Frage zur Rohrpumpe

brucki

Mitglied
Hi,
kann man eine Rohrpumpe genauso einsetzen wie z.B. eine Oase Promax,
d.h. "einfach an den tiefsten Punkt des Teiches legen (1,80m tief)? Frage deshalb, weil eine Promax 30000 hat eine Leistungsaufnahme von 500Watt eine Rohrpumpe mit theo. 38m³ Förderleistung nur 200 Watt.

Mfg
Torsten
 

wolfi

Mitglied
Um die Frage zu beantworten muß man das Fabrikat u. technische Daten der Rohrpumpe wissen.
Ist sie für unterwasser ausgelegt welchen Druck oder Förderhöhe hat sie.
Die Leistung ergibt sich aus Druck (Förderhöhe) mal Litermenge.
In diesen fall wird die Rohrpumpe wenger Litermenge bringen.
Zu berücksichtigen sind die Verlußte die sich ergeben durch zu kleinen Schlauchdurchmesser Reibungsverlußte durch Biegungen und raue Innenoberfläche (zbs Rohre sind glatter)sowie Biegungen u. Verengungen zbs Reduzierungen.
mfg wolfi
 

Gotti

Plus Mitglied
sicher kannst du die Rohrpumpe an die tiefste Stelle im Teich stellen, jedoch darf der Durchmesser an der Druckseite keinesfalls verringert werden, allzu lange sollte das Rohr auch nicht sein. Die Werte der Pumpe sind schon recht interessant, fraglich ist, wieviel Strom die Pumpe wirklich braucht, denn die Förderhöhe ist schon recht ungewöhnlich für die typische energiesparende Rohrpumpe.
 

Behrie

Mitglied
Hallo,

bevor du die gezeigte Pumpe kaufst lass dir vom Hänller bitte auf jeden Fall die Leistungsdaten bestätigen. Achte hierbei besonders auf die Stromaufnahme.
In einem anderen Forum wurde für genau diese Pumpe eine Leistungsaufnahme von 430 Watt genannt. Das ist fast das gleiche das auch deine Oase an Strom nimmt. Und Oase baut mit die besten Pumpen, daher würde ich überlegen ob der austausch wirklich sein soll.

Ansonsten gebe ich meinen Vorschreibern recht das du genau nach der Verrohrung schauen mußt. Eine Rohrpumpe heißt nicht umstonst Rohrpumpe
:lol:

Gruß
Thomas
 

sam

Mitglied
hallo torsten.

die pumpe die du da erwaehnst verbraucht viel mehr als die 200w die der haendler angibt. diese pumpe verbreucht 1.8 amper (etwas 430w)

ich habe den haendler darauf hingewiesen und aufgefordert es zu korrigieren.

gruss

sam
 

sanke56

Mitglied
Hallo
Das Problem bei der Sache ist das der Händler noch nicht einmal lügt wenn er die Pumpe mit 200W angibt.Weil man zwischen P1=Gesamtleistungsaufnahme(also in dem Fall 414W) und P2=Leistungsabgabe der Pumpe(also vermutlich die 200W) unterscheidet.
Nur fackt ist das P1 das ist was wir zahlen müssen.Also in dem Fall 414W pro Stunde.Wenn man das genau haben will ist es so wie Sam geschrieben hat.Also Strom mal Spannung.Um es selbst berechnen zu können mal die Formel.

Die lautet P=U mal I
Oder anders in dem Fall Watt= 230Volt mal 1,8 Ampere was ergeben würde das diese Pumpe 414Watt pro Stunde verbraucht.

Gruß Heinz
 

sanke56

Mitglied
Hallo noch mal ich

Bitte bei der Berechnung darauf achten auch die Stromaufnahme kann in A1 und A2 angegeben sein.Was dann wieder bedeutet Stromaufnahme gesammt gleich A1 .Also sollte das mit A1 und A2 angegeben sein müßt ihr A1 zur Berechnung nehmen weil das die tatsächliche Stromaufnahme ist.

Gruß Heinz
 

wolfi

Mitglied
Ich glaube die Physikbücher müßen neu geschrieben werden.
Grundsätzlich ist der Strom im Stromkreis bzw Motor überall gleich.
nur die Eingangsleistung ist höher wie die abgebene weil noch Blind u. Verlustleistung hinzu kommt.
Der Strom ist abhängig von der Belastung in diesen Fall von der Förderhöhe,Reibungswiderstand des Wassers verjüngung von Rohre sowie Biegungen.
 

sanke56

Mitglied
Hallo
Die Physikbücher müssen nicht neu geschrieben werden.
Mit dem was du sagst liegst du vollkommen richtig.
Meine Anmerkung in Bezug auf A1 und A2 bezog sich nur darauf was schon mal auf Pumpen steht und sollte nur besagen das man sollte es auf einer Pumpe mit A1 und A2 angegeben sein man A1 zur Berechnung des Verbrauches nehmen soll oder muß um den echten Verbrauch berechnen zu können.

Gruß Heinz
 
Oben