filter reinigung

Koi89

Mitglied
wie und wann soll mann die filtermatten reinigen? habe gelesen das mann in der woche einmal die matten ausspülen soll mit teichwasser,der andere sagt leitungswasser!

und ich habe mal gelesen die matten filtern erst richtig wenn da son grünlicher bakterien rasen drauf ist ist er richtig gut!

was stimmt jetzt?

bei mein ist jetzt son grünlicher rasen drauf reinigen oder gut so?

mein wasser ist immer noch trüb :cry:

ich glaub mein filter ist zu klein ich werde ihn vergössern müssen!
aber zur reinigung bitte ich um hilfe :!:

dickes dankeschön an den helfern :D
 

Nascimento

Mitglied
Ohje ich mache das seit Jahren mit Leitungswasser! Hat zwar bisher super funktiniert, aber ist das jetzt schlimm? Sollte ich umstellen & ab nun immer mit Teichwasser reinigen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
warum nicht mit Leitungswasser :?:
Ist`s bei euch mit Clor versetzt :?:


____________________

Andreas
 

Koi89

Mitglied
genau das meinte ich leitungs oder teichwasser :?:

aber die frage steht ja auch noch wie oft denn 1x die woche?
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
liegt klar an der Filtergröße und der Verschmutzung.
Den Filter aber nie total reinigen sondern nur grob abspülen und vom Schlamm befreien. Kann auch mit Leitungswasser sein aber nicht heiß oder mit Hochdruck.


_________________

Andreas
 

Koi89

Mitglied
also den algenrasen muss runter von den matten?

weil in mein teich ist alles voll damit die sind so fein nicht wie richtige algen halt verdamt fein das macht auch das wasser grünlich trüb!

kann nur ganz schlecht 80cm tief gucken weils so trüb wurde!"

BLÖDE FRAGE kann ich zwar selber sagen aber liegt am filter stimmts?

bei 15000l welches volumen müster der filter haben mindestens bei 10koi besatz?

mein händler meine 1kubik bei guter bestückung und uvc dürften keine prob auftreten!

stimmt das oder noch grösser?ich weiss zu gross gibts nicht aber will nicht an der grenze wieder liegen!
 

Koi89

Mitglied
so da meine erste filter tonne ja steht hab ich folgenden plan ich bau mir den filter so auf

http://cgi.ebay.de/Cristal-Vortex-GFK-4-Kammer-Teichfilter-bis-35000-Liter_W0QQitemZ230177684106QQihZ013QQcategoryZ42580QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

die erste tonne als vortex und ich habe ein gfk becken liegen von 120lang 60hoch 60breit nur ohne trenwände!

aus was und wie kann ich welche einbauen? oder gehts auch ohne wände?oder hat es ohne trenwände keine wirkung?

bestückung will ich auch so vornehmen!

tipps sind jetzt angesagt jungs
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Meinungen über Filter gibts hier viele.
Hier meine:
ZU KLEIN :!: dein geplanter Eigenbau.
Lese dich hier doch mal durch wie andere ihre Filter hier gebaut haben.
Da findeste eine Menge Tipps.


_________________

Andreas
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

denk immer dran. Ein Filter ist nie zu groß. !!
Wenn du kannst erweitere den Filter. Ich hab 32qm im Teich und 5qm im Filter. Denke, das ich damit recht passabel liege. Größer ging bei mir leider nicht, weil die Grenze des Nachbarn nahte. Und ich mir nicht sicher bin, ob der einen Filter im Garten haben möchte.
Baue eventuell nochmal einen Pflanzenfilter neben den Teich.
Ich verstehe dein Problem nicht ! Du verbindest die Behälter mit mindestens 110er Rohren und nimmst je Behälter eine Filtermedium. Wofür brauchst du da Trennwände ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
bei zwei Behältern brauchst du keine Wände, mach nur zwei Kammern.
Erste mit groben Schwämen oder Filterpatronen und die zweite mit H-elix oder anderen Biofiltermedien wie Blähton, Bioballs etc.




_________________

Andreas
 

Koi89

Mitglied
weil ich gfk becken habe die 120x60x60 sind habe davon 2 stück ja klar 110er rohre pflanzen sind in teich 1seerose die ja bekantlich viel nährstoffe sich holt! und 2 schilartige pflanzen ich weiss den namen nicht!

bei den langen möchte ich tränwände so wie bei den filter bei ebay (LINK OBEN) haben oder brauch mann die nicht?

ich habe 15000lieter wasser daher brauch meiner janicht so gross wie deiner sein!
 
Oben