Neuling braucht hilfe / Filteranlagen/Pumpen/UVC

malz

Mitglied
Hallo,
habe zur jetzigen zeit einen "Teich" 180 tief ...4,5 meter breit - 5 meter lang .....
jetziger besatz : Goldfische(20),Sarasa Goldfische(2),Karauschen (8-10) , Güster ( 1).

Technik "wenn man es so nenen kann ) : ein filtersystem aus dem baumarkt für 55 € :)
und eine billige pumpe ebenfalls aus dem baumarkt. ( ich weiss is lächerlich .... )

Meine eigentliche frage : ich möchte mir koi`s zulegen (5-8 kleine ca. 20-28cm) die wie ich denke nicht in meinen teich überleben werden .... da er nicht wirklich klar ist und evel. zu klein sein wird ...

welche größe muss ich rechnen um mir 5-8 oder mehr koi`s halten zu können + sarasa goldfische.

um zur wichtigsten sache zu kommen der technik... welche anlagen brauche ich unbedingt damit der teich klar bleibt ( naturlich so preisgünstig wie es geht . )

mir wurde schon ein angebot gemacht von der ****************** was mir zu teuer erscheind ( knappe 1000 € für ein system ) ( marke eigenbau / "maßanfertigungen")


wäre euch sehr dankbar für einige antworten .....

Liebe grüse Meike.
 

Koimane

Mitglied
Mal ganz auf die schnelle......

malz schrieb:
welche größe muss ich rechnen um mir 5-8 oder mehr koi`s halten zu können + sarasa goldfische.
Koiteich ab 10000 L. Für den 1. Koi 3000 L und jeder weiter 1000 L. Aber je mehr Wasser pro Koi um so besser. Auf Goldfische würde ich verzichten.

malz schrieb:
um zur wichtigsten sache zu kommen der technik... welche anlagen brauche ich unbedingt damit der teich klar bleibt ( naturlich so preisgünstig wie es geht . )

mir wurde schon ein angebot gemacht von der ****************** was mir zu teuer erscheind ( knappe 1000 € für ein system ) ( marke eigenbau / "maßanfertigungen")
Koiteich: Wasser alle zwei Stunden durch den Filter. UVC = 3 Watt pro 1000 L Wasser.

Vorschlag: Ultrasieve III + Sequence 17150 + Jumbo UVC 75 W + Beadfilter EB 60.
Das sollte für einen 25000 L Koiteich mit 15 - 20 Koi reichen (steile Teichwände, keine Flachwasserzonen)
Kostenpunkt: ca 2000 bis 2500 Euro
 

Koi89

Mitglied
also dein teich scheint an den massen gross genug zu sein für ein paar kois nur dein filter must du komplett neu machen!
ich würde auf schwerkraft bauen (hab ich auch grad gemacht) :D

kauf dir ein skimmer und 1 oder besser 2 boden abläufe
die du an 110kg rohre montierst und dann kaufst du dir am besten 4 - 5 eckige regentonnen die so 300l fassung haben je tonne und verbindest sie gegenseitig mit rohren und bestückst zb. die erste tonne mit filterbürsten die 2te mit bioballs die 3te mit zelolith 4te mit bioballs dann die 5 mit japanmatten und am ende die uvc lampe die 3watt pro 1000lieter hat.

an der filter bestückung kannst du aber auch noch ne menge ändern es gibt viele verschiedene und viel bessere methoden die aber etwas mehr ins geld gehen!

bei der pumpe die muss soviel pumpen das dein teich in der stunde durch den filter ging!
 
Hallo Meike,

eine Filtertechnik unter 1000 Euro wird schon sehr schwierig.
Selbst wenn du alles in Eigenleistung herstellst.
Wieviel Volumen hat denn dein Teich?
Alleine die Pumpe kostet ca. 300-350 Euro.
UVC-Lampe nochmal 150-180 Euro.
Dann ein Vorfilter, mindestens Compact Sieve ( bei gepumpter Variante)
250,- Euro.
Bei Schwerkraft kostet der Siebfilter schon erheblich mehr.
Dann noch der Hauptfilter 500,- Euro ( selber bauen).
Zusätzlich Schläuche, Bodenabläufe, Skimmer ...

Aber überleg dir gut, ob es jetzt so billig wie möglich sein soll.
Später ärgerst du dich, wenns nicht richtig funktioniert.
Lieber noch was sparen.

Grüße
Achim
 

malz

Mitglied
Danke erstmal für die nette hilfe!!!!
ich werde meinen teich auf eine größe von ca. 10000-12000 L erweitern lassen ( mein freund weiss nur noch nicht das er buddeln muss :) )
ein angebot habe ich ja schon von einer firma bekommen für ca 1200 € alle incl. wenn euch der name ****************** was sagt . nur habe ich keinen blassen schimmer ob diese systeme wirklich was taugen.
und das mit dem selberbauen is so eine frage ... mein freund is in der sanitär technik selbstständig... die rohre und tonnen bekomme ich sogut wie umsonst ;-)
nur wo findet man eine gescheite anleitung zum bau eines solchen filters und die genauen teile die ich dafür brauche ...

( der neue teich geht an die max. gernze meines gartens : 4,5 meter breit und knappe 7 meter breit mit einer tiefe von 2 metern....


Liebe grüße Meike
 

Koi89

Mitglied
sind das dann nicht gesamt um die 56.000 lieter? und nicht 10-12000!
nach dein teich massen her :wink:

ja wenn du schon ein freund hast der dir die rohre hollen kann und behälter und einbauen brauchst du ja nur die filterbestückung hollen ist nicht so teuer kannst ja nach und nach ausbauen
 

malz

Mitglied
mhhh komisch ich habe das in einen rechner im internet eingegeben ... komisch muss ich wohl was falsch gemacht haben.

also wie gesagt der teich soll ca. 4,5 meter breit , 6,50 -7,0 meter lang und 2 meter an der tiefsten stelle sein.
zu dem selberbauen das ja nciht schlecht dann brauche ich nurnoch eine anleitung wie es gebaut werden muss und der freund kann mir das ja machen... ;)
wenn jemand eine gescheite anleitung kennt bitte posten oder per e-mail posten :) :oops:
danke für die zahlreichen vorschläge MfG Meike
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Zum Thema Anleitung schau mal hier:
http://koi-live.de/ftopic7185.html

(Dein Filter sollte nur ein wenig größer sein.)

Hast Du auf der ****************** deine Teichmaße oder dein zuerst errechnetest Volumen genannt?
Solltest Du dein errechnetest Volumen genannt haben würde der für Dich errechnete Filter und somit auch der Preis nicht stimmen.

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich Dir aber sagen, daß Du beim Stefan und seinem Team in sehr guten Händen bist.
 
Oben