Filterfrage bei 10.000 Liter

A6er

Mitglied
Hallo zusammen,
bin neu hier und absoluter Neuling 8)

Habe vor kurzem unseren Teich fertig angelegt.
Er wurde zumindest einigermassen auf Koi-Haltung ausgelegt, indem er steile Wände hat und durchgehend 150cm tief ist.
Allerdings hat er keinen Bodenablauf!!!
Daher muss es ein gepumpter Filter sein!

Das schlimmste ist, dass ich dieses Jahr (am besten jedoch sofort keine Koi mehr einsetzen kann (darf) :(

Nun zur Frage:
Habe mich hier schon einigermassen durchgelesen.
Ich habe keine Lust mir einen Filter selbst zu bauen bzw. möchte mir auch nicht unbedingt 3-4 Regentonnen mit jeweils ca. 250 LIter Inhalt in den (eh schon recht kleinen) Garten stellen...

Würde bei einem max. Besatz von 6 Koi wirklich nicht ein Oase-Screenmatic 18 mit einer Pumpe Aqaumax 8000 reichen?

Oder muss es wirklich eine größerer Filter sein: http://cgi.ebay.de/EPS-Centervortex-C-3 ... dZViewItem

Taugen diese "Centervortex" was?

Mit einer entsprechenden Pumpe wäre ich dann bei ca. EUR 1.500,- insgesamt gelandet....

Gruß
Rüdiger
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Rüdiger,

ich hatte bis zum Sommer einen 9000l Teich. Hab jetzt auf 32000l umgebaut. Meine alte Filteranlage steht zum verkauf.
Hier der Link >> http://www.koi-live.de/ftopic7752.html

War mit dem Filterergebniss stets recht zufrieden.
War einTeich mit Sandgrund und Pflanzen, so das das Wasser oft durch Sand getrübt war. Die Jungs haben fast alles asgebuddelt. :D
Bei Interesse einfach melden.
Hier ein Bild des alten Teichs und der Fische.

Der Filter steht hinten rechts, hinter der Schilfmatte.
 

Anhänge

Shorty

Mitglied
hallo wir sind nächste woche am einbauen eines c80 unser Nachbar hat so einen mit einem 50 000l Koiteich im Einsatz das ding ist Klasse
 

A6er

Mitglied
Also mein Schwiegervater hat den c50 am laufen und ist auch davon begeistert.
Sehr lange Reinigungsintervalle.
Er hat einen 13000 LIter Teich mit 11 Koi und einigen Goldfischen....