Filter im Winter laufen lassen???

Ogokashi

Mitglied
Hallo,

nun naht der Winter langsam. Soll ich meinen Filter (Powerbead 200 mit Ultrasieve III) auch im Winter weiterlaufen lassen - nicht dass der bei niedrigen Temperaturen Schaden nimmt ...


Grüße Sebastian
 

Peter B

Mitglied
Hallo,
ich lasse meine Filter seit nunmehr 12 Jahren durchlaufen. Die Vorteile sind, dass einerseits Sauerstoff in den Teich gelangt, durch die Wasserbewegung (bisher zumindest) immer ein Teil eisfrei bleibt und keine längere Filteranlaufzeit im Frühling benötigt wird.
Ich würde nur über den Skimmer filtern, dann bleiben die unteren Wasserschichten unbewegt und wärmer.
 

Ogokashi

Mitglied
hört sich gut an, nur habe ich angst dass was mit der technik passiert / einfriert ... wohne in zwickau wo es nicht so mild ist wie woanders ...

und mit derselben leistung weiterlaufenlassen oder schwächere pumpe dran?

der teich ist an der tiefsten stelle ca. 1,40 m tief ... 12.000 liter in etwa ...
 

Anhänge

Peter B

Mitglied
Ich hab immer volle Lotte durchlaufen lassen. Hier gab es auch schon Winter mit -10 Grad; nix passiert! Bei einem Freund von mir in Bayern ist bei -22 Grad in der Nacht mal der Wasserkreislauf so eingefroren, dass es nur noch ein Rinnsal gab. Für ein paar Tage dann eine Heizung rein -und gut war`s.
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo, ersten durchlaufen lassen, aber ich reduziere die Filterleistung um 50%.
Zweietens schalte ich den Skimmer aus und sauge aus den Bodenabflüssen.
Ich galube nicht, das bei den üblichen Teichvoluemn ( mein teich hat 32qm ) sich verschieden Temperaturschichten bilden, wie das in nätürlichen Gewässern ist.
Aber auch da teilen sich die Geister......
 
Oben