DRINGEND HILFE: Parasitbefall, alle KOI scheuern. was tun???

stevie

Mitglied
Hallo,
habe heute leider feststellen müssen, das sich viele meiner Koi scheuern (schnelle rollenbewegung am teichboden) und der ein oder andere ruhig in der flachwasserzone liegt.
zwischendurch schwimmen wieder alle normal.

teich wurde im juli neu angelegt.

Besatz:
7 koi ca. 30-35 cm
8 koi ca. 10-20 cm
1 goldfisch ;o) weil es schwarz, rot und weiß ist, sonst wär er nich drin.

fütterung:
2-3x täglich ne kleine hand voll normale koipellets.
futterverhalten: tagüber kaum appetit, aber ca. 17 uhr fressen sie dann.

teich:
-15.000 liter
-25m² oberfläche schräger boden. 1,3-1,6m tief
-in 4 ecken flachwasser podeste mit sonne. tiefzone schatten.
-3600l/h sauerstoffbelüfter mit 4 lütersteinen (läuft von 20-8 uhr)
-derzeit noch mein kleinerer filter mit 5500 liter pumpe & 11 w UVC.
(großer filter mit 10.000l pumpe und 36w UVC kommt bald)

wasser stand 2 wochen nach befüllung. dann 3 weitere wochen mit filter, startbakterien und uv lampe.
seit 4 wochen sind die koi drin.

wasser ist jetzt klar bis zum boden.

temp:17° keine großen tag/nacht schwankungen.

nitrit: 0

nitrat: leider derzeit größer 25 (muß dringend meine pflanzen noch reinsetzen), bzw. teilwasserwechsel machen.

amoniak: muß morgen dringend meßbesteck kaufen) aber lt. meinem händler: ohne nitrit auch kein hohes amoniak! (hab aber was anderes hier gelesen!)

KH: 6

GH: ca.17°dH

PH:7,6

abstrich kann ich frühstens morgen machen und zum koihändler bringen ;o( habe leider kein mikroskop. hab aber eben bei ihm angerufen. es müssen irgendwelche parasiten sein, nur welche???

sichtprüfung der koi: (auf den 1. blick alles ok)
kein sichtbarer schleim, pelz, grauschleier
keine abstehenden kiemen
keine verfärbungen punkte, flecken...

aber:
1 koi hat öfter mit der linken brustflosse gezuckt.
1 koi hat ab und zu die rechte brustflosse an den körper geklemmt.

FRAGE:
kann ich heute schon helfen???

SALZBAD:
soll ich die fische fangen und salzbäder machen? geht das dann auch mit normalem haushaltskochsalz?
dosierung? (20g/liter) dann 20-25min drin lassen wenn der fisch nicht negativ drauf reagiert?

SERA POND OMNIPUR S:
hab (leider nur noch) 1/2 flasche (250ml) davon hier.
Diese lösung ist doch gegen haut & kilemenwürmer.
oder soll ich auf abstrich mit richtiger diagnose und behandlung warten?

hoffe es passiert dann mit den fischen bis dahin nix.

wär super wenn unsere experten hier nen rat haben.
danke im vorraus.
 

Anhänge

koikochi

Mitglied
Hallo,
pack den Koi ein und laß da einen Abstrich machen und warte auf den Befund. Erst dann behandel. Schau mal bei Ralf_N auf der Seite.
 

stevie

Mitglied
ja danke.
war bei auch schon bei ralf und anderen "koi diagnose" seiten.
heute ab 18-19 uhr war wieder alles "normal" fische schwimmen ruhig, haben gefressen und nicht gescheuert. evtl. mittags mit sonne isses schlimmer, hoff ich bekomm morgen früh einen meiner wullewatze gefangen um nen abstrich zu machen.
beim lesen einiger seiten kam sehr häufig der tip mit malachat grün zu behandeln, so wirkt doch auch das omnipur, oder?
hoffe meiner rasselbande passiert nix.
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
ich würde aber nicht vorschnell oder gar auf blauen dunst malachit grün in den teich kippen... manche koi händler sind da nämlich auch echte quacksalber. filterbakterien werden von malachitgrün angegriffen, gleichzeitig wird malachitgrün von den filterbakterien abgebaut, ich würde betroffene fische - wenn eben möglich - daher in quarantäne damit behandeln
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Warum möchtest Du was in den Teich kippen?

Wenn sich Koi mal scheuern und mal kurz die Flosse klemmen würde ich erstmal nur beobachten.

Ein gesunder Koi wird mit einem leichtem Parasitenbefall alleine fertig.

Probleme gibt`s meist nur wenn der Koi durch schechte Haltungsbedingungen eh schon angeschlagen ist.
 
Oben