Kunststoff schweissen

Klaus

Mitglied
Guten Morgen,

hat jemand Erfahrung im PE / Kunststoff schweissen.

Ich würde mich gerne mal an kleinen Behältern versuchen.
Wo bekommt man Materialien? Was wird gebraucht?
Oder ist das Humbug?

Gerade beim Eigenbau hat man immer wieder das Problem, dass fertig kaufbare Behälter nicht so wirklich passen.

Hat sich hier schon jemand im Eigenbau versucht?

Einen schönen Tag.

Gruß Klaus
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

interessantes Thema.

Habe mich daran leider noch nicht geübt.
Werde diese Diskussion interessiert verfolgen.
Das verschweissen von PVC Folie ist einfach.
Bin mal gespannt ob das mit anderen Kunststoffen auch so ist.

Wenn du PVC Platten kaufst, dürfte das verschweissen nicht schwieriger sein, als wie das verschweissen von Folie.
Aber woher bekommt man die ?
 

Gotti

Plus Mitglied
Ich habe das mal in meiner Ausbildung vor vielen vielen Jahren gelernt, ist eigentlich wie autogenes Schweißen bei Stahl, je nach Schweißverfahren.

Aber so ohne Grundwissen wird es wohl etwas schwierig werden.
Du brauchst natürlich deine Kunsstoffplatten, dann den dazu passenden Schweißdraht (Kunsstoffstäbchen) und einen guten Heißluftföhn mit einer dünnen Düse.
 

DaPhilipp

Mitglied
Huhu Leute !

Ich bin auch auf der Suche nach einer Möglichkeit, einen Schwerkraft-Bogensiebfilter alleine zu bauen. Das Problem eine geeignete Kiste zu finden kenn ich auch :D
Wer da mal was zu berichten weiss, nur raus damit ! :D

@Koikoi0

Hast Du deine Folie selbst vor ort verschweisst ? Ich kann Teichfolie als Rollenware für 1,59 + Steuer kriegen, bin mir nur nicht sicher, ob ich das alleine hinkriege ! Könntest Du mir da mal so ein zwei paar Tipps geben ?
Anroller hab ich, Heissluftfön kann ich ausborgen, Handschuhe hab ich auch, Nahtversieglung werd ich bestellen, 5 cm überlappen is klar und dann ? Welche Temperatur ? Und ist das echt so einfach ? Danke ! :D
 

Koikoi0

Mitglied
DaPhilipp schrieb:
Huhu Leute !

Ich bin auch auf der Suche nach einer Möglichkeit, einen Schwerkraft-Bogensiebfilter alleine zu bauen. Das Problem eine geeignete Kiste zu finden kenn ich auch :D
Wer da mal was zu berichten weiss, nur raus damit ! :D

@Koikoi0

Hast Du deine Folie selbst vor ort verschweisst ? Ich kann Teichfolie als Rollenware für 1,59 + Steuer kriegen, bin mir nur nicht sicher, ob ich das alleine hinkriege ! Könntest Du mir da mal so ein zwei paar Tipps geben ?
Anroller hab ich, Heissluftfön kann ich ausborgen, Handschuhe hab ich auch, Nahtversieglung werd ich bestellen, 5 cm überlappen is klar und dann ? Welche Temperatur ? Und ist das echt so einfach ? Danke ! :D
Hallo, habe ich gemeinsam mit einem Freund gemacht. Er hat geschweisst ich hab zugeschnitten etc.
Ging Ihm gut von der Hand. Wir haben 10cm überlappen lassen und das ganze vollflächig verschweisst.
Nahtversiegler haben wir nicht genommen. Wir haben die Kanten schön warm gemacht und mit der Nahtrolle platt gerollt.
Kein Problem.
Temperatur ?
Das hab ich bei Wickipedia gefunden:
PVC ist ein thermoplastischer Kunststoff, der normalerweise im Temperaturbereich von 160 bis 200 Grad Celsius verarbeitet wird.

Am Fön war nur eine 1-10 Skala. Kann sein das in der Betriebsanleitung Gradzahlen zu den Stufen standen. Mein Freund hat das bei sich auch schon gemacht, und kannte die Einstellung. Musste testen. Wenns zu kalt ist hält es nicht, wenns zu heiss ist brennst du schnell Löcher rein, gerade in den Ecken.
Musst mal googeln. Steht einiges im Netz dazu.
 

DaPhilipp

Mitglied
Öhm ja *schäm*

War hier sone kurze Zwischenfrage ! PVC-Folien !

Der tread ging eigtl. um PE schweissen glaub ich....sry :roll:
 

Klaus

Mitglied
Hi zusammen,

Hallo, habe ich gemeinsam mit einem Freund gemacht. Er hat geschweisst ich hab zugeschnitten etc.
Ging Ihm gut von der Hand.
Hatte mich schon gefreut :)

War hier sone kurze Zwischenfrage ! PVC-Folien !

Der tread ging eigtl. um PE schweissen glaub ich....sry
Doch zu früh...... :?

Keiner hier on board, der das schon probiert hat? Kann ich gar nicht glauben.

Gruß Klaus
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
mein jetziger gepumter Filter ist aus schwarzen PE- Platten geschweißt. Geht super mit dem richtigen Werkzeug. Meine damit die Warmgas-Schweißgeräte mit viel Power.
Nachteil von PE ist, das man es nicht mit PVC verkleben oder verschweißen kann. Das heißt Kugelhähne oder Schieber können nicht direkt angeschweißt werden sondern müssen über Formteile oder Übergänge verbunden werden, die zum Teil mehr kosten als der Kugelhahn oder Schieber.
Das PE Plattenmaterial ist auch nicht ganz billig zumal ich Platten unter 10mm Stärke nicht empfehlen kann, da diese sich bei Wärme bzw. Sonneneinstrahlung verformen.
Aber empfehlen kann ich PE Filteranlagen auf jeden Fall, weil man leicht umbauen bzw. Wände einbauen kann und sehr flexibel in der Formgebung ist.
Außerdem läßt sich PE klasse bearbeiten.


_______________________


Andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
....übrigens wird meine Sifi- Kammer und die Pumpenkammer meines neuen Filters auch aus PE- Platten geschweißt, weilich damit was Größe und Form angeht flexibler bin.
 

Klaus

Mitglied
Hi Andreas,
mir geht es erst mal um kleine Behälter, um z. B. einen Bogensiebfilter zu bauen etc.

Hast Du vielleicht einen Link, oder eine Info über das Material, das man benötigt? (Welche Heißluftgeräte, "Schweissdrähte", PE Material überhaupt..)

Gruß Klaus
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo Klaus,

bei mir kamen Heißluftgeräte von Leistner und Wegener zum Einsatz, wobei das Wegener klar wegen seiner geringen Größe von Vorteil ist.
Kaufen würde ich mir keines der Geräte weil das Wegener bei ca 600 Euro und das Leistner bei ca. 300 Euro liegt.
Geschweißt haben wir das 10mm Plattenmaterial mit 4mm Schweißdraht und entsprechender Düse. Vorher kann man die Platten mit einer Heftdüse anheften damit sich beim eigentlichen schweißen nichts verschiebt.
Am besten informierst du dich bei einem Kunststoffschlosser, der dir auch das Material liefern kann.
Ich hab das Glück einen im Freundeskreis zu haben. 8)



_______________________

LG Andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
....ach so,
wenn PE dann das Schwarze weil es UV-beständig ist.
 

wolfi

Mitglied
Zum PVC schweißen braucht man schon etwas erfahrung beide Folien müßen die gleiche u. richtige Temperatur haben.
PE kann man schweißen zbs iduktiv ist aber nicht einfach.
Ich würde das Filtergehäuse aus V2A Blech machen hält ewig läst sich gut säuber u. jederzeit verändern u. ist stabiler.
Nicht zu unterschätzen ist der Wasserdruck 2m³ Filter heißt 2 Tonnen Wassergewicht ohne verstrebungen fliegt jede Kiste auseinander.
mfg wolfi
 
Oben