Endlich ist der neue Teich fertig !!

Koifan_93

Mitglied
Hallo zusammen!

Gestern wurde endlich unsere neue Teichfolie geliefert und wir konnten loslegen und den Teich vergrößern.
Gestern Nachmittag flossen dann die ersten 3000l in den Teich und wir haben Kies, Pflanzen und verstecke angeordnet und schließlich die Fische "ausgesetzt" und weiter stundenlang Wasser einlaufen lassen...
Heute sind wir dann mit der Umrandung des Teiches fertig geworden und haben die letzten 10cm mit Wasser volllaufen lassen.
Die Fische haben wohl gedacht sie wären wirklich ausgesetzt worden, da sie ja 3 Tage in einem 250l Becken leben mussten...jetzt hat unser Teich ca 7500-8000l Wasservolumen und die Baby Kois sehen darin richtig verloren aus :)
Auch die Goldfische konnten es erst kaum fassen aber haben sich inzwischen eingelebt.

Hier auch ein Foto, mein Ausblick wenn ich aus meinem Zimmer herausschaue :dance: :thumright:

Der Teich ist jetzt ca 4m lang, 2 Meter breit, hat eine große tiefe Zone (ca 1,60m tief) 1 Zone mit Verstecken (1m tief) und eine flache Zone für Pflanzen und Pumpe (ca 50cm tief)


LG Sara
 

Anhänge

Shorty

Mitglied
hi schöner Teich:) wollt ihr eventuell die sichtbare Folie außerhalb des Wassers nocht verdecken mit Bruchsteinen oder sowas? Plant ihr einen anderen Filter? oder soll dieser euren Teich sauber halten?

gruß Shortyy
 

Koifan_93

Mitglied
hi schöner Teich:) wollt ihr eventuell die sichtbare Folie außerhalb des Wassers nocht verdecken mit Bruchsteinen oder sowas? Plant ihr einen anderen Filter? oder soll dieser euren Teich sauber halten?

gruß Shortyy
Hallo,

das mit dem Rand der Folie geht erstmal noch nicht, das muss sich alles noch setzen und dann sehen wir was noch kommt.
Der Filter soll ersteinmal bleiben, mal sehen wie er mit dem neuen Wasservolumen klarkommt, wenn er weiter so zuverlässig arbeitet wie vorher sehe ich keinen Grund ihn zu ersetzen.
Falls er aber für so viel Wasser unterdimensioniert ist (man weiß ja nie wie man den Hersteller Angaben trauen kann...) werden wir mal sehen, für nen neuen müssen wir dann wieder sparen, die Spezialfolie hat einiges geschluckt ;)

LG Sara
 

papabaer

Mitglied
HALLO KOIFAN

nichts für ungut aber.
der filter wird für die grösse des teiches garantiert zu klein sein :!:
hatte zu anfang auch so eine tonne :?
wegen ich grünschnabel.
der teich war inerhalb von 14 tagen grün :evil:
hast du eine uvc lampe mit dran :?:
 
Hallo Sara,

mit diesem Filter kannst du nicht glücklich werden !!!
Den Herstellerangaben solcher Baumarktfilter kannst du gar nicht glauben.
Klar, es wird halt versucht, den Filter für so große Teichvolumen wie möglich zu verkaufen. Wie aber soll der "Laie" dies überprüfen. Null Chance.
Das wirst du spätestens im nächsten Frühjahr/Sommer sehen, wenn du alle 2 Tage die Tonne reinigen mußst.
Wie sollen sich dann ich den Filtermedien, Bakterienstämme anreichern um das Wasser von den Belastungen durch "Fischausscheidungen" zu reinigen.
Viele starten so wie du, und bauen dann um.
Dies hätte dir erspart bleiben können, wenn du vorher um Rat gefragt hättest.
Naja, es ist ja nie zu spät was zu tun.

Grüße
Achim
 

Nascimento

Mitglied
bist du dir sicher dass das 7500-8000 liter dsa drin sind von dem maßen die du angegeben hast passt das nicht ganz unserist deutlich größer und hat 7000 *verwirrt*
 

Koifan_93

Mitglied
bist du dir sicher dass das 7500-8000 liter dsa drin sind von dem maßen die du angegeben hast passt das nicht ganz unserist deutlich größer und hat 7000 *verwirrt*
Nee, sicher bin ich mir nicht..sind ja auch nicht ganz so tief gegangen wie wir eigentlich vorhatten.
Diesen Wert hat mein Vater errechnet, hab nicht auf die Wasseruhr geschaut.
Kann aber auch sein dass es weniger als 7000-8000l sind.
Hoffe nur dass es 7000 sind damit mir mein Ego nicht vorwirft dass wir zu viele Kois im Teich haben...aber wir wissen ja auch noch nicht ob alle den Winter überleben...ich hoffe es...denn im Moment haben die kleinen einen Mordshunger, verlangen bei der Fütterung immer eine Zugabe ;)


LG Sara
 

lucky40

Mitglied
Hallo da habt ihr euch aber einen Schönen Teich gebaut,aber ich denke mal das euer Filter den Teich nicht Sauber halten kann auf jeden Fall keine 7cm³
kommt auf den Besatz an,und im Sommer auf die Sonnen Einstrahlung

Gruss
Matthias
 

koi-deluxe

Mitglied
Guten Tag,

ein kleiner Tipp von mir:

Du hast die Pumpe im Moment im flachsten Teil des Teiches liegen.
Sie sollte aber UNBEDINGT am tiefsten Punkt des Teiches liegen - nur so kann sie wirklich den ganzen Schmutz aus dem Wasser holen.
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,
ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.

Auch möchte noch einen Tipp loswerden:
Bei der Firma Naturagart gibt es eine Ufermatte.
Ist super, um Folie zu verstecken, bzw auch zum Schutz vor UV Strahlen und Beschädigungen.

Wäre genau das richtige für deinen Teich. Die kannst du bewachsen lassen und dann hast du wirklich einen schönen Teich.

Zum Filter: Ich hab meinen alten kleinen Teich dieses Jahr aufgelöst ( 9qm ) und einen neuen 32qm Teich gebaut. Ich biete im Moment meine alte Filteranlage zum verkauf an.

Ist bestimmt nicht das Non Plus Ultra, hat meine 9qm aber stets sauber und klar gehalten.
Kannst ja mal hier nachlesen.
>> :arrow: http://www.koi-live.de/ftopic7752.html
Bei Fragen einfach schreiben.
 

Koifan_93

Mitglied
@ Koi-deluxe:

Leider ist unsere Pumpe dafür nicht "groß" genug, also der "Hals" der Pumpe ist nicht lang genug um bei 150cm noch aus dem Wasser zu schauen
Zudem haben wir Angst dass, wenn eine Katze an die Pumpe geht (haben hier viele von denen...) und die Pumpe umkippt, dass sie dann den Teich leerpumpen könnte...deshalb steht die Pumpe nicht ganz unten.

@ Koikoi0:

Ich schaus mir gleich mal an, denke aber dass das ganze wenn noch warten müsste, jetzt war auch noch das Auto kaputt und musste repariert werden, und das war auch nicht wirklich günstig :roll:

LG Sara
 

lucky40

Mitglied
Hallo wieso kann die pumpe nicht ins Tiefe Wasser,habt ihr da noch ein Wasserspiel dran ? wenn ja würde ich das ab machen,so das die Pumpe nach
unten kann und der Filter auch genug Wasser bekommt
Wenn die Pumpe nicht an der Tiefsten stelle steht,ist auch der Filter sinnlos
oder zum teil,für ein Wasserspiel würde ich mir noch eine kleine Pumpe kaufen die Teile sind doch nicht so teuer 1000l Pumpe kostet 20=30€
und wenn das Rohr für das Wasserspiel nicht lang genug ist kann man sich ja noch eine Verlängerung Bauen

Gruss
Matthias
 

Koifan_93

Mitglied
Ja an der Pumpe ist noch ein kleiner Springbrunnen dran, so haben wir 2 Sauerstoffquellen im Wasser, und durch den Aufbau von Pumpe und Filter ist im Wasser immer Bewegung, also steht das Wasser nicht.

LG Sara
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Koifan_93,

ich bin der Meinung, dass lucky40 Recht hat. Mit der Filterlösung, die auf Deinem Foto zu sehen ist, wirst Du auf Dauer nicht glücklich werden. Es ist erkennbar, dass die Pumpe viel zu wenig Leistung hat. Aus dem Ausströmer kommt ja kaum was raus. Der Durchfluss im Filter erscheint mir für 7500 bis 8000 Liter Teichinhalt deutlich zu wenig zu sein. Das liegt zum einen an dem Wasserspiel (was aber mangels Leistung auch nicht spielt) und zum anderen daran, dass es der Pumpe vermutlich an Leistung fehlt. Ich vermute, dass es einige Stunden dauert, bis der Teichinhalt ein Mal durch den Filter gepumpt wurde. Der Filter selbst ist für einen mit Fischen besetzten Teich Deiner Größe nicht geeignet.

Das Wasserspiel solltest Du zunächst einmal abschalten und die gesamte Pumpenleistung für den Filter nutzen. Die Pumpe gehört an die tiefste Stelle im Teich. Ansonsten wirst Du auf Dauer eine dicke Mulmmschicht in der Tiefzone haben.

Gruß

Wipe
 
Oben