Filterfrage bei 10.000 Liter

A6er

Mitglied
Hallo zusammen,
bin neu hier und absoluter Neuling 8)

Habe vor kurzem unseren Teich fertig angelegt.
Er wurde zumindest einigermassen auf Koi-Haltung ausgelegt, indem er steile Wände hat und durchgehend 150cm tief ist.
Allerdings hat er keinen Bodenablauf!!!
Daher muss es ein gepumpter Filter sein!

Das schlimmste ist, dass ich dieses Jahr (am besten jedoch sofort keine Koi mehr einsetzen kann (darf) :(

Nun zur Frage:
Habe mich hier schon einigermassen durchgelesen.
Ich habe keine Lust mir einen Filter selbst zu bauen bzw. möchte mir auch nicht unbedingt 3-4 Regentonnen mit jeweils ca. 250 LIter Inhalt in den (eh schon recht kleinen) Garten stellen...

Würde bei einem max. Besatz von 6 Koi wirklich nicht ein Oase-Screenmatic 18 mit einer Pumpe Aqaumax 8000 reichen?

Oder muss es wirklich eine größerer Filter sein: http://cgi.ebay.de/EPS-Centervortex-C-3 ... dZViewItem

Taugen diese "Centervortex" was?

Mit einer entsprechenden Pumpe wäre ich dann bei ca. EUR 1.500,- insgesamt gelandet....

Gruß
Rüdiger
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Rüdiger,

ich hatte bis zum Sommer einen 9000l Teich. Hab jetzt auf 32000l umgebaut. Meine alte Filteranlage steht zum verkauf.
Hier der Link >> http://www.koi-live.de/ftopic7752.html

War mit dem Filterergebniss stets recht zufrieden.
War einTeich mit Sandgrund und Pflanzen, so das das Wasser oft durch Sand getrübt war. Die Jungs haben fast alles asgebuddelt. :D
Bei Interesse einfach melden.
Hier ein Bild des alten Teichs und der Fische.

Der Filter steht hinten rechts, hinter der Schilfmatte.
 

Anhänge

Shorty

Mitglied
hallo wir sind nächste woche am einbauen eines c80 unser Nachbar hat so einen mit einem 50 000l Koiteich im Einsatz das ding ist Klasse
 

A6er

Mitglied
Also mein Schwiegervater hat den c50 am laufen und ist auch davon begeistert.
Sehr lange Reinigungsintervalle.
Er hat einen 13000 LIter Teich mit 11 Koi und einigen Goldfischen....

Ich glaube, vom Preis-Leistungsverhältnis sind die Dinger nicht schlecht.

Was nicht heissen soll, dass sie leider auch (für meine Begriffe) ne Stange Geld kosten :shock:

Hat sonst noch jemand Erfahrungen damit gemacht?
 

JoJo2006

Mitglied
Hallo Rüdiger,

als Vorteil für Dich sehe ich, dass Du für Deinen Entscheidungsprozeß ein paar Monate Zeit hast... Nutze diese Zeit und informiere Dich (die Entscheidung hat natürlich auch etwas mit dem verfügbaren Budget zu tun).

Ich selbst hatte einen Vortex-Mehrkammer. Aus meiner Sicht taugen diese Dinger nichts. Der Vortex-Radius ist viel zu gering und ein Großteil des Drecks geht weiter... Mein Händler bestätigt mir meine Erfahrung, hat aber das Lager voll und "muß" die Dinger verkaufen...

Gruß
Jürgen
 

wolfi

Mitglied
Bei sehrlangen Reinigungsintervalle kann der Filter nichts taugen weil er de meisten Dreck wieder im Teich zurück spült.
Bei den gekauften fließt das wasser an den Matten vorbei wodurch der Reinigungsgrad sehr gering ist besser ist wenn das Wasser vollflächig durch die Matten geht.Bürsten im Vorfilter kann man vergessen,Siebfilter sind meistens von der Fläche zu klein verstopfen sehr schnell.1-2 mal die Woche je nach algen aufkommen Filter reinigung ist normal.
mfg wolfi
 

A6er

Mitglied
wolfi schrieb:
Bei sehrlangen Reinigungsintervalle kann der Filter nichts taugen weil er de meisten Dreck wieder im Teich zurück spült......

mfg wolfi
So hatte ich das noch gar nicht gesehen :?
Klingt aber logisch... :shock:

Aber es wird hier wieder darauf hinauslaufen, dass ich entweder EUR 2.000,- oder mehr ausgeben muss, für einen "industriell gefertigten Filter" oder aber zu mehreren Regentonnen im Eigenbau geraten wird...

Gibt es wirklich nichts dazwischen, was zu erwerben wäre?
 

koi-deluxe

Mitglied
Guten Tag,

kurz und knapp: der Eazypod von Evolution Aqua (Nexus)

Gute Filterergebnise, leichte Reinigung und wenig Platzbedarf.

Für Koiteiche bis 10.000 Liter ideal.
 

Koi89

Mitglied
also ich bin grad am bauen eines filters aber kann ja noch kein ergebniss sagen vom filter ausser das es mir spassmacht die herausforderung mit den filter :p

ich habe auch um die 10000liter volumen und mein filter wird erstma ca 1,5cm³ haben! und eine 20watt uvc lampe ich denke das es reichen müste bei ca 8kois
 

Peter B

Mitglied
Hallo Rüdiger,
ich habe meinen Teich von 10.000 auf 30.000 Liter vergrößert und einen Screenmatic 18 sowie Aquamax 12.000 mit (neuem) Drehzahlregler zu verkaufen. Die Sachen sind ca. 2 Jahre alt und sollen 450 Euro bringen.
Ach ja, eine neue UV-Lampe (Bitron 25) ist auch am Filter und im Preis drin!

Gruß
Peter
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo zusammen,

eine sehr schöne Diskussion. :D
Hier sieht mal wunderbar, wie unterschiedlich die Meinungen sind. Es gibt kein richtig und falsch.
Jeder Teich ist anders.

Zum Thema lange Reinigungsintervalle: Ich erläutere immer das Kaffebrühprinzip. Nichts anderes ist es, wenn der Dreck lange im Filter bleibt. Es ist dem Wasserkreislauf doch wurst, wo der Dreck liegt, ob im Filter oder im Teich. Solange derdreck mit dem* sauberen * Wasser * in Kontakt gerät, spült sich auch immer wieder was raus. ( eben wie beim Kaffe kochen, Kaffeemehl ( Dreck ) in die Filtertüte, Wasser drüber und Ihr wisst alle was unten raus kommt. :D
Also der Dreck muss so schnell wie möglich aus dem Wasserkreislauf, wenn nicht automatisch ( Fließfilter etc. ), dann eben durch unser Hände arbeit.
 

A6er

Mitglied
koi-deluxe schrieb:
Guten Tag,

kurz und knapp: der Eazypod von Evolution Aqua (Nexus)

Gute Filterergebnise, leichte Reinigung und wenig Platzbedarf.

Für Koiteiche bis 10.000 Liter ideal.
Vielen Dank für den Tip!
Endlich mal eine hier genannte Alternative (kein Selbstbau) für den z.B. Screenmatic 18, zumal er auch preislich in der selben Liga spielt!

Aber:
Was kann nun dieser Filter besser als z.B. der Oase???
 

A6er

Mitglied
Peter B schrieb:
Hallo Rüdiger,
ich habe meinen Teich von 10.000 auf 30.000 Liter vergrößert und einen Screenmatic 18 sowie Aquamax 12.000 mit (neuem) Drehzahlregler zu verkaufen. Die Sachen sind ca. 2 Jahre alt und sollen 450 Euro bringen.
Ach ja, eine neue UV-Lampe (Bitron 25) ist auch am Filter und im Preis drin!

Gruß
Peter
Hallo Peter,
vielen Dank für das Angebot!
Handelt es sich bei der Aqaumax um eine Eco-Version?
 
Oben