SiFi / Siebfilterpatrone

Ollik

Mitglied
Hallo,

ich brauche mal rat von euch :D

Ich überlege mir in meinen Vortex eine SiFi / Siebfilterpatrone einzubauen um den Grobschmutz aus den Filter zu halten.

Wie schnell verstopfen sich die Gewebezellen denn ?? Wie oft muß das Edelstahl Sieb ausgebaut und gereinigt werden ??

Ich meine nicht die Reinigung mit der Pumpe so wie es vom Hersteller empfohlen wird.


Ich hoffe das man mich versteht.

Gruß Olli
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,
es gibt noch einen anderen Vorfilter ( Answer ??) oder so ähnlich.
das System abeitet wohl mit Hochdruck und ist dadurch wartungsarm oder frei.
Musst mal über Suchen * suchen * :D ; blöder Satz.
 

sanke56

Mitglied
hallo KoiKoi0

Die Answer arbeitet mit einer 250w Pumpe von Oase meines Wissens nach.Also nicht mit Hochdruck (etwa 0,5-0,7 Bar).Arbeitweise wie Sifi Sprifi oder wie sie sonst noch heißen.Diese Teile arbeiten mit Pumpen von etwa 40-90w und einem Druck von 0,3-0,5 Bar.Was von beidem besser ist????Nur von den Stromkosten sind es Welten.250w X 24 STD X365Tage oder 40-90w X 24 STD X 365 Tage.

Gruß Heinz
 

sanke56

Mitglied
Hallo OLLIK

Zum reinigen muß die Sifi oder ähnliche Modelle nicht ausgebaut werden.Du kannst sie mit einem Hochdruckreiniger im eingebauten Zustand reinigen und somit den Biofilm beseitigen.Die Häufigkeit ist abhängig davon ob du zum Beispiel sehr fetthaltiges Futter fütters oder viele Fadenalgen im Teich hast die sich gerne auf dem Sieb festsetzen.Im mittel würde ich sagen alle 2-3 Wochen das Sieb mit dem Hochdruckreiniger reinigen und gut ist.

Gruß Heinz
 

Elmar

Mitglied
Ich hab ja bei mir auch so ne Wäschetrommel im Vortex, reinigen tu ich den auf 2 Arten.

1. Ich lass das Wasser soweit ab, dass der Sifi nicht mehr von Wasser bedeckt ist. Der Rotor sorgt dann dafür, dass der Dreck dann rausgespült wird.
2. Ich nehm nen Besen mit weichen Borsten (z.B. so ein Teil
) und feg den Dreck vom Sieb runter. Irgendwann singt der Dreck dann zu Boden und ich lass ihn über den Ablauf des Vortex ab.
 

wolfi

Mitglied
Die Siebpatronen wirst du wohl alle 1-2 Tage reinigen müssen.
Ich habe einen Korb aus Fliegengitter mit einer Fläche von 2m² selbst die muß ich im Sommer alle 3 Tage reinigen nur da geht es einfacher, raus nehmen ausschütten kurz abspülen dauert ca 2min vorallen wenn man kein Kanalanschluß hat.
mfg Wolfi
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo wolfi,
die Siebpatrone hat einen Rotor der immer Wasser in die Gegenrichtung spritzt. Dadurch verlängert sich der Reinigungsintervall.



_________________

Andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Die Sifi muß natürlich in einer entsprechend großen Absetzkammer mit Kanalanschluß sein um richtig zu funktionieren.


__________________

Andreas
 

wolfi

Mitglied
was mach ich wenn kein Kanalanschluß vorhanden ist?
Der Dreck schimmt solange im Filter bis ich das Wasser im Absetzbecken ablaufen lasse,was ist wenn der Dreck oben schwimmt.
Da ist ist meine Version einfacher,kostengünstiger,absetzbecken brauch ich nicht sonder nur eine kleine vorreinigungskammer der gesammt Filter kann kleiner werden u. es geht ohne Kanalanschluß u. die Gebühren dafür spar ich auch noch.
Aber es ist wie beim Auto wäre schlimm wenn alle das gleiche fahren.
mfg wolfi
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Kanalanschluß ist immer ein großer Vorteil am Filter und kostet auch keine extra Gebühren.


_________________

Andreas
 

wolfi

Mitglied
Für jeden Liter Leitungswasser u. Regenwasser was im Kanal geht bezahlt man Abwassergeühr die sehr hoch ist.
Durch einen seperaten Wasserzähler wenn man nachweißt das dieses nicht im Kanal geht werden die Gebühren befreit.
mfg wolfi
 

sanke56

Mitglied
Hallo Wolfi

Es ist immer schön Leute unken zu hören die garnicht genau wissen worüber sie unken :lol: .Wie bitte misst man den Regenwasser oder Brunnenwasser.Wo ich dir recht gebe ist das mit dem Dreck so schnell aus dem System raus wie möglich.Das Perfekte wäre ein Trommelfilter oder Vliesfilter.Aber da brauchst du auch Wasser oder einen Kanalanschluß.Kostet auch wieder Geld :(

Gruß Heinz

PS:Hast du ein sifi oder sprifi schon gesehen :?:
 

wolfi

Mitglied
Hallo Heinz ist nicht meine Art andere anzugreifen sie hätten keine Ahnung ohne sie zu kennen.Du brauchs meine Stellungnahme nicht zu lesen wenn sie dir nicht gefallen.
Aber zur Aufklärung schau mal auf deine Wasserrechnung nach, für jeden m² bebaute Fläche bezahlts du Regenwasser gebühr es sei den du hast eine Sickergrube die mittlerweile in manchen Städten schon vorschrift ist.
Das gleiche gilt für Leitungswasser für jeden verbrauchten m³ bezahlts du Abwassergebühr die höher ist wie das Wassergeld.
Nur durch ein extra Wasserzähler u. nachweis das dieses darüber verbrauchtes Wasser nicht im Kanal geht, erspart man sich die Gebühren die im Jahr scon ein paar hunder euro ausmachen.
Das es ohne Sifi geht beweist mein Filter benötige auch kein Kanalanschluß u. über den Arbeitsaufwand kann man streiten.
mfg wolfi
 

sanke56

Mitglied
Hallo Wolfi

Die Kosten sind mir schon bekannt.Wollte dich auch nicht angreifen.Aber ist es nicht wurscht ob ich 30 -50 liter Wasser aus einem Vortex oder einer Absetzkammer ablasse oder das Sieb draußen abspritze.Bei beidem verbrauchst du Wasser das ja nicht zwingend in einen Kanal muß.Es liegt mir auch fern deine Filtermethode anzuzweifeln.Für mich hat es sich nur so gelesen als wenn du die Sifi nicht kennst.Sollte ich da falsch liegen dann Sorry.Mache bei mir alles mit Brunnenwasser(Regenwasser) darum Kanalgebühr kein Thema.Im übrigen ist das Ablassen des Wassers aus dem Vortex (Absetzkammer) nix anderes als ein kleiner Wasserwechsel den man ja des öfteren machen sollte.

Gruß Heinz
 
Oben