Koi-Arten Größe

Marcus_H

Mitglied
Hallo!

Ich interessiere mich sehr für KOIs und andere Karpfenfische und habe ein Frage:

Gibt es bei den vielen Arten Unterschiede in der Größe?

Ich weiss, dass die meisten zwischen 50 und 100cm groß werden, aber suche für meinen kleinen Teich die kleinstmöglichen Arten, sowas im Bereich bis maximal 30cm, sollte möglichst keine große Art sein.

Gibt es zudem KOI-Arten die man im Aquarium halten kann, also sagen wir mal nicht größer als 20cm werden?
Oder zumindest solche die sich als Jungtier so halten lassen und dann wie oben beschrieben in den Teich können?

Mir gefällt die Optik dieser Tier bedeutend besser als die von Goldfischen, aber ich möchte dessentwillen die Tiere auch nicht zu beengt halten, habe allerdings sehr gute Erfahrungen mit Karauschen gemacht, sowohl im Aquarium als auch im Teich. (Die sind etwa 12cm groß, seit Jahren)

Grüße
Marcus
 

Ralf_N

Mitglied
Mir gefaellt ein Ferrarie auch sehr gut ....

Man kann aber nicht alles haben, was einem gefaellt. Es sei den man sorgt fuer die entsprechenden Bedingungen !

Also erst den Teich koigrecht herrichten und sich dann nach Koi umschauen.

Nicht in irgendeine Gartenpfuetze Koi setzen!
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Markus,

Koi ist nicht eben nur ein Hobby, das ist Leidenschaft und Lebensmittelpunkt, wenn man es richtig machen will. Hört sich vielelicht geschwollen an, ist aber so. :idea:
Diese Tiere sind wie teure Pferde. Sehr edel aber auch empfindlich. Auch ich bin über den 9qm Gartenteich zu den Koi gekommen. Hab meinen Jungs 2 Jahre viel abverlangt in dem kleinen Teich. Jetzt geht es denen schon viel besser, obwohl denen wohl der Schlamm und die ca. 12.ooo Pflanzen fehlen wedren. Zumindest hatte ich das Gefühl das es so viele sind, als ich die raus gerissen habe. :D Hat eine Menge Stange Geld gekostet, obwohl kein Handwerker dran war. Da fahren andere 3 Wochen mit der Famile in den Urlaub, aber der Teich war es der Familie wert, einmal auf den Urlaub zu verzichten.
Wenn du dich mit Koi beschäftigen willst, lies viel darüber ( Bücher, Zeitungen, Internet ) schau dir Teiche und Händler an, plane deinen Traumteich, kalkulier das mit der Familie durch und entschließe dich dann.
Alles andere ist Bullsh... sorry.
 

Marcus_H

Mitglied
Also gibt es keine halbwegs stabile Zwergkoi-Züchtung? Man hört ja immer mal wieder von Exemplaren die einfach zeitlebens bedeutend kleiner geblieben sind als ihre Artgenossen, hätte ja sein können, dass aus denen Jemand eine Züchtung für Aquarien macht, gibt ja diverse Schauaquarien in denen sich sowas gut gemacht hätte.
Sozusagen als geringfügig größere Alternative zum klassischen Goldfisch mit anderen Farben (schwarz) und eben der Koitypischen Form.
 

Platinium76

Mitglied
Es gibt keine Zwergkoi-Züchtungen....
wenn jemand sagt, das sich ein Koi der Teichgrösse anpasst, dann ist das zwar theoretisch richtig, aber das ist dann tierquälerei und das nennt man dann auch Krüppelwuchs, es kann zu Verformungen kommen....

stell dir mal vor, das man zb dein Kind in einen 1 mtr x 1mtr x 1 mtr Würfel steckt, was zu essen reinwirft ,dann wird irgendwann die box zu klein und es kommt zum krüppelwuchs und versteifungen....

wenn du koi´s halten willst kommst du nicht an einem grösseren Teich mit gutem Filter vorbei....
 

Marcus_H

Mitglied
Naja also ich habe schon ein paar Erfahrungen sowohl mit Aquarienfischen als auch Teichfischen und man kann das so nicht verallgemeinern. Es gibt Arten, die sind sehr anpassungsfähig was die Größe angeht und dann spielt diese auch eine eher untergeordnete Rolle, oder Arten die sich zwar nicht sonderlich anpassen, dafür aber schlicht keinen großen Anspruch an Schwimmfläche stellen.
Die Karauschen sind da nur ein Beispiel für ersteres.

Eigentlich merkwürdig, dass sich noch Niemand die Mühe einer solchen Züchtung gemacht hat, wäre ja gerade für japanische Verhältnisse zu erwarten gewesen eigentlich. Denke eine sichere Züchtung die nicht über 20-30cm hinaus wächst und allein schon deswegen etwas winterhärter wäre könnte sich einiger Beliebtheit erfreuen.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
@Kannwischer
Es gibt keine Zwergkoi-Züchtungen....
Das ist nicht so ganz richtig.
Es gibt eine Zuchtform Namens : Short Body Koi.
Hierbei handelt es sich meiner Meinung nach um eine Qualzucht.
Ich kenne im Moment auch keinen Händler der sie verkauft.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Hi Marcus,
theoretisch kannst Du auch einen Hecht in ein 240l Aquarium setzten, oder deine Deutsche Dogge in einer 60m²-Wohnung halten, die Frage muß nicht heißen ob es machbar ist,
die Frage muß lauten: Ist es sinnvoll und artgerecht ?
Und dazu gibt`s von mir ein klares Nein.
 

Marcus_H

Mitglied
Warum muss das eine Qualzucht sein? Es ist doch richtig, dass es häufig Exemplare gibt, die einfach in derselben Umgebung wie ihre Artgenossen deutlich kleiner bleiben, soweit ich weiss, werden diese KOI's dann entweder zu Tierfutter verarbietet, oder sehr günstig verkauft.
Wenn sich da einer hingesetzt und die aussortiert hat, dann könnte es ja schlichtweg sein, dass sich damit kleine KOI's züchten lassen.
Ich erinneremich noch wie im Fernsehen ein Japanischer Züchter auf einen Winzling in einem Schwarm zeigte und meinte "Sehen sie, das kommt manchmal vor, der wird niemals annähernd so groß werden wie die anderen, wir sortieren die früh raus und verkaufen sie dann günstig extra!"
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Short Body Koi haben einen verkümmerten Körper.
Das ganze sieht aus als ob man einen normalen Koi in eine Presse gesteckt hat um ihn kleiner zu machen.
Diese "Züchtung" ist schwimmbehindert, dagegen sind "Butterflykoi" (und selbst so einer kommt mir nie und nimmer in meinen Teich) noch ware Meisterschwimmer.
 

erazer

Mitglied
Also da kann ich meinen ganzen Vorrednern nur zustimmen!!! Und eigentlich verstehe ich auch nicht, wie man "Zwergkois" haben möchte. Für mich und die meisten anderen ist gerade die beachtliche Größe die diese Tiere erreichen reizvoll! Denn es gibt für mich nicht viel schöneres, als einen Schwarm von großen Koi, die ihre Bahnen in einem schönem Teich ziehen. Also von mir auch ein ganz klares NEIN zu einer kleinen "Qualzucht"
 

Koimane

Mitglied
Nimm doch Shubunkins, die sind auch schön bunt. Und sind genau so ein Unkraut wie Goldfische...
Wobei diese sicher auch lieber in einem grosszügigem Gartenteich wohnen würden.
 

Koifuzius

Mitglied
das die Japaner noch nicht auf die Idee mit der Aquariumzucht gekommen sind, liegt auch daran, dass Koi dafür gezüchtet worden, von oben betrachtet zu werden.

Nur von oben sehen die schön aus.....von der Seite betrachtet sieht jeder Koi wie ne Grotte aus. Jedes Kohaku, - Showa- oder Sonstwasmuster kann von der Seite nicht erfasst werden(wird dir ja auch nicht den Gefallen tun und sich in Pose hin und her drehen).


Und wie Erazer schon gesagt hat, die Grösse macht den Koi aus.
Der Koi (3kg) der majestetisch langsam seine Bahnen zieht, würde als 20 Gramm-kandidat nur wenig majestetisch aussehen......eigentlich eher "putzig". Das war nich Sinn und Zweck der Züchtung......... :lol:
 
Oben