Koiteichplanung - zur Diskussion frei...

Klaus

Mitglied
Guten Abend zusammen,
so, ich habe nun hin und her geplant und überlegt.
Hier ist nun ein Entwurf meiner Planung:

Ja ich weiss, das sind Handskizzen. Aber um die Planung vorzustellen geht es doch, hoffe ich.

Die Verrohrung am Teich wird natürlich nicht mit rechten Winkeln ausgeführt sondern mit Bögen.

Kritik ist ausdrücklich erwünscht :wink: .
Deshalb stelle ich das Ganze ja hier zur Diskussion.
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo Klaus,
tolle Zeichnung 8)
Wieso hast du die Kammer 2 u. 3 in der Mitte noch mal geteilt?



__________________

Andreas
 

Klaus

Mitglied
Hi Andreas,
ich stelle mir vor, dass der Durchfluss bei den kleineren Kammern besser sein wird (ich denke das Medium wird gleichmäßiger durchströmt). Ich kann mir vorstellen, wenn das Wasser oben einströmt und auf einer Fläche von einem Meter zum Auslauf unten strömt, dass dann die Hauptströmung diagonal durch das Filtermedium gehen wird.

Wenn ich den Fluss durch unterteilen der Kammer lenke, denke ich, dass der Kontakt mit dem Medium besser sein wird.

Dazu kommt, dass ich mit "kleineren" Filtermedienmengen beginnen kann, da ich nicht gleich jeweils eine 1 cbm Kammer füllen muss.

Womit füllen? Ich weiss es noch nicht endgültig....

Gruß Klaus
 

Koifuzius

Mitglied
wegen dem up-flow. beim nochmaligen Teilen läuft das gleihmässiger durchs Medium.....ansonsten sucht sich Wasser ja lieber immer den bequemsten Weg.

Andere Frage: Kammer 1 , 5 und 6 ? Konnte man das nicht zusammenlegen?


Die Wege für den Auslauf werden vielleicht ein bisschen lang....bzw zu ungleichmässig lang.
zB für den bachlauf (an 12 Meter Teich vorbei und dann hinten ja auch noch ein paar meter hoch). Ob da noch viel ankommt?
Oder die anderen 3 Ausläufe....
Vielleicht isses besser, 2 Ausläufe (einer links, einer rechts) mit gleichen möglichst kurzem Weg?
Den bachlauf mit der kleinen Extra-Pumpe nur für den Sommer? So einfach da hinten von Teich in den Bach rein ohne weiteres?
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Die Idee ist durchaus richtig, nur wenn du mit Helex arbeitest wird die Kammer nur etwa zu einem Drittel gefüllt, wo`s dann mit deinem diagonalem Durchfluss nicht mehr so effektiv ist. Bin selber grad am Planen und wollte eigentlich die erste Biokammer von unten mittels zwei diagonal gegenüberliegenden 110er Einläufen aus der Absetzkammer anfahren und oben in die nächste Kammer leiten .

Welche Lösung besser ist werden wir wohl hier erfahren.


___________________

LG Andreas
 

Klaus

Mitglied
Hi Ines,

Andere Frage: Kammer 1 , 5 und 6 ? Konnte man das nicht zusammenlegen?
Dann wären die Schieber unter Wasser?
Zumindest muss ich die Schmutzkammer separieren. Hier wird natürlich noch eine Schmutzpumpe ihren Platz finden.

Die Wege für den Auslauf werden vielleicht ein bisschen lang....bzw zu ungleichmässig lang.
Hier bin ich mir auch nicht sicher. Sollte DN 50 die richtige Dimension sein?
Ist natürlich eine Frage der Pumpenleistung.....
Die Grundlegende Technik soll so ausgelegt sein, dass Aufrüsten, ob mit Filtermedien oder Pumpen, möglich ist. Der filter wird ca. 1 - 2m vom Teich entfernt liegen. Allerdings soll auch bei jedem Rücklauf zum Teich ein Schieber oder Kugelhahn eingebaut werden, so dass ich mit der Ansteuerung experimentieren kann...

Den bachlauf mit der kleinen Extra-Pumpe nur für den Sommer? So einfach da hinten von Teich in den Bach rein ohne weiteres?
Das ist eine ganz gute Idee. In dieser Jahreszeit musste ich meinen kleinen Wasserfall (am jetzigen Teich) auch umständlich außer Betrieb nehmen.

Gruß Klaus
 

Klaus

Mitglied
Ach ja, wird die UVC im Rücklauf als Bypass eingebunden?

Für welche weitere Technik, sollte auch gleich "Raum geschaffen" werden?
Abschäumer??

Die gesamte E-Installation wird sich im angrenzenden Gartenhaus befinden.....


Gruß Klaus
 

wolfi

Mitglied
Würde abraten den Filter so Zubauen habe mein Lehrgeld bezahlt.
Wenn der Wasserspiegel etas sinkt oder die BA u. SK durch zbs durch Laub veringerte Durflußmenge bringt Läuft der Filter trocken.
Ich würde die Trennwände aus Gitter machen das das Wasser vollflächig durch die Kammern fließt, die fließgeschwindigkeit wird reduziert der reinigungsprozess ist besser u. senkrecht Japanmatten u.
zbs Aquarock in säcken einbringen.
Die Einlaufkammer nochmal unterteilen,im Einlauf einen Korb aus Fliegengitter bauen sehr gute vorreinigung Korb einfach heraus nehmen u. ausschütten. dann vollfächig Japan u.Schaumstoffmatten zur feinreinigung danach kommt der Biobereich.
Im Auslauf würde ich nach den Pumpen die Rohre Teich,Wasserfall u.Bachlauf mit Y stücke verbinden mit je einen Zugschieber so kannst du jeden Bereich regeln oder umleiten.Bei der festlegung der Skimmer würde ich die Windrichtung berücksichtigen nicht das er den Dreck vom SK wegbläst.
mfg wolfi
 

Stefan

Mitglied
Hi
zu deinem Teich und den Abmessungen fehlt mindestens noch ein BA und ein Mittelwasserlauf. Du werst bei ca 1,80m tiefe ca 75m³ Volumen haben da brauchst du keine 50mm Rohre als Rücklauf zu nehmen das müssen schon 100 sein da du mindestens 35m³ Umwälzen solltest. Desweiteren kannst du die Schieber auch Unterwasser verbauen null Problem und verwende bei den zu und Rückläufen bitte keine 90,45 Grad Bögen je weiter der Bogen des so weniger Reibung und vor allem kannst du da auch mal mit was rein wenn ein Ba verstopft ist.
UVC würde ich getaucht nehmen und Pumpen Linn ach ja und bei der Linn 01 mindestens 4 Auslässe.
Gruß Stefan
PS. Dein Filter bzw AB. Kammer ist zu klein ohne Sifi oder so.
 

Koifuzius

Mitglied
Sifi is drinne und der Teich hat 20 000 Liter.


Klaus, was die UVC angeht...da sagen alle:
bei gepumpt nach vorn, bei Schwerkraft nach hinten(also immer nach der Pumpe).

Ob Bypass scheiden sich die Geister. Die einen sagen: toll, da kann die im Herbst ja ganz gebrückt werden..
Die anderen: wenn die trocken steht, wird das Glas stumpf (Wirkungsverlust).
Nächstes Argument: bei wenig Wasser wirkt die besser...also lieber mit Bypass teilen. Die Hälfte ganz sauber ist besser als alles nur ein bisschen.

Ich sag dir das blos, weil du früher oder später sicher auf solche Seiten landen wirst und viele Meinungen dazu liest. Glaub nicht alles.

Entscheidend für dich ist die Menge Wasser. Passt das durch den Querschnitt der UVC oder nicht. Du hast doch da 2 Pumpenin der Zeichnung.
Kannst du alles durch eine Lampe prügeln? Ne, wa? Und dann musst du erst zusammenführen und hinterher wieder teilen (unnötige Verluste)

Also wahrscheinlich eine mit Lampe und eine ohne? Oder noch ne 2. Lampe?


Dann lies dir unbedingt mal den Thread mit den Tauchlampen durch. Schlies mich da Stefan an....und in null komma nix biste aus dem Schneider....keine Fragen mehr...grins
 

Klaus

Mitglied
Guten Morgen,

.....Teich hat 20 000 Liter.
Das hat mein jetziger Biotopteich, der ist jetzt knapp 10,00 m lang und zwischen 3,00 und 4,00 m breit. Da der "alte Teich" hauptsächlich im Schatten zwischen Bäumen liegt, möchte ich ihn noch etwas verlängern. Die Verlängerung wird dann zumindest halbtägig von der Sonne beschienen, wenn sie mal da ist.

Der Neue wird auf jeden Fall tiefer werden. Ich denke so an Zonen 1,50 - 2,00 m.

Da wird schon eine Menge Wasser zusammen kommen.

Also einen dritten Bodenablauf einplanen bei 12 m Länge?

In der Absetzkammer ist als erste Filterstufe ein Siebkasten geplant. In Anlehnung an die Ausführung, die auf der Seite von Lothar Gelhaar beschrieben wird.
Ich probiere so etwas gerade an meinem Testfilter....

Aber wie gesagt, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. :wink:


Etwas bereitet mir noch Kopfzerbrechen:
Nämlich die Frage, ob ich Zonen zum Gründeln einplanen soll, oder nicht.
Hier die Grätsche zwischen "Becken schön sauberhalten" und "naturnahen Bereichen", scheint mir schwierig.
Was soll ich tun?

Einen schönen Tag wünsche ich Euch.
Gruß Klaus
 
Oben