Mehrkammerfilter oder Patronenfilter?

Klaus

Mitglied
Hallo zusammen,
und weiter geht´s mit den Vorbereitungen für die neue Anlage....

Eigentlich war ich auf einen Mehrkammerfilter eingeschossen.
Nun habe ich eine Anlage mit Patronenfiltern gesehen. Der Betreiber schwört auf Patronenfilter.

Da ich noch nicht begonnen habe, wäre noch alles offen.
Ich möchte allerdings mit dem Filter beginnen, damit der schon in sich einlaufen kann.

Welche Vor und Nachteile hat ein Patronenfilter gegenüber dem Mehrkammerfilter. Für beide Versionen würde ich einen Siebfilter als Vorabscheidung einsetzen.

Gibt es Erfahrungen? Bestimmt....
Ich freue mich auf Eure Infos.

Gruß Klaus
 

Klaus

Mitglied
Hi,
ja das wäre die Flexibilität...
Aber wenn alles funktioniert, dann braucht man nicht wechseln :?

Eigentlich will ich einen Mehrkammerfilter mit rund 5 cbm bauen, aber auch hier war ich mir nicht über die Medien im Klaren.

Wäre die Frage mit einem ausreichend dimensionierten Patronenfilter erledigt? Oder muss hier auch noch eine Bio-Kammer nachgeschaltet werden?

Gruß Klaus
 

papakoi

Mitglied
wir haben doch nen experten hier im forum der sich mit patronenfiltern auskennt das ist hg teichfilter schreib ihm doch ne private pn
 

Ralf_N

Mitglied
Klaus schrieb:
Wäre die Frage mit einem ausreichend dimensionierten Patronenfilter erledigt? Oder muss hier auch noch eine Bio-Kammer nachgeschaltet werden?

Gruß Klaus
Ein Patronenfilter sollte man, wie alle biologischen Filter, nicht ohne eine guter Vorabscheidung betreiben.
 

papakoi

Mitglied
klaus hat geschrieben :Welche Vor und Nachteile hat ein Patronenfilter gegenüber dem Mehrkammerfilter. Für beide Versionen würde ich einen Siebfilter als Vorabscheidung einsetzen.
 
Hallo Klaus,

wenn der Patronenfilter richtig dimensioniert ist, dann brauchst du auch keine weitere Biokammer.
Wie du schon richtig geschrieben hast, ist ein Vorfilter "Pflicht".


Grüße
Achim
 

Koikoi0

Mitglied
Patronenfilter

Hallo Klaus,

ich hab gerade den Teichbau hinter mir. Hab mich für den Patronenfilter , entschieden. Hab ich aber selbst gebaut. Schau dir mal meine Fotos im Album an.

Also meine Filterkammer 1 ( Foto roter Punkt )wird nur durch den Skimmer gespeist, über Bürsten grob gereinigt und dann per Pumpe zum Eiweissabschäumer und in den Teich zurück.
Kammer 2 ( blauer Punkt ) ist eine reine Absetzkammer ( ca. 1,5 qm ) Wird aus den beiden Bodenabflüssen gespeist und lässt das beruhigte Wasser über 3 x 100 KG Rohre ( in denen Sprudelsteine liegen ) in die Kammer 3. ( roter Punkt )

Hier hab ich meine 59 Patronen a 50 cm , die mit 2x 10.000l Pumpen, über zwei UV Lampen das Wasser zurück in de Teich befördern.

Bin bisher super zufrieden, ist abe auch erst kurz im Betrieb, Trotzdem, ist die Absetzkammer schon gut gefüllt.
Wenn du noch Fragen hast, einfach schreiben.

Gruss Koikoi0
 

Anhänge

Klaus

Mitglied
Guten Morgen,
hi Koikoi0,

mich würde vor allem mal der Reinigungsaufwand interessieren.

Ich habe gestern mal wieder die erste Kammer an meinem Selbstbau - Testfilter gereinigt.
Sollte ursprünglich mal eine Absetzkammer werden. Bei 220 Litern völliger Schwachsinn :? ..... :lol:

Also experimentiere ich mit Filtermatten rum, die durchströmt werden mussen, bevor es in die nächste Kammer geht.

Wasser strömt unten ein und dursteigt eine 15 cm starke grobe Filtermatte.
Die war gestern so verstopft, dass sie durch den Flow angehoben wurde und die Kammer übergelaufen ist.

Dann habe ich natürl ich gereinigt - da muss man einen Blaumann anziehen! :evil:
Die Filtermatte nass, schwer und voller Mulm - sclichtweg eine Sauerei.
Die habe ich dann ausgespritzt. Dort bleibt dann eine große Pfütze Schnodder liegen. Sieht aus wie auf einer Baustelle.... Nein das kann es nicht sein!

Deshalb experimentiere ich jetzt mal mit einem Sieb, dass man vernünftig reinigen kann.

Du hast 59 Patronen verbaut. Wie groß ist Dein Teich?

Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,

Filtermatten sind für die erste Kammer völlig ungeeignet.
Warum? Das hast Du ja eben selbst beschrieben.
Am kostengünstigsten geht das mit Filterbürsten, die bessere Variante ist ein Siebfilter.
Ein Siebfilter ist zwar schnell gereinigt, jedoch muß das alle paar Tage geschehen ( je nach Schmutzanfall ).
Oder aber eine Sifi, die Reinigungsintervalle sind dort größer als z.B. bei der Ultrasieve, da das Sieb durch einen permanenten Wasserstrahl gereinigt wird.



Grüße
Achim
 
Oben