Teich ist grün!!!!

Maik

Mitglied
Hallo wollte mal wissen wie man einen Teich klarer bekommt. Haben schon viele Sachen probiert. Von Teichklar bis hin zu Torfsäcken.
Aber nichts gebracht.
Hier ein parr Daten zum Teich.
ca. 18000l
2m tief in Zonen aufgeteilt
11watt UV-Lampe
1 Filter mit Schwämen drin 9000l/h (Druckfilter)
1 Durchlauffilter mit 4000l/h
1 Skimmer
Fischbesatz 7 Kois
6 Goldorfen, 1 Störr, jede menge Goldfische ca. 20
4 Schubukin
5 Gründlinge mit Nachwuchs
Bitte um Antwort Mfg Maik
 

Anhänge

Stephan_1984

Mitglied
uvc

also ich würde mindestens eine 35 watt uvc benutzen aber lieber eine 55 watt 11 watt sind zu wenig man sagt auf 1000 l 2-3 watt wenn du 55 watt nimms kann nicht schaden. wasserwerte sonst Inordnung
 

matzeed7

Mitglied
die einfachste und schnellste sache ist erst mal den Fischbesatz zu reduzieren,

wenn man dann noch einen stör hat, kann ich mur vorstellen das dieser sehr gerne am Boden rumwühlt, das wirbelt sicher auch im vergleich zu KOI/GILDFISCH mehr schwebstoffe auf


dann muss sicher noch was an der technik verbessert werden, ich habe eine 72watt UV lampe fur ca 12m³ und das wasser ist glasklar

Ich bin mir auch sicher das druckfilter nicht unbedingt geeignet sind, um schwebstoffe rauszufiltern

ich habe gute erfahrungen, mit einer erweiterung des bestehenden filters durchregenfässern, gemacht. es ist erstaunlich was sich dann für dreck auf den japanmatten ansammeltz die in den fässern liegen
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
die Filtertechnik, falls man die so nennen kann ist schei...



_______________

Andreas
 
Hallo Maik,

wie schon gesagt, ist deine UVC viel zu klein dimensioniert.
Optimal wär eine UVC mit 55 Watt.

Ansonsten solltest du dir Gedanken über deine Filterung machen.

Auch über den Besatz solltest du nachdenken.

Grüße
Achim
 

Maik

Mitglied
Hey Leute erstmal Danke für die Ratschläge. Haben uns jetzt eine 40 watt UV-Lampe geholt und das ist der Wahnsinn innerhalb von 3 Wochen war das Wasser Glas-Klar. Auch mit dem alten Druckfilter funktioniert ud harmoniert ads super. Danke schön euch allen....Mfg Maik
 

dome

Mitglied
das wasser sollte für kois eigentlich so sein
wenn der teich voll in der sonne ist bekommen die tiere leicht einen sonnenbrand(hört sich blöd an ist aber so)
dagegen würd ich nicht viel machen vielleich ein paar mehr bakterien rein aber sonst nichts
in den koifarmen kippen die sogar noch düngerer rein damit die fische nicht so der sonne ausgesetzt sind so ght das wasser ja auch noch
 

lucky40

Mitglied
hallo also das mit den UVC ist schon klar,aber mit der Filter Technik,glaube das haut nicht hin,warte erst mal im Sommer die Algen Blüte ab mal sehen was deine Filter Technik dann macht
was nützt das Beste UVC wenn der Filter sch..... ist

Gruss
Matthias
 

Arnold

Mitglied
Hallo Dome,

ich glaube das mit dem Sonnenbrand hat andere Ursachen.

Mein Teichwasser ist klar und der Teich liegt voll in der Sonne.

Meine Koi lieben es an der Wasseroberfläche in der Sonne zu stehen.

Bis jetzt hat noch keiner einen Sonnenbrand bekommen.

Gruß Arnold
 

dome

Mitglied
ja manche bekommen aber einen
hier mal ein auszug aus einem koibuch

Man macht sich keine Gedanken, aber Koi vertragen keine pralle Sonne, deshalb

kann natürlich sein das du glück hattest oder das deine koi ressistent dagen sind aber ich habe auch keine ahnung wie sich so ein sonnnenbrand bemerkbar macht also wie so ein sonnenbrand bei fischen aussieht
 

Platinium76

Mitglied
hi,

ich habe mir bei Ebay eine 36 Watt-UVC für meinen dunkelgrünen 31 m³-Teich geholt und das Wasser war nach 2 Wochen klar, bei einem Durchfluss von knapp 10000 ltr pro Stunde...freie Sicht auf 2 mtr Tiefe....

bin zufrieden, hat geklappt...auch wenn viele sagen, das 36 Watt nicht reichen würden...
 

papakoi

Mitglied
lieber dome dann müssten ja die meisten resistent sein hab noch nie einen mit sonnenbrand gesehen oder kenn jemanden der nen koi mit sonnenbrand hat und die teiche sind super klar deswegen halt ich nichts davon mit klarem wasser und sonnenbrand.der( sonnenbrand) ist sicher als genetischer defekt zu betrachten
 

Koikoi0

Mitglied
Ich hab dazu mal einen Bericht im Koi Kurier gelesen.

Koi sind Sonnenbrand gefährdet. Das sieht wohl nicht aus wie beim Menschen, sondern verändert die Hautstruktur bzw auch dei Farben, soweit ich mich errinnere.
Finde den Bericht aber nicht mehr.
 
Oben