Röhren ein dann wirst du wissen das ich recht habe.
Bei einen vernünftigen UVC-Filter geht das Wasser wendelförmig längst um die Röhre wodurch sich die verweilzeit sich bei höhere fließgeschwindigkeit erhöht.
Die Tauchröhren setzt man im letzten Becken wo das Wasser sauberer
ist dieses erhöht den Wirkungsgrad.
 

Stefan

Mitglied
Hi wolfi
nu mal Butter bei die Fische.
Stell doch mal bitte ein Link ein wo du eine Tauch UVC für 150 Euro bekommst.

In meinen Augen ist das um es mit Ralfs Worten zu sagen Kappes genau so wie deine Ausführungen was die Effektivität der umgebauten Rohren angeht und gefährlich ist es auch nicht da du nichts an den Stromführenden teilen änderst.
Gruß Stefan
 

Ayame

Mitglied
..ich halte nix von so ´nem Umbau, halte es auch für gefährlich :shock:

(Ich denke auch gerade an die kleinen Tierchen die im Filter wohnen, na die dürften auch gleich mit getötet werden, daß ist ja wohl nicht wirklich sinnvoll)
 
Oben