Schlammsauger

Onkel_Andi

Mitglied
Hallo
Habe mir von Oase den Pondovac 3 gekauft und bin mit dem Saugergebnis garnicht zufrieden.
Es bleibt viel loser Dreck auf dem Boden liegen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät,mache ich etwas falsch,oder gibt es eine Alternative,die besser funktioniert und bei der man das Abwasser nicht einfach im Kanal entsorgen muß?
Gruß
Andi
 

Koimane

Mitglied
Hi,
ein Bodenablauf im Teich, dann hat man keinen Schlamm auf dem Boden ?
Wir haben hier einen Billigsauger für 99,-. Damit saugen und rütteln wir im Filter-Pflanzen-Mini-Teich ab und zu den Kies durch. Der saugt aber tadellos. Abwasser kommt auf die Wiese. Wo will man auch sonst mit der Brühe hin ?
 

Klaus

Mitglied
Hi Andi,
ich habe mir dieses Gerät 2 mal bei einem Händler ausgeliehen.
Ich fand das Teil absolut untauglich. Schwerfällig hat es angesaugt, ständig saß irgendwas zu. Ich habe das Teil dann etwas erhöht aufgestellt, damit der Auslauf funktioniert....

Insgesamt war ich absolut enttäuscht. Vor allem weil der Händler meinte das Gerät wäre klasse. Das konnte ich nicht feststellen.

Mag sein, dass man damit eine kleine Filterkammer aussaugen kann, aber bestimmt keinen Dreck aus 1,80 m Tiefe....


Gruß Klaus
 

Onkel_Andi

Mitglied
ich habe zwei Bodenabläufe und schon einen großen Planungsfehler entdeckt.
Meiner Meinung nach muß das Gefälle zu den Abläufen mindestens 20Grad haben und der Boden muß absolut glatt sein.
In meiner Folie sind Falten auf dem Boden und das Gefälle zu den Aufläufen ist nur ca.3 Grad.
Bei einem großen Gefälle läuft der Schmodder allein rein,oder kann ganz langsam mit einem Besen reingekehrt werden.
Aber es heist wohl nicht umsonst:man baut immer zweimal
Gruß
Andi
 

Koimane

Mitglied
Onkel_Andi schrieb:
Aber es heist wohl nicht umsonst:man baut immer zweimal
Das reicht nicht ....

Na unserer saugt gut , auch aus 2,10m Tiefe wenns sein muss. Sauge damit den Kies, den die Paddler vom Rand runterschmeissen, vom Grund auf.
 

papakoi

Mitglied
hab mir auch nen einfachen von o.i gekauft cmi steht drauf und kostet um die 100 euronen saugt einfach spitze o..e läst es sich teuer bezahlen, das er ohne unterbrechung laufen kann
 

AndyS

Mitglied
Was is o.i und was o.e .

Damit kann man nix anfangen und es ist grundsätzlich erlaubt Namen und
Marken zu nennen, solange man niemanden verunglimpft.

Es nervt mich wenn ich mir immer aus irgendwelchen kürzeln die Namen zusammen reimen muß.

Kann jetzt jemand einen Sauger empfehlen?

Gruß AndyS
 

Koimane

Mitglied
Wir haben einen Pontec PondoMatic für 99€ + 8€ Versand.
Geht super..... auch 2m tief im Teich noch kräftig am rüsseln.


 

Black1

Mitglied
Teichsauger

Hallo zusammen

Ich habe auch den von Gardena so wie Frank.Ist zwar mit den Schläuchen und der extra Pumpe umständlicher, aber der saugt sehr gut. :D

Grüße Jürgen
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Wie verhält es sich mit den Saugern wenn man Kies auf dem Boden hat?
Saugen die den mit hoch oder packen sie es dann nicht mehr?



(Ich habe mir nachträglich noch ein "e" beim Wort Kies gekauft :oops: )
 

kwoddel

Mitglied
Hallo
Also die saugt er locker mit durch den Schlauch an. Wie Jürgen schrieb, ein wenig umständlicher, aber alles im Rahmen dafür sehr gute Leistung.
 
Oben