Aktivkohle - Medikamentenrückstände

Ogokashi

Mitglied
Hallo ... ist es notwendig nach dem Verwenden von Medikamenten die Rückstände mit Aktivkohle herauszufiltern?

10l (Aktiv/Filterkohle) kosten bei Ebay mit Versand 20 Euro oder 10l in Pelletform (Aktivkohle) 35 Euro. Die Eigenschaften sind sicher die selben, also ersteres nehmen??

1l auf 3500 Liter Wasser?


Grüße Sebastian :)
 

Ogokashi

Mitglied
Wie bekomme ich die kleiner?
Muß ich was beim Kauf von Holzkohle beachten ... gibt ja glaub ich auch die teurere Buchenholz-Holzkohle ...
 

Koi89

Mitglied
was echt geht grill kohle auch? dann mach ich nägstes jahr eine filter kammer mit grill kohle gibts da irgendwie was zu beachten wie zuviel oder zu wenig?

mfg sven
 

Ogokashi

Mitglied
Ich habe zuerst FMC verabreicht, nach 2 Wochen kam es zum Rückfall und ich habe zu Omnisan gegriffen .... glaube von Sera (gegen einzellige Parasiten...)

Kann während der Verabreichung von Aktivkohle auch die UVC-Lampe an bleiben?

MfG
 

razor72

Moderator
Teammitglied
@Koi89
Du solltest nur nicht unbedingt den Staub der sich immer am Boden der Kohletüte befindet mit reinkippen.
Das ist zwar nicht direkt schädlich, aber es sieht sch..ße aus wenn es im Teich treibt.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

@razor72

wie aktivierst du die Grillkohle? Ich bin auch der Auffassung, dass sich Grillkohle als Ausgangsmaterial für Aktivkohle eignet. Allerdings ist es zunächst nur Kohle.

Ich habe mal gelesen, dass man die Kohle durch Übergießen mit kochendem Wasser in einem Topf, anschließendem Umrühren und Abgießen des Wassers aktivieren kann, wenn dieser Vorgang mehrfach wiederholt wird.

Hat jemand Erfahrung mit dem aktivieren ?

Gruß

Wipe
 
A

Anonymous

Guest
Hey Moderator,

keine Antwort ? Spass an: Du bist gefeuert ! Spass aus.

Gruß

Wipe
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Nein eine Antwort gibt`s natürlich.

Meines Wissens nach verliert Kohle an der Luft mit der Zeit einen Teil ihres Absorptionsvermögens (schweres Wort am frühem Morgen).
Und je länger sie liegt umso mehr verliert sie (bitte nicht fragen ab welcher Liegezeit es Verlust in Höhe x gibt).

Ob sie durch einfaches übergießen mit heißem Wasser wieder aktivieren kann oder was man sonst machen muß wollte ich gestern eigentlich "meine eigenen" Chemikerinnen fragen.
Aber leider habe ich sie beide nicht erreicht.

Eine genaue Antwort schreibe ich sobald ich mit einer von beiden gesprochen habe.
 
Oben