maden?

raptor

Mitglied
Gibt es auch keine probleme mit denen wenn man zu viel füttert oder so?
Und wie ist das mit der ernährung enthalten die auch das nötige (z.B zum wachstum ......) oder sind maden nur ein leckerbissen für die fische wie seidenraupen
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Man kann alles zuviel füttern, auch Koifutter.
Als "Alleinfutter" würde ich Maden nicht nehmen , da dürfte die Ernährung ein wenig einseitig sein, aber als Snack für zwischendurch sind sie, genau wie Würmer,Schnecken, Seidenraupen usw. OK.

Auch (Weiß-)Brot kann man zwischendurch mal füttern. aber halt alles in Maßen.
 

Koifuzius

Mitglied
Koi sind Allesfresser (wir auch, als Vergleich).

..... immer nur Grünzeug ist falsch, immer nur tierisches Essen ist falsch, immer nur Instand-Trockenfutter ist falsch.

Maden sind begehrt wie nix sonst.
Ist wie Mac Donalds...will man als Verbraucher (zB Teenys) am liebsten täglich haben.....daaarf aber nich...die Erwachsenen haben was dagegen, böse Falle. Für Mc-Donalds würde man alles tun.....sogar bei den Eltern betteln. Zimmer aufräumen!

Koi sind die Teenys und du musst die Maden zuteilen.
Lass dich nicht auf Tränen ein, alles nur Show.
Maden immer als Belohnung ausser der Reihe.

Und jetzt fall ich erstmal vor lachen vom Stuhl.........hi hi
 

Nicole

Mitglied
Ich habe gehört, Maden sind extrem Proteinhaltig, darum habe ich sie einmal in der Woche gefüttert, jetzt im "Winter" auch nicht mehr.
Es sind Leckerlis der besonderen Art, durch Maden habe ich die Koi-hasen handzahm bekommen :D . Freue mich schon auf das Frühjahr, auf das ich die ekligen, kleinen, häßlichen, schrumpeligen Dinger endlich wieder in den Hand nehmen darf und meine Fische mich auf immer und ewig lieben :wink:
 

Koikoi0

Mitglied
Kin-gin-rin schrieb:
schau doch mal im Sommer in der Biotonne nach :wink:
Naja, so abwägig ist der Gedanke ja nicht, aber was ist mit Krankheiten ???

Wenn überhaubt, dann würde ich gezüchtete nehmen.
Was ist mit Mehlwürmern ?
Hat die schon mal einer getestet. ist nicht ganz so eckelig... :stopp:
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
bei Krankheiten bin ich mir nicht sicher, aber Krankheiten die von Insekten auf die Wechselwarmen Koi übergehen sind mir nicht bekannt.


_________________

Andreas
 

Nicole

Mitglied
Ja, ich bekomme sie aus dem Angeladen und sie befinden sich in Sägespähne. Über Krankheiten habe ich noch gar nicht nachgedacht, aber bis dato sind die Fische gesund. Aber wir haben ja noch einen Kompost :wink: , vielleicht sollte ich da mal graben? "würg" :shock:
 

Koifuzius

Mitglied
Krankheiten kommen soweit ich weiss nur in den Teich, wenn man lebende Mückenlarven oder Bachflohkrebse oder sowas verfüttert.
Also alles was noch im eigenen Wasser schwimmt, kann dann "Pilze" mitbringen.

Landwürmer dürften dann ungefährlich sein. Und wer total skeptisch ist, kauft getrocknete oder schockgefrorene.

Im internet gibts allerlei: Seidenraupen, Ameiseneier, Mehlwürmer, Regenwürmer
 

koikochi

Mitglied
Koikoi0 schrieb:
Maden ?
wo bekommt Ihr die her ? Aus dem Angelladen ?
Sind das keine Krankheitüberträger ?
Hallo,
ich bringe dir nächstes mal welche mit. Nach dem Angeln bleiben öfter mal welche über. Kommen natürlich nicht aus der Biotonne sondern aus dem Angelladen. Mehlwürmer kannst du da auch kaufen. Ich habe im Sommer des öfteren Maden verfüttert. Vorher im Wasser gewaschen. Darf man nur nicht zu viel verfüttern. Ich glaube im Raifeisen in Elsen kannst du auch in kleinen Mengen welche kaufen.
 

raptor

Mitglied
tach
ich weiß nicht ob es zum thema passt aber würden bachflokrebse im teich überleben,denn ich hab gehört das sie das wasser säubern oder änliches
 
Oben