Kranke Schleierschwänze

armbo

Mitglied
Hallo allesamt, hoffe dass ich jetzt nicht im falschem Forum poste.

Meine Schleierschwänze haben zur Zeit einen weissen Flaum auf der Haut und die Flossen sind alle zerrissen. Einer von 4 ist heute tot an der Oberfläche getrieben. MIr ist es vorher nicht aufgefallen.

Was kann das sein?

Danke für die Mühe.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo armbo,

wie ist denn die Temperatur in Deinem Teich ? Die Schleierschwänze sind eigentlich nicht für die ganzjährige Teichhaltung geeignet, da sie Temperaturen zwischen 15 und 25 Grad vertragen. Die Teichtemperatur liegt vermutlich bereits unter 15 Grad. Das dürfte der Grund für die Probleme Deiner Schleierschwänze sein. Also schnellstens raus mit den Jungs aus dem kalten Teich.

Gruß

Wipe
 

armbo

Mitglied
Danke für die schnelle Antwort, habe mich schlecht ausgedrückt.
Meine Schleierschwänze sind in einem Aquarium nicht in einem Teich.

Tschuldigung
 
A

Anonymous

Guest
Hallo armbo,

eine Ferndiagnose ist ohne Bilder kaum möglich. Aufgrund Deiner Beschreibung tippe ich trotzdem mal auf bakterielle Flossenfäule. Diese geht häufig auch mit Pilzerkrankungen einher. Für eine Pilzerkrankung spricht der watteartige Belag auf den Schuppen.

Gruß

Wipe
 

dome

Mitglied
setz mal ein foto rein
kommt drauf an vllt. hilft ein salzbad musst aber gucken wenn er offene stellen hat würde ich das sein lassen
wenn dir was an deinen fischen liegt geh mit denen zum tierarzt
geh mal auf meine hp (steht unter meinem profil) da kannste gucken ob die flossen so aussehen wenn ja dann haben die flossenfäule
 

armbo

Mitglied
@dome

habe mir gerade die Bilder auf deiner Hp angesehen, sieht ganz nach der Flossenfäule aus.

Leider hats jetzt auch den 2 erwischt. Ich glaube dass die anderen 2 die nacht nicht überstehen werden.

da ich noch ziemlich unerfahren bin, frage ich mich jetzt wie so was kommen kann, habe ich etwas übersehen?
 

Koimane

Mitglied
armbo schrieb:
da ich noch ziemlich unerfahren bin, frage ich mich jetzt wie so was kommen kann, habe ich etwas übersehen?
Hier gehts zwar hauptsächlich um Koi und Teich, aber ich denke auch im AQ sollten immer beste Umweltbedingungen herrschen. Möglich wäre sicher eine schlechte Wasserqualität als Auslöser. Zu hohe Nitrit/Ammoniak Werte oder ähnlich. Leg dir mal ein Wassertestkoffer zu und mach dich schlau.
Ansonsten schau mal hier:

www.kleintier-forum.de
www.haustiere.de/forum
www.zierfisch-forum.de
www.goldfisch-forum.de
www.aquaristik-live.de/

Ohne dich hier vergraulen zu wollen, da biste sicher besser aufgehoben.
 

armbo

Mitglied
Danke für eure Hilfe, leider haben die anderen die Nacht nicht überstanden.

@Koimane

Danke für die Links ich werde mich dort mal schlau machen.

Bis dann,
 

Gerhard

Mitglied
Zitat:

"leider haben die anderen die Nacht nicht überstanden. "

Ich habe schon seit ca. 30 Jahren Aquarien, z.Zt. noch eines mit 700 Litern, in denen südafrikanische Buntbarsche gehalten werden.
Wenn bei mir ein Fisch erkrankt, merke ich das schon am ersten Tag, da ich beim Füttern der Tiere diese auch beobachte.
Wenn bei Dir alle Fische innerhalb von 2 Tagen eingehen, hast Du Dich nicht um sie gekümmert.
Denn keine Fischkrankheit tötet die Tiere innerhalb von 2 Tagen.
Das ist ein langsamer Prozess, der vielleicht nach 8-14 Tagen mit dem Tod endet, wenn die Krankheit nicht behandelt wird.
Beobachte Deine Fische also in Zukunft, dann kannst Du bei Problemen rechtzeitig eingreifen.
Gruß
Gerhard
 

armbo

Mitglied
Hallo Gerhard,

normalerweise habe ich die Fische auch während dem Füttern beobachtet. Leider war es in den letzten 1-2 Wochen so dass ich bei meinen Schwiegereltern geholfen habe ein Haus zu renovieren und so leider nicht sehr lange beim AQ bleiben konnte. Habe jeden Tag gefüttert und mir ist aber nichts aufgefallen leider, vieleicht hat sich eine art automatismus beim Füttern eingestellt.

Da das AQ vorher mit nur 2 Fischen ein Jahr lang ohne Probleme lief habe ich mir auch keine grösseren Gedanken gemacht was mein Fehler jetzt war.

Werde jetzt macl das AQ gründlich reinigen und einen neuen Versuch starten usn dann mit mehr Aufmerksamkeit an die Sache ran gehen, habe meine Lehren aus diesem Vorfall gezogen und werden versuchen diese Fehler nicht mehr zu machen.
 

Koimane

Mitglied
Gerhard schrieb:
Denn keine Fischkrankheit tötet die Tiere innerhalb von 2 Tagen.
Das ist ein langsamer Prozess, der vielleicht nach 8-14 Tagen mit dem Tod endet, wenn die Krankheit nicht behandelt wird.
Krankheit nicht, Vergiftung schon... (1kg Futter auf 100L Wasser/Woche) :?:
Da sind die Pilze nur eine Randerscheinung.
 
Oben