öliger film auf dem wasser

hallo,
hier mal ne frage eines unwissenden....

auf meinem teich bildet sich immer wieder (egal ob fische drin sind oder nicht) ein hauchdünner, öliger film. er ist grünlich und bildet auch kleine bläschen.
die wasserwerte sind prima...ph 7, kein nitrat oder nitrit...aber ich hab weder skimmer noch filter an diesem teich, da quellwasserzufluss von 20 - 25000 liter täglich....das entspricht dem teichvolumen. die temperatur ist 12 grad im moment, aber das kam auch schon bei höheren temperaturen vor. aber es fällt viel laub rein...
was ist das? und ist es schlecht für die fische?

vielen dank
bernd
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
sind das rückstände z.b. aus einem selbstbau ibc filter, der vorher mal chemie beinhaltet hat?

ps: bei koi kann ich mich nur schwer bremsen, da will ich alles haben was mir gefällt :lol: aber dafür bremse ich am liebsten AUF katzen 8) dann läßt man net soviel gummi auf der straße :lol: oder kann man die noch für irgendwas anderes verwenden? :shock:
 

matzeed7

Mitglied
also ich konnte beobachten das sich in meinem teich, ein solcher "ölige Film" Film immer in bereichen von absterbenden Seerosenplättern bildete. wenn ich diese entfernte sah es immer aus als ob einer Öltropfen ins wasser gab
 
ja, blütenstaub is möglich .. kann mir nur nicht vorstellen, dass es im moment noch blütenstaub gibt. und algen ...?? ich weiss es jedenfalls nicht und wollte eben mal durchfragen. rückstände von chemie wie tuffi meint sind es sicher nicht. ...na vielleicht hat sich eine meiner mietzen nen koi von tuffi gebraten und das sind nur rückstände von bratfett....
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
fischkatzehundundmehr schrieb:
rückstände von chemie wie tuffi meint sind es sicher nicht. ...na vielleicht hat sich eine meiner mietzen nen koi von tuffi gebraten und das sind nur rückstände von bratfett....
na, da haben wir es doch... mir ist heute beim durchzählen schon aufgefallen, das da einer fehlt *HEUL*...
 

Rai Hannover

Mitglied
Hallo Bernd,

mir ist in Deinem Beitrag aufgefallen, daß Dein Teich mit Quellwasser gespeist wird. Bei mir sind die Verhältnisse ähnlich, mein Teich wird mithilfe eines Bewässerungsautomaten alle 4 Stunden mit Brunnenwasser überflutet, so daß ich auch einen permanenten Wasserwechsel habe. An manchen Tagen habe ich auch diesen auffälligen Ölfilm auf dem Wasser. Ich habe das immer auf die Qualität des Grundwassers zurückgeführt, ohne diese Vermutung jedoch jemals genau zu überprüfen. Vielleicht kommt der Ölfilm auf Deinem Teich ja vom Quellwasser.

Gruß, Rai
 

Koifuzius

Mitglied
Oder meint ihr die Kamhaut?

Ohne Oberflächenskimmer ist da vielleicht so ein Mischmasch aus allem auf der Oberfläche.

Das passiert auch, wenn du beim Blumentopf im Untersetzer das Wasser zu stehen hast....ölig schimmernder Film.

Bau dir mal nen Schnellskimmer........
Eimer, an den Rand oben ne Kerbe schnitzen, alte schwache Pumpe rein (vielleicht von nem Wasserspiel) und das Ganze an der Wasseroberfläche justieren (mit Steine im Eimer auf Gleichgewicht halten). Eben so, dass das Oberflächenwasser durch die Kerbe in den Eimer läuft und von da aus weggepumpt wird.

Ging das so ? Oder war das nicht zu verstehen?
 

Rai Hannover

Mitglied
Hallo Bernd, Ralf, Koifuzius,

in einem Eimer voll Brunnenwasser bildet sich bei mir der "Ölfilm" nicht. Ich gehe davon aus, daß mein Grundwasser in ganz geringen Mengen irgendwelche organischen Moleküle enthält, die sich an der Wasseroberfäche anordnen. Erst durch die ständige Zufuhr von Grundwasser würden sich dann so viele von diesen Molekülen anreichern, daß sich auf der Wasseroberfläche eine dünne Schicht bildet, die wie ein Ölfilm schillert. Der "Ölfilm" wird bei der Überflutung des Teichs nämlich nur z.T über den Teichrand weggespült. Ähnliche Verhältnisse könnten auch bei Bernd vorliegen. Ich glaube nicht, daß es sich bei mir um eine Kahmhaut aus Bakterien handelt, habe den Oberflächenfilm allerdings noch nie im Mikroskop untersucht. Im übrigen leben meine Fische schon seit Jahren prima mit diesem Phänomen, und an vielen Tagen ist dieser "Ölfilm" auch gar nicht zu sehen.

Rai
 

t-rex

Mitglied
Hallo,

Grad gestern hab ich erstmals so einen _einzelnen_ "Oelfleck" im Teich entdeckt - zuvor hatte ich bei einigen Seerosen verwelkte Blätter/Stengel ausgezupft.
Somit finde ich Matzeeds Hinweis ganz plausibel...

gruss
t-rex
 

wolfi

Mitglied
Hatte ähnlichen effekt nach entfernen von Fadenalgen
möglich wäre auch das durch Regen feinste zbs Rußpartikel im Teich gelangen oder auch Blütenpollen.
Abhilfe mit Gartenschlauch den Oberflächenfilm zum Skimmer treiben der Rest macht der Filter.
mfg wolfi
 
wow... das is ja der wahnsinn wie rege hier die antworten kommen --- also ich denke, da niemand bisher alarm geschlagen hat...und ich bei diesem teich gerne auf nen skimmer verzichte, der mir die wasserläufer und ähnliches wegskimmt ...(und jeden tag voll wäre mit laub) kann ich damit leben. auch ich bin nicht perfekt ... :wink:
danke an alle ...
 

Koimane

Mitglied
Bei uns laufen die Wasserläufer trotz kräftigem Skimmer (8m³/h) noch über den Teich. Ganz selten, dass da mal einer im Spaltsieb landet. Sind nicht so dumm, die Viecher :lol: :lol: :lol:
 
Oben