Schwimmbeckenumbau

huub

Mitglied
Hallo zusammen,
ich würde gerne ein schwimmbecken ( ca 40 kubikmeter) überdacht umfunktionieren zum Koiteich . Worauf sollte ich achten ? bzw. könnte ich den vorhandenen Sandfilter nutzen und evtl. umbauen?
 

koi-deluxe

Mitglied
Guten Tag,

die wichtigsten Punke bei einem solchen Projet:

Bodenabläufe in notwendiger Stückzahl einbauen - Schwimmbecken haben die meißt nicht.

Eine Filteranlage in ausreichender Größe und mit ausreichender Pumpleistung installieren. - Bei dieser Beckengröße sollte man über den Einsatz eines Trommelfilters oder Vliesfilters nachdenken. Der vorhandene Sandfilter könnte zum Beadfilter umgebaut werden - nur sind Beadfilter solcher Bauart für Becken dieser Größe kaum noch wirtschaftlich zu betreiben (Stromverbauch)

Zudem würde ich mir über eine evtl. neue Auskleidung des Beckens mit Folie, GFK oder Flüssigfolie Gedanken machen - Koi auf blauen Fliesen sind nicht wirklich schick.

Handelt es sich bei dem Schwimmbad um ein richtiges Hallenbad oder um ein Schwimmbad mit so einem gewächshausähnlichen Überbau?
Wenn es ein richtiges Hallenbad ist solltest du über eine evtl. notwendige Lüftungsanlage, wenn nicht schon vorhanden - nachdenken.

Alles in allem kann das aber ein schönes Projekt werden...
 

koi-deluxe

Mitglied
Und,

füll mal dein Profil aus - vielleicht gibt es bei dir in der Nähe ein erfahrenes Forenmitglied, das dir sicher gerne bei der Planung behilflich ist...
 

huub

Mitglied
schwimmbecken

Hallo,
ersteinmal ein Dankeschön für diverse Tips. ( Profil ist erstellt )
Das Schwimmbecken ist Wintergartenmäßig umbaut und schon mit blauer Folie ausgekleidet. Bodenablauf und Oberflächenskimmer ist vorhanden , Filter und Pumpe sind für die Größe des Pools extra installiert worden.
Frage jetzt , Sand raus und ein anderes Filtermedium rein ( und welches ), oder nur neuen Sand rein und eine UV Lampe dazwischen hängen ?
Ist blaue Folie ungeeignet ?
Gruß huub
 
Hallo huub,

ich habe einen Kunden, der ebenfalls ein ausgedientes Schwimmbad zum Koiteich umfunktioniert hat. Eventuell könnte ich einen Kontakt zu Ihm herstellen, damit du dich über verschiedene Dinge schlau machen kannst.
Mit dem Sandfilter gab es eine menge Probleme.

Wenn Interesse- PN.

Grüße
Achim
 

koi-deluxe

Mitglied
Guten Tag,

mit der Folie kann ich mich Ralf nur anschließen - eine neue fischverträgliche Folie kann aber meines erachtens problemlos eingebaut werden.

Zur Filteranlage:
Das a und o ist an einem Koiteich eine gute Vorfilterung. Bedeutet, du mußt den Schmodder den deine Koi produzieren schnell aus dem Wasser raus bekommen. Lies dich hier im Forum mal schlau über Filterung / Vorfilterung / Biofilter :arrow: Suchfunktion benutzen, du wirst viel nützliches finden.

Bei einer Teichgröße von 40.000 Litern sollte die Pumpleistung MINDESTENS 20.000 Liter pro Stunde betragen. 30.000 Liter sind besser...
Ein Bodenablauf schaft rund 10.000 l/h, ein Skimmer rund 5 - 6.000 l/h - bedeutet, um deinen Teich gut betreiben zu können ist mindestens ein weiterer BA notwendig.
 
Oben