Ozon, die zweite

Micha

Mitglied
Hallo

Mich würde mal interessieren ob schon jemand Erfahrungen mit einer Mikrozelle gesammelt hat und wie diese aussehen. In der Beschreibung klingt das alles sehr plausibel und gut, aber wie sieht die Realität aus :?:
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Die Teile sind doch schnell getauscht.
Da sehe ich das geringste Problem







________________

Andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
kam mir auch irgendwie zu einfach vor :roll:




________________

Andreas
 

sanke56

Mitglied
Hallo

Hab in einem anderen Forum einen Erfahrungsbericht zur Ozonzelle
gelesen.In diesem stand unteranderem drin das die Zelle sehr schnell verkalken soll.Je nach Wasserhärte innerhalb von 2-3 Wochen.So das sie ausgebaut und vom Kalk befreit werden muß um wieder einwandfrei zu funktioniern.Wie gesagt gelesen keine eigene Erfahrung.

Gruß Heinz
 

Stefan

Mitglied
Hi
die Zellen sind in meinen Augen ganz großer mist und sind eigentlich für Trinkwasserentkeimung und kosten nur um die 100 Euro.
Die könnte man in einer Ih verwenden aber nicht im Teich da sie viel zu wenig Ozon produzieren ich meine so um die 35mg/h.
Gruß Stefan
 

Neo71

Mitglied
Also, da die Zellen das O³ in Elekrolyt verfahren erzeugen , sind 2 Zellen ausreichent um auch Teiche zu entfärben. Sie sind wesentlich einfacher zu Händeln und brauchen sonst nicht viel an zubehör, keine extra Luftpumpe oder so!

Wie ich finde, sehr wohl eine alternative zum 100mlg oder 200mlg Gerät! Bei der Zelle ist die Leistung auch nicht minder, wärend bei den Generatoren die Volle Leistung nicht wirklich anliegt! Geh mal davon aus, das bei einem 200mlg Generator ohne Lufttrockner gerade mal 60 mlg rauskommen, da machen die Zellen schon sinn! Vorteil ist auch das man die Herzen einfach tauschen kann, versuche das mal so einfach bei einem Generator. Richtig Klasse wird es dann, wenn ohne Luftrockner die Quarzröhr langsam versotten!

Also, ich denke schon das man über diese Art der entfärbung nachdenken darf und kann!

Ist eben alles eine Sache der eigenen Einstellung zum , "Was will ich"!!
 

sanke56

Mitglied
Hallo Neo

Sehe es Ähnlich wie du nur stört mich bei den Teilen wenn es stimmt das sie innerhalb kürzester Zeit total verkalken und gereinigt werden müssen um wieder vernünftig zu arbeiten.

Gruß Heinz
 

Stefan

Mitglied
Hi
aber nicht bei den Preisen :wink: .
Rechnet das mal hoch und wenn dann auch nur an kleinen Teichen bis max 15m³ und denkt an das ewige reinigen der Zelle.
Deshalb für mich null alternative und ein Sander 200mg bring mit Sicherheit im Sommer mehr als 60mg. Wartung total einfach bei Sander sprich reinigen und für das was die Zellen kosten kriegste auch ein Sander den du nicht laufend erneuern musst.
Aber jeder wie er mag für mich ist das eh Spielkram.
Gruß Stefan
 

Stefan

Mitglied
Hi
ich noch mal.
Hab noch mal gestöbert wobei das zustande kam.
Eine Zelle kann nur effektiv 15 mg o3 aufbringen und nicht 40mg wie der Hersteller angibt. Diese durch Elektrolyse erzeugten 15 mg haben eine maximale Konzentration von 15 %. Ein durch stille Entladung erzeugtes Ozon hat jedoch nur max 5 oder 8 % Konzentration.
Sie ist gedacht ein 120l Wasserbehälter keimfrei zu halten und das übertragt jetzt mal auf euren Teich wo immer Dreck nach kommt. :wink:
Gruß Stefan
 

Neo71

Mitglied
Bedeutet Keimfrei nicht das ein Oxidationspotenzial von min 900mV da ist?? Somit würde ja hoch gerechnet diese Microzelle immer noch ausreichen um 15m³ zu entfärben! :wink:

Worum es mir geht, ich finde es immer recht schade wenn etwas schlecht geredet wird. Diese Art der Ozongewinnung hat bestimmt auch an Teichen einen nutzen! Kommt immer auf das an wofür man es braucht und was man haben will bzw möchte! Was für den einzelnen als schlecht in seinem Fall sein kann muss nicht zwangsläufig bei anderen auch schlecht sein! Bestes beispiel, es gibt Teiche die laufen super mit einem Biotec Filter!


Mehr wollte ich nicht zum ausdruck bringen! :wink:
 
Oben