Teichpumpe reduziert laufen lassen ?

mauby

Mitglied
Hallo Koifreunde,

ich habe die Oase Optimax 15000 hinter einem Schwerkraftfilter angeschlossen und möchte nun im Winter die Pumpe nur über dem Skimmer laufen lassen.

Nun meine Frage: Wie kann ich die Pumpleistung reduzieren :?:

Im Vorraus Danke
 

wolfi

Mitglied
Über einen Beipass u. Zugschieber einstellbar ein teil des Wasser wieder zum Einlauf bringen also ständiger umlauf im Filter.
 

wolfi

Mitglied
Wenn man die elektrische Leistung meint über Frequenzumrichter sind nicht ganz billig andere Vorschlag Zeituhr 30 min an 30min aus halbiert auch die Leistung
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,
ein anderer Weg, ist , wenn du dir für den Winterbetrieb eine Pumpe mit der halben Leistung zusätzlich anschaffst. Hast zwar einmal Anschaffungskosten, schonst aber die teuere große Pumpe und sparst im Winter Energiekosten.
:D
 

papakoi

Mitglied
ein drehzahlsteller spart auch strom brauchst dir ja nicht den von oase kaufen ich hab auch einen und das klappt super vor allem da du damit auch die pumpenleistung deinem filter anpassen kannst
 

wolfi

Mitglied
Ein einfacher Drehzahlsteller spart keine Energie er verbratet die die der Pumpe weggenommen wird Es geht nur über ein Frequenzumrichter.
 

Koikoi0

Mitglied
wolfi schrieb:
Ein einfacher Drehzahlsteller spart keine Energie er verbratet die die der Pumpe weggenommen wird Es geht nur über ein Frequenzumrichter.
Hatte ich auch so in Errinerung, war mir aber unsicher und hab deshalb die Finger still gehalten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
elektronische Drehzahlstelle verbrauchen meines Wissens nach keine Energie, lediglich die älteren ohmischen Geräte.


____________________

Andreas
 

JoJo2006

Mitglied
lucky40 schrieb:
hallo kann man nicht auch ganz normale Licht Dimmer nehmen
müsste doch auch gehen
Wenn der Dimmer zu schwach ist, knallt Dir die Sicherung raus...
Ich setze einen Dimmer von "brennenstuhl" ein (Leisung bis 300W). Damit kein Problem.

Gruß
Jürgen
 
Oben