bodenablauf prob!

Koi89

Mitglied
also ich hatte ja mir den bodenablauf eingebaut vor ner woche und kann aber nicht festellen das er sich blätter oder sand sich reinzieht habe noch nichts im filter vorgefunden und genau vorm BA liegt ein winzieges blatt was sich nicht bewegt der BA liegt an der tiefsten stelee mein teich hat wasser volumen von 13000litern und in der pumpen kammer eine pumpe die 10000l schaft die stunde laut hersteller weg von der pumpe zum teich 50cm höhe 20cm muss da eine stärkere pumpe rann oder noch eine zur verstärkung und was muss sie an leistung bringen geht eine tauchpumpe auch oder nicht?

bitte um tipps damit ich es gleich was ordentliches holl
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
was ist das den für eine Pumpe :?:





___________________

Andreas
 

Ralf_N

Mitglied
Koi89 schrieb:
muss da eine stärkere pumpe rann oder noch eine zur verstärkung
bitte um tipps damit ich es gleich was ordentliches holl
Hoert sich ganz so an.

PS. Habe Dir noch ein paar Satzzeichen zur weiteren Verwendung mitgegeben :D
.........,,,,,,,,,,!!!!!!!!!!??????????;;;;;;;;;;
 

Koimane

Mitglied
Vielleicht ist auch der Deckel vom BA zu weit auf ?
Da darf maximal dein dickster Finger reinpassen...
Tauch mal runter und schaue nach ! :)
 

Koifuzius

Mitglied
oder du hast ne Oase mit Satellit und er ist ganz auf.....unten kein Speed mehr...
oder du hast grundsätzlich falsch gebaut.

ich hab auch noch Zeichen
Punkt, Komma, Strich......verwende die mal bitte...dann muss ich nicht 3 mal lesen....hi hi hi
 

Koimane

Mitglied
Herrschaften, mal ordentlich schreiben bitte...
So könnte man es verstehen ?

Koi89 schrieb:
Also ich hatte ja mir den Bodenablauf eingebaut, vor einer Woche, und kann aber nicht feststellen, dass er sich Blätter oder Sand reinzieht. Habe noch nichts im Filter vorgefunden und genau vor dem BA liegt ein winziges Blatt, was sich nicht bewegt. Der BA liegt an der tiefsten Stelle. Mein Teich hat ein Volumen von 13000 Litern. In der Pumpenkammer ist eine Pumpe, die laut Hersteller 10000 Liter die Stunde schafft. Die Pumpe muss 20cm Höhe und 50cm bis zum Teich pumpen. Muss da eine stärkere Pumpe dran oder noch eine Pumpe zur Verstärkung? Was muss sie an Leistung bringen? Oder geht auch eine Tauchpumpe?

Bitte um Tipps. Danke !
 

Koi89

Mitglied
also leute!
abstand vom deckel zur kante 1cm!!!!!
welche pumpen marke es ist weiss ich leider nicht, hate ich geschenkt bekommen.
funzt dann eine tauchpumpe auch, oder sind die richtigen teichpumpen besser?

was ist jetzt besser 1.) 1pumpe = 15.000liter
2.) 2pumpen= 20.000liter

und ich bitte um endschuldigung :wink:

nutze nicht immer die zeichen! warum auch immer :lol:
 

fbschroeder

Mitglied
Hallo,
also ich würde eine richtige Teichpumpe nehmen. Achte da auf Qualität, dann stimmt auch die Angabe auf dem Typenschild bezüglich der geförderten Wassermenge. Kostet sicher ein paar € mehr, aber das lohnt sich auf jeden Fall. In aller Regel verbrauchen die guten Pumpen im Vergleich auch ein bisschen weniger Strom. Da rechnet sich die Mehrinvestition beim Kaufpreis.
Gruß
Schroedi
 

Koi89

Mitglied
soll ich dann 2x10000L pumpen nehmen oder 1x 15000L pumpe?

filter volumen momentan ca. 600L ;da 3tonnen a=200L

1kammer bürsten, 2kammer filtermatten grob mitte und fein von jeder sorte 3stück zum anfang !
3kammer bioballs und 12watt UVC

nicht das das wasser, dann bei 20000L zu schnell den filter durchläuft.

wenns nicht zu schnell ist, nehm ich 2x10000 pumpen!
 

fbschroeder

Mitglied
Ich habe hier folgendes gelernt:
1. Das Filtervolumen soll ca 10 % des Teichvolumens erreichen
und
2. Das Teichwasser soll einmal pro Stunde durch den Filter.

Das würde bei Dir bedeuten:
1. Filtervolumen sollte 1.300 Liter betragen.
2. Pumpe sollte effektiv ca. 15.000 Liter die Stunde bringen.
Das sind natürlich nur Richtwerte.
Die Frage ist:
Funktioniert Dein Filter jetzt? Sprich: Wie sind Deine Wasserwerte? Ist der Filter überhaupt schon eingefahren? Wenn nein, wird das diesen Herbst noch etwas? -> Wegen der Temperaturen.
Wenn der Filter aber läuft, also die Bakkis sind da und tun ihren Job, dann besorge Dir die passende Pumpe und gut.
Aber ich habe da so meine Bedenken.
 

Koi89

Mitglied
wasserwerte habe ich noch nicht getestet! ist ja aber noch nicht schlimm da meine kois noch beim händler paddeln wegen umbau!bis zumfrühling. bei meinen filter tonnen handelt es nicht um 200l sondern 350l hat mein dad gesagt also hatte ich mich verdacht :oops:

gut dann werde ich eine grosse pumpe instalieren

ich habe seit 14tagen das wasser drin, mit filterstart laufen 24h läuft die anlage.

nur die temp. haut wohl nicht mehr hin das die kois noch dieses jahr reinkönnen oder?
 

koi-deluxe

Mitglied
Guten Tag,

ich würde zu zwei Pumpen raten.

Zum einen hast du die Sicherheit, daß wenn eine ausfallen sollte die zweite weiter läuft, zum anderen kannst du die Druchsatzleistung deines Systems bei Bedarf drosseln - evtl. im Winter.
 

Koi89

Mitglied
jo vielen dank!

aso ich wollt ma nur sagen, fals mal was falsch rüber kommt ,als ob sich das so anhört das ich was krumm mache oder so halt nur was falsch mache !

dann möchte ich bitte drauf hingewiesen werden, damit es keine fehler im koiteich gibt, darum auch immer blöde fragen die auch nerven! will nur alles richtig machen!

bitte um euer verständnis und vielen DANK MFG Sven
 

fbschroeder

Mitglied
Koi89 schrieb:
jo vielen dank!

aso ich wollt ma nur sagen, fals mal was falsch rüber kommt ,als ob sich das so anhört das ich was krumm mache oder so halt nur was falsch mache !

dann möchte ich bitte drauf hingewiesen werden, damit es keine fehler im koiteich gibt, darum auch immer blöde fragen die auch nerven! will nur alles richtig machen!

bitte um euer verständnis und vielen DANK MFG Sven
Es gibt keine blöden Fragen - nur dumme Antworten. :wink: Also immer weiter so.
 
Oben