Rückschlagventil

AndyS

Mitglied
Hallo,

bin am überlegen ob ich mir ein Rückschlagventil, in die Leitung zum Filter hin einbaue, da mein Filter über Teichniveau steht, läuft mir die Suppe zurück in
den teich, falls die Pumpe aus ist, aus welchen Gründen auch immer.

Das einzige, was mich bis jetzt abhält, ist die Befürchtung ,daß das Ventil Leistung bzw. Durchsatz kostet.

Hat jemand Ahnung bzw Erfahrung, ob oder wieviel Liter Leistung so ein Ventil
kostet, da ja der Federdruck überwunden werden muß.

Sonst kommt von meiner Aquamax 10.000 bald gar nicht mehr am Filter an.


Gruß AndyS
 

lucky40

Mitglied
hallo würde ich nicht machen kostet zu viel Leistung,nimm doch einfach einen
Kugelhahn die Pumpe machst du doch nur bei der Reinigung aus,oder du musst den einlauf nach oben verlegen wenn es die Technik zu lässt

Gruß
Matthias
 

matzeed7

Mitglied
man muss den zulaufschlauch an der höchsten stelle so manipulieren, dass bei einem pumpenausfall an dieser stelle luft gezogen werden kann, sodass der schlauch leerläuft und der filter nich leer gezogen wird. dies kann man durch einen kleinen zusatzschlauch erreichen
 

matzeed7

Mitglied
ein Kugelhahn ist die falsche Lösung da er nicht automatisch regelt, der rest ist viel zu preisintensiv

es muss nur eine möglichkeit geschaffen werden, dass bei ausgeschalteter pumpe luft in den schlauch gezogen wird. dies würde ein einfaches loch an der höchsten stelle bewirken nur würde ja das wasser beim betrieb der pumpe rauslaufen

um dies zu verhindern muss man nur das loch mit einem kleinen schlauch verbinden und diesen dann noch in den filter leiten, fällt die pumpe aus wird über diesen schlach dann luft in den hauptschlauch geleitet
 

Ralf_N

Mitglied
Wenn Du so eine Bastelloesung anstrebst, nimm eine kleines Aquariumluftruechschlagvebtiel. Diese finden ihren einsatz bei Beluefterpumpen und verhindern ein einlaufen von AQ - Wasser in diese Pumpen.

Setz Du so ein kleines Druckventil in die Druckleitung deines Pumpenschlauches, versperrt es im Normalfall denn Wasserauslass aus dem Pumpenschlauch. Steht dieser aber nicht mehr unter Druck ( Pumpe aus ) zieht dieses Ventil Luft. :idea:
 
Oben