Anschluß Bodenablauf

G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
kann ich an ein 110er Rohr auch zwei Bodenabläufe anschließen oder geht mir der Sog in die Knie :?:
Pumpe leistet 16000 L/h



______________________

Andreas
 

wolfi

Mitglied
Jeder Bodenablauf über 110 Rohr oder Schlauch seperat zum Filter u. Zuschieber nicht vergessen.mfg wolfi
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
heist:
bei zwei getrennte Rohre schaft das die Pumpe, bzw. kann ich den Durchfluß mit den Zugschiebern verengen um einen höheren Sog zu erhalten.
Wäre das richtig :?:

_________________

LG Andreas
 

wolfi

Mitglied
Beim Schwerkraft filter bestimmt die Pumpe die Durchflußmenge
Ist der Zulauf zu klein läuft der Filter trocken.
wieviel m³ hat der Teich hast du den Skimmer vergessen
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Der vorhandene Teich soll vergrößert werden auf ca. 30000 Liter und mit Bodenabläufen versehen werden ,sowie auf Schwerkraft umgebaut werden. Bin jetzt bei der Filterplanung und somit bei der Verrohrung.
Skimmer wäre der dritte Einlauf in die Absetzkammer, wobei ich denke das die 16000 er Pumpe drei 110er Rohre nicht zum Saugen bringt. Deswegen meine Frage ob ich den Querschnitt mittels Schieber veringeren sollte.


___________________

Andreas
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo

ich hab eine seperate Skimmerkammer mit eine 9000l Pumpe, Alles ok

Der restliche Filter wird über 2 seperate Bodenabläufe gespeist und durch 2x 10.000l Pumpen gewälzt. Alles ok.
Kannst damit was anfangen ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
hast also 2Pumpen im selben Becken parallel laufen, oder zwei getrennte Systeme :?:
Dann könnt ich doch auch eine 20000er nehmen.
Hat es für den Skimmer nicht mehr gereicht :?:



_______________

LG Andreas
 

Klaus

Mitglied
Hi,


bei zwei getrennte Rohre schaft das die Pumpe, bzw. kann ich den Durchfluß mit den Zugschiebern verengen um einen höheren Sog zu erhalten.
Ich würde in jedem Fall 2 Rohre verlegen. Für jeden Zulauf, ob Skimmer oder BA, ein Rohr.
Wenn Du jedes Rohr mit einem Schieber versiehst, bist Du absolut flexibel.

Du kannst je nach Schmutzanfall auf einen Bodenablauf schalten, oder auf Beide.
Du kannst nachträglich Deine Pumpen nachrüsten und hast die notwendige Technik im Boden....

Gruß Klaus
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
hast ja recht Klaus, aber schafft die Pumpe einen Sog für beide Abläufe :?:


_____________

Andreas
 

Klaus

Mitglied
aber schafft die Pumpe einen Sog für beide Abläufe
Ob Du den Querschnitt durch das Zusammenführen von 2 Stck DN 100 in ein Stck DN 100 verringerst, oder ob Du mit Schiebern oder Kugelhähnen den Querschnitt verringerst dürfte gleich sein.
Bei der ersten Variante hast Du allerdings keine Möglichkeit mehr beide Bodenabläufe 100 % zu öffnen.....

Je nach Größe Deines Teiches, könnte es ja auch interssant sein, 100 % Sog auf einen BA zu legen und je nach Bedarf zu wechseln.

Gruß Klaus
 

wolfi

Mitglied
Es fließt nur solange Waser zum Filter bis bis beide Wasserspiegel auf gleicher höhe sind die menge die von der Pumpe abgesaugt wird läuft vom Teich wieder nach. Ich würde zwei Pumpen einsetzen vo 12-16m³/h
Im Winter wird eine Pumpe abgeschaltet sowie die Boden abläufe nur der Skimmer bleibt in betrieb. Ich habe 3 Pumpen mit 16m³/h 3Skimmer u. 3 BA, Teich 100m² u. 40m³.
 

Koikoi0

Mitglied
Kin-gin-rin schrieb:
hast also 2Pumpen im selben Becken parallel laufen, oder zwei getrennte Systeme :?:
Dann könnt ich doch auch eine 20000er nehmen.
Hat es für den Skimmer nicht mehr gereicht :?:

Hallo, habe zwei Pumpen paralle laufen ja und zwar auf folgenden Gründen:
1. 2 x 10.000l brauchen weniger Strom wie 1 x 20.000l
2. wenn eine kaputt geht, läuft das System weiter.
3. Im Winter lasse ich die Pumpe mit dem Auslauf unter dem Wasserspiegel weiterlaufen und schalte den Oberflächen nahen Auslauf aus.

Meine Skimmeranlage ist komplett getrennt vom anderen Filtersystem und hat daher eine eigene Pumpe.

Alles klar ?
 

Stefan

Mitglied
Hi Leute
ist doch ganz einfach: 30m³ Volumen = 2 Ba 1 Skimmer und wegen der Wirtschaftlichkeit 1 Linn 01 mit 29m³/h. Da hast du eine perfekte Umwälzung und verbrauchst nur 160 Watt/h. Was will man mehr :wink: !
Gruß Stefan
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
ist doch mal ne klare Aussage :wink:
Reicht der Flow dann für alle drei Abgänge (Skimmer & 2mal Bodenablauf) :?:



_________________

Andreas
 

wolfi

Mitglied
Hallo Stefan zu deiner Aussage,bin ich anderer Meinung.
Druck mal Litermenge ergibt die Leistung.
Wenn die Linn Pumpe Druck aufbauen muß bricht die Litermenge ein.
Wenn eine zbs opti oder Profimax weniger druck aufbauen muß verbraucht sie weniger Watt wie angeben.Es ist nicht nur die Förderhöhe sonder auch reibungsverlußte schlauchdurchmesser u. Länge zuberücksichtigen.Im Winter sind 29m³ zuviel,das Wasser kühlt stärker aus.
Grundsätzlich 2stk mit 16m³ wie schon gesagt im Winter eine wegschalten fällt eine aus gibt es kein Stillstand.
Eine zum Teich eine zum Pflanzenfilter.
Grunsätzlich 2 Stk Skimmer sie können über Zugschieber gesteuert werden erstens keine Gammelecken Im Herbst weht dir der Wind eventuell den Dreck am Skimmer vorbei also Windrichtung bei der Plazierung der Skimmer Berücksichtigen
mfg wolfi
 
Oben