Filter im Winter

Sina

Mitglied
Das ich im Winter meinen Filter weiterlaufen lasse, ist mir schon klar.
Meine Frage:

Ab welcher Wassertemperatur filtert ihr nur noch übern Skimmer?
Möchte die unteren Wasserschichten unberührt lassen.

LG Sina
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Sina,

ich schalte den Skimmer us und ziehe nur über den Bodenabfluss.

Ich glaube nicht, das in einem relativ kleinen Gewässer wie in einem Koiteich sich unterschiedlich temperierte Wasserschichten bilden, wie in einem natürlichen See.
 

wolfi

Mitglied
Der bodenablauf muß im Winter abgestellt werden
Meine BA werden ab 4°C aus u.über4°C Lufttemperatur eingeschaltet.
Die Skimmer laufen immer aber stark reduziert so das das Wasser an der Oberfläche nicht vollflächig einfriert. Auf komplett eisfrei habe ich verzichtet weil dann die Reiher schlange stehen.Zwischen Wasser Ober u. Unterschicht liegen 2,5°C wobei am Boden nie unter 6°C ist wobei die Teichtiefe mindest 1,5m betragen soll.
mfg wolfi
 

Koimane

Mitglied
Genau so, die BA's übern Winter anlassen ist Quatsch. Da nimmste sonst immer das wärmere Wasser (ist wirklich wärmer ab 80cm Tiefe) und kühlst es aus.
 

Sina

Mitglied
Das habe ich mir auch gedacht.

Hatte was gehört, dass der Skimmer aus soll, wenn die Wassertemperatur unter 10 Grad fällt. Kommt wohl so in etwa mit der Lufttemperatur von 4 Grad hin

Dann vielen Dank für Eure Antworten.
 

wolfi

Mitglied
Beim Schwerkraftfilter würde ich den Skimmer mit reduzierter Litermenge den Winter durchlaufen lassen.
Bei der gepumpten Version das heißt der Filter ist über der Erde , würde ich bevor die ersten Minustemperaturen auftreten diesen ausserbetrieb nehmen das er nicht durch Frost zerstört wird.Natürlich Wasser aus den Filter ablassen, Pumpen u. Filtermatten tief im Teich versenken voraus gesetzt er ist tief genug das er nicht bis zum Boden einfriert.
mfg wolfi
 

JoJo2006

Mitglied
wolfi schrieb:
Beim Schwerkraftfilter würde ich den Skimmer mit reduzierter Litermenge den Winter durchlaufen lassen.
Bei der gepumpten Version das heißt der Filter ist über der Erde , würde ich bevor die ersten Minustemperaturen auftreten diesen ausserbetrieb nehmen das er nicht durch Frost zerstört wird.
Auch ein Schwerkraftfilter kann - zumindest zum Teil - über der Erde stehen... (= hochgemauerter Teich). Ich lasse ihn selbstverständlich laufen, nachdem ich ihn so verpacke, daß er nicht vom Frost zerstört werden kann.

Insofern muß die gepumpte Version nicht abgeschaltet werden. Entscheidend ist die "Verpackung."

Gruß
Jürgen
 

wolfi

Mitglied
Du kannst ein Filter über der Erde noch so einpacken es ist nur eine Zeit verschiebung die Kälte geht durch 1-2 Wochen minus 15° kann er einfrieren das Risiko ist sehr hoch bei mir waren die Pumpen selbst in der Garage kaput gefroren es sei den man baut eine heizung ein.
 

Koikoi0

Mitglied
tuffi.sug.ch schrieb:
Koikoi0 schrieb:
ok, jedem seine Meinung.

Ich lassen den BA an und den Skimmer aus.
aber was macht das für einen sinn, siehe das posting von peter? du tust den koi damit keinen gefallen... weil du ihnen das wärmere wasser am boden entziehst...
Hallo Andreas,

ich kann nur sagen, das ich keine Temperaturunterschiede messen konnte. Gibt es meiner Meinung anch nur in großen natürlichen Gewässer.
Des weiteren wird mein Filter nur über BA gespeist. Der Skimmer hat einen eigenen Kreislauf ( Skimmer > Kammer mit Bursten > Pumpe zum Eiweisabschäumer > Teich ) .
 

Koikoi0

Mitglied
wolfi schrieb:
Hallo koikoi
Du kannst es ja so machen aber rate anderen nicht den blödsinn
mfg wolfi.
Hallo Wolfi,
ich kann mich nicht erinnern eine Rat abgegeben zu haben.
Ich habe geschildert, wie ich es mache und wie ich dazu stehe.

Ein Forum ist ein Instrument, um sich verschiedene Vorgehensweisen, Gedaneken etc. anzulesen.
Jeder sollte sich dann seinen Weg aussuchen.

Ich habe nicht behauptet, das mein Weg der 100% richtige ist. Aus diesem Grund habe ich meine Schilderunge immer mit Infos versehen.

Freie Meinungsäußerung und Erfahrungsberichte sind hier doch erwünscht, oder ?
 
Oben