Teich im Winter

bmwsiggi

Mitglied
Bestimmt wurde darüber schon geschrieben:
Ich betreibe meinen 35qm3 Folienteich mit einem 3 Kammerfilter(Bürsten-Japanmatte-Aquarock), der über einen Bodenablauf eingespeist wird.Dazwischen ist eine Biotron 75 installiert.
An Fischen habe ich 6 Thailand-Kois(50cm),3 Japan-Kois(25cm),ein paar Goldies und 6 Rotfedern.
Die Fische sollen den Winter über im Teich bleiben.
Meine Frage nun:
Soll der Filter im Winter weiter betrieben werden,weil durch dem Bodenablauf relativ"warmes" wasser umgewälzt wird ????
Die UV-Lampe habe ich schon seid ca.4 Wochen nicht mehr im Betrieb.
Kann mein Filter evtl.einfrieren?? Er besteht aus 3mmGFK.
Und dass wichtigste:
Wie vertragen meine Kois diese Temperaturen?Den Goldis und Rotfedern werden diese Temperaturen bestimmt nichts ausmachen.
Ich habe den Teich mit diesem Fischbestand diese Jahr angelegt und habe noch keine Erfahrung mit dem Winterbetrieb.
Teicherfahrung habe ich schon seid ca.20 Jahren,aber eben nicht mit Kois.
Ich bin um jeden Ratschlag dankbar.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Hi siggi,
wenn Du einen gepumpten Filter hast und er nicht geschützt ist solltest Du ihn zusätzlich isolieren.
Filter durchlaufen lassen und weniger füttern.
Fische bleiben im Teich.
 

Basti

Mitglied
Mach am besten den Bodenablauf zu . Und leg die Pumpe in den Teich. Weil sonst kühlt das warme Wasser von unten aus. Und die Fische überstehen den Winter nicht. :( :( :(
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Hi Sebastian,
die Sache mit dem Temperaturzonen in unseren "Gartenpfützen" wird überschätzt.

Arbeite im Winter mal mit 2 (digitale)Temperaturfühlern.
Der 1. Temperaturfühler kommt auf den Teichgrund und der 2. ca.10-15cm unter der Wasseroberfläche.
Du wirst erstaunt sein wie gering der Unterschied ist.
 
A

Anonymous

Guest
razor72 schrieb:
Du wirst erstaunt sein wie gering der Unterschied ist.

Der Unterschied zwischen der Oberfläche, wo sich die Eisdecke bildet und dem Teichgrund wird bei entsprechend niedrigen Außentemperaturen etwa 4 Grad (genau 3,98 Grad :lol: ) betragen. Das kann man in jedem besseren Sachkundeschulbuch nachlesen.

Lasst Euch überraschen. Auch der noch ungläubige Koikoi0 wird letztlich überzeugt werden.


Gruß


Wipe
 

Koikoi0

Mitglied
Wipe schrieb:
Lasst Euch überraschen. Auch der noch ungläubige Koikoi0 wird letztlich überzeugt werden.
Gruß
Wipe
Hallo Wipe,
grundsätzlich würde es mich ja freuen, wenn es so ist, aber..

Was ist mit dem Filterrücklauf und den Fischen ? Das Wasser wird in den Teich gedrückt und verwirbelt die Wasserschichten, die Fische tun ihr übriges durch die, wenn auch wenigen und langsamen Schwimmbewegungen dazu. Das sind meine Bedenken. Das das physikalisch so ist, glaube ich auch.
 
A

Anonymous

Guest
@Koikoi0

ich bin der Meinung, dass Du durch Deine optisch interessante und handwerklich gelungene Konstruktion bereits gute Voraussetzungen geschaffen hast, das von mir prognostizierte Ergebnis mit Deinem Thermometer messen zu können. Sofern sich Dein Ausströmer an der Oberfläche befindet und es entsprechend kalt wird (nicht so ein Lulliwinter wie im letzten Jahr) wird aus dem ungläubigen Koikoi0 ein Anhänger der "Wennauchnurgeringnämlichgenau3,98gradtemperaturschichten-Theorie" werden. Daran werden die Slowmotion-Schwimmbewegungen Deiner Koi nichts ändern.

Gruß

Wipe
 

Koikoi0

Mitglied
ach ja hab ich noch vergessen.
Mein Rücklauf zu Teich liegt ca. 50cm unter dem wasserspiegel. Ist das wohl ok, oder soll ich den höher legen ?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Koikoi0,

mein Ausströmer befindet sich an der Oberfläche. Ich werde im Winter bei anhaltenden Minustemperaturen auch weit oben absaugen. Das bedeutet, es wird das kältere Oberflächenwasser abgesaugt und auch dort wieder zugeführt. Ich gehe davon aus, dass die schwere 4 Grad warme Bodenschicht dadurch nicht durchmischt wird und in ausreichender Form erhalten bleibt. Was oben passiert kann uns egal sein. Mein Teich war im vorletzten Winter längere Zeit zugefroren. Das hat den Burschen keine Probleme bereitet.

Falls es ein richtiger Winter mit längeren Frostperioden wird, können wir diese Diskussion künftig vergessen, denn zumindest wir beide werden unsere Thermometer genau beobachten. :wink:

Gruß

Wipe
 

razor72

Moderator
Teammitglied
@Wipe
Das es zwischen Eis und Boden knapp 4° Unterschied gibt ist klar.
Aber wie sieht es ca.15-30cm unter der Wasseroberfläche aus?

Möglichkeit 2:
Teich zufrieren lassen (falls es dazu kalt genug wird), dann ca.5cm Wasser ablassen und dann an der Oberfläche die Temp. messen. :wink:
 
A

Anonymous

Guest
@razor72

die Temperatur in einer Höhe von 15 - 30 cm unter der Wasseroberfläche, auf der das Eis ja schwimmt, hängt meines Erachtens von der Stärke der Eisschicht und möglicherweise auch davon ab, ob und wie weiter gefilter wird.

Deine Alternative zu der von mir geschilderten Vorgehensweise ist interessant. Die zwischen Eisdecke und Wasseroberfläche befindliche Luftschicht dürfte ebenfalls dämmende Wirkung entfalten. Allerding hätte ich je nach Bauweise des Teiches und Stärke der Eisdecke bedenken. Wenn die Eisdecke in der Luft hängt und nur an den Rändern an der Teichfolie festgefroren ist, könnte es zu Beschädigungen der Folie kommen, falls die Eisdecke zusammenbricht.

Darüber hinaus bin ich mir nicht sicher, ob die Auskühlung des an der Oberfläche abgepumpten und nach der Filterung wieder zugeleiteten Wassers während des Verweilens außerhalb des Teiches stärker oder schwächer ist als die in den unteren Regionen stattfindende Erwärmung durch den umliegenden Erdboden.

Hast Du mit dieser Alternative bereits Erfahrungen gesammelt ?

Gruß

Wipe
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich selber lasse meinen Teich bis auf ein kleines Loch zufrieren.
Ein Koihalter aus dem süddeutschen Raum sagte mir das er den Temperaturunterschied knapp unter der Eisdecke und am Grund gemessen hat und es keine 2° Unterschied waren.

Zum Thema wasserablassen:
Das habe ich unter anderem in einer Teichzeitung gelesen, aber auch hier im Forum müßte was darüber drin stehen.

Die Luft zwischen Eis und Wasser bildet eine isolierende Schicht, ähnlich wie die Bälle oder ein Gestell mit Luftpolsterfolie bestand.

Allerdings vermute ich mal das es nur in schneearmen Regionen klappt, da 50cm Schneedecke doch schon einiges an Gewicht haben und ich nicht weiß ob die Eisdecke dann nicht bricht oder runterkracht.
 
Oben