Hilfe...schlechte Wasserwerte

nicknack66

Mitglied
Hallo,

ich bekomme - langsam, aber stetig - ein Problem mit den Wasserwerten:

Teichgröße: 17.000l
Filter : Biotec 18 Screenmatic mit Biotron 55c
Pumpe : Aquamax Eco 16000

Der Teich existiert seit 3 Monaten.

Fischbestand :
10 Koi 10 cm
3 Koi 30cm
4 Goldfische
2 Störe

Da das gesamte Thema 'Teich' neu für mich ist, überprüfe ich wöchentlich die Wasserwerte. Sie liegen aktuell (Stand: heute morgen) bei:
NO3 : 20
NO2 : 0,9
GH : 3
KH : 6
PH : 8
Ammoniak 0,03.

Beunruhigend finde ich die allmählich steigenden Werte von Nitrit & Ammoniak.
Ausserdem lässt sich an der Folie sowie an den Pflanzen eine beginnende Bildung von Algen feststellen.

Filter & Pumpe sollten für den Teich ausreichend dimensioniert sein (Aussage Fachgeschäft).
Starterbakterien wurden dem Filter vor 3 Monaten spendiert.
Überfüttert werden die Fische nicht.
Pflanzen (Seerosen) sind eingesetzt, besitzen aber natürlich noch nicht den idealen Umfang in Relation zum Teichvolumen.

Was kann ich tun, um den sich offensichtlich verschlechternden Bedingungen noch rechtzeitig entgegenzutreten?

Lohnt sich ggf. der weitere Zusatz von Bakterien?

Auf der Teichfolie hat sich mit der Zeit ein dünner Teppich aus grünlichem Material gebildet (abgestorbene Algen, wie ich vermute, da das Wasser vor Inbetriebnahme von Pumpe & Filter vor 3 Monaten schon arg zugealgt war - siehe angehängtes Bild). Könnten diese ebenfalls ein Grund für die sich verschlechternden Bedingungen sein? Sollte die Teichfolie regelmässig gereinigt/ abgesaugt werden?

Der Filter wird zur Zeit alle 14 Tage gereinigt. Ist das o.k. so?

Ich bedanke mich bereits jetzt für Eure Hilfe!

Viele Grüsse,
Sabine
 

Anhänge

Ruja

Mitglied
Hallo Sabine,
ich bin noch nicht lange dabei, deshalb will ich nicht an den möglichen Ursachen herumrätseln. Da werden sich die ExpertInnen sicher noch melden. No2 sollte gar nicht drin sein, daher machst du wohl nichts falsch, wenn du einen Teilwasserwechsel vornimmst. (ca. 1/3 abpumpen und wieder nachfüllen). Hast du eine UV-Lampe? Die hilft gegen die Schwebealgen.
Liebe Grüße und schönen Sonntag,
Ruth
 

nicknack66

Mitglied
Hallo Ruth, vielen Dank,

eine UV Lampe ist angeschlossen....deshalb auch die Frage :
Handelt es sich um abgestorbene Algen die den Teich belasten?
Sollte man sie mit einem Schlammsauger entfernen? oder lässt man sie einfach drin?

Fragen über Fragen....

Gleichfalls einen schönen Sonntag
Lieben Gruß,
SaBine
 

Ruja

Mitglied
Liebe Sabine,
lies dich doch mal durch die Stichworte "Nitrit " und "Algen" (über die Suchfunktion) und achte dabei auf die Antworten derer, die schon ziemlich viele Beiträge eingestellt haben (wie z.B. Lars_N). Auf deren Antworten kannst du bauen.
Ich fische nur die Algen ab, die an der Oberfläche herumschwimmen und natürlich die aus dem Filter. Mit dem Schlammsauger würde ich erstmal nichts machen, bis klar ist, woher die Nitritwerte kommen.
Liebe Grüße
Ruth
 

papakoi

Mitglied
abgestorbenes material sollte immer aus dem teich entfernt werden das belastet doch nur das wasser und wenn der filter das nicht macht muß nachgeholfen werden (sauger)
 

koikochi

Mitglied
Hallo,
ich würde erst einmal nichts mehr machen. Außer einmal die Woche einen Wasserwechsel. 10%
und laß bitte deinen Filter in Ruhe. Nicht mehr sauber machen, weil sich die Bakterien für die Biologische Filterung sich sonst nicht mehr richtig aufbauen können. Bis ein Filter richtig eingefahren ist, das dauert ein weilchen. Also Finger weg. Fütter erst einmal nicht mehr ganz so viel. Die Folie auch nicht sauber machen. In deinen Teich muß sich noch eine Biologie aufbauen und das geht nicht von heute auf morgen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
das NO2 und NH3 müssen runter.
Bist du dir sicher beim Ammoniak mit 0,03mg oder meinst du 0,3mg?
Als Sofortmaßnahme mußt du einen Teilwasserwechsel vornehmen.
Bei denn Werten würde ich 7000 liter wechseln. Das Füttern mußt du bis auf weiteres ganz einstellen. Den Filter nur vom groben Schlamm befreien damit die Baktis eine Chance haben.
Täglich die Werte prüfen und gegeb. Teilwasserwechsel durchführen bis sich die Werte normalisieren.
Denk auch mal über eine Erweiterung deines Filters nach da dieser alleinkaum die Filterung für deinen Teich auf Dauer schafft.


___________________

Andreas
 

nicknack66

Mitglied
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten :D

Wasserwechsel ist in Arbeit...

Andreas, womit kann ich den Filter denn aufrüsten ???

Ammoniak per Tröpfchentest 0,03.

Liebe Grüße,
SaBine
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
hallo sabine,

ich habe mir grad die bilder in deinem album angesehen, täuscht der erste eindruck oder ist dein wasser immer so trüb? ich habe das gefühl, das der biotec überfordert ist... daher zunächst ein paar fragen von mir:

- seit wann hast du diese abgesackten werte? du schreibst, du misst regelmäßig, daher wird es ja plötzlich entstanden sein?
- sind das tatsächlich "nur" 17.000 liter? die grundfläche erscheint mir dafür recht groß, wie tief ist der teich denn?
- wie reinigst du den filter konkret?

meine empfehlung wäre ebenfalls der (bereits laufende) wasserwechsel, das ist in diesem fall wichtig und richtig. des weiteren würde ich zunächst keinerlei weitere reinigung des filters vornehmen, den algenteppich auf der teichfolie bitte auch unberührt lassen. das ist schon ok so. zudem solltest du das füttern am besten komplett einstellen, bis sich die wasserwerte gebessert haben.

du kannst den biotec aufrüsten, in dem du z.b. einen compact sieve II siebfilter vorschaltest. zum thema oase filter existieren ziemlich unterschiedliche meinungen, ich persönlich halte den biotec 18 für deinen teich für unterdimensioniert, was ich an der wassertrübung fest mache.

die biologie hat sich noch nicht aufgebaut in den 3 monaten, das identische problem habe ich mit einem biotec 5.1 in einem quarantäne becken. an deiner stelle würde ich den biotec 18 bei 3, 2, 1 verbimmeln und mir nen anderen filter kaufen, z.b. nen reihenvortex. auf der anderen seite hat gerhard (oder wer war das?) auch nen biotec 18 an seinem teich mit etwa 25.000 litern... es gibt halt auch beispiele, wo es damit funktioniert.
 

nicknack66

Mitglied
Hallo Andreas,

das Wasser ist ziemlich klar... an der tiefsten Stelle ist er 1,30 tief und ich kann die Pumpe schwach erkennen...je nach den Lichtverhältnissen.

Die Werte messe ich einmal in der Woche und sie haben sich wohl im laufe der Woche verschlechtert.

Der Filter wird alle 14 Tage wie folgt gereinigt :

Die Auffangschale für den Grobschmutz leeren,
Filtermatten zusammendrücken und spülen,
Wasser ablassen und nachdem ich gelesen habe man soll ihn mit Teichwasser reinigen, lasse ich Ihn nochmal voll und wieder ablaufen.

Zuerst hatten wir ihn mit dem Gartenschlauch gereinigt...leuchtet mir aber ein, dass es schlecht für die Bakterien ist.

Gefüttert habe ich seit gestern nicht mehr.

Hilft es denn wohl dem Teich mehr Bakterien zuzufügen ???

Lieben Gruß,
SaBine
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
Hallo Sabine,

ok, wenn das Wasser klar ist, klingt es schon so als ob der Filter seine Aufgabe bewältigen kann. Die geschilderte Filterreinigung ist so in Ordnung. Ist denn in der letzten Woche irgend etwas verändert worden, was für die verschlechterten Werte ursächlich sein könnte?

Ich denke das der schleppende Bakterienaufbau in erster Linie mit den kalten Temperaturen zusammen hängt, Wasser Temperaturen von deutlich über 20 Grad wären da schon wünschenswert und vorteilhaft gewesen. Ich würde auf Grund der fortgeschrittenen Jahreszeit schon zum Einsatz weiterer Bakterien raten, ich selbst habe auf die Baktinetten von Söll zurück gegriffen, allerdings in Zusammenhang mit "Wasserpflanzen Pracht" da unser Stadtwasser nachweislich zu wenig Spurenelemente aufweist, was die Bakie ansiedlung sehr stark erschwert. Die Anwendung war erst am Freitag, aber heute verzeichnete sich schon besserung beim Nitrit Wert.

Koimane (Peter) hier aus dem Forum hat zudem gute Erfahrungen mit Microbe Lift Bakterien gemacht.
 

Ralf_N

Mitglied
Halloele,

ICH wuerde folgendes machen:

Wasserwerte weiter messen
Biotron ( UVC ) ausschalten
(Schwebealgen sind hier hilfreich)
kraeftige Wasserwechsel, ca. 15% alle drei Tage
(senkt den toxischen Druck)

Was ich nicht machen wuerde:
Filter reinigen
(killt im Moment zuviel Bakies)
fuettern
(wuerde die ANNA Werte nur weiter ansteigen lassen)
Teich absaugen
(killt Biologie)
Folie schruppen
(Waere so ziemlich das duemmste jetzt, da der Teich keinen funktunierenden Filter hat)
irgendwas in Filter oder Teich kippen.
 

Koifuzius

Mitglied
Genau.

Teiche helfen sich immer selber. Darum sind grüne Algen aller Art erstmal die Retter in der Not.
Nicht wegmachen....... nur Wasser wechslen.

Die Auffangschale für den Grobschmutz kannst du trotzdem mal ausschütteln.
Das hat nicht viel mit Biologie im teich zu tun. Sondern nur mit Schmutz.
 
Oben