Rücksichtsvolle Nachbarn

Kai

Mitglied
Ist das nicht toll :?
Mein Nachbar meinte es mal wieder zu gut. ich bin ja heil froh das die Birke verschwunden ist
Doch im Umgang mit der Kettensäge ist der Nachbar eine Niete der Teich sieht aus wie ein Ölfeld alles voll mit Ölschlieren :twisted:
Das wird noch ein Nachspiel haben
Habt Ihr auch so tolle Nachbarn
 

Elmar

Mitglied
Ich würde mich freuen, wenn mein Nachbar seine Birke wegnimmt. Da könnte ich auch mit den paar Schlieren leben.
 

Kai

Mitglied
Das ist nur ein kleiner Teichausschnitt
Und die Foglen durch vergiftung der Schleimhaut
das ist mir nicht so ganz egal :!:
 

Elmar

Mitglied
Wenn der Ölfilm aus Baumharz und Harzölen besteht ist das nicht so wild, wenn es aber Mineralöl von der Kettensäge ist würde ich auch anders handeln.
Aber was willst du machen? Ölbindemittel in den Teichkippen? Die Fische in die IH verfrachten und erst nächstes Frühjahr wieder einsetzen?

Da das Öl an der Oberfläche schwimmt würde ich nur die Oberfläche abskimmern und das ganze Wasser in die Kanalisation jagen. Bis Öl anfängt auf den Grund zu sinken dauert es seine Zeit und es ist ja nicht so das die Exxon Valdez in deinem Teich gesunken ist. Öle sehen auf der Wasseroberfläche immer wesentlich schlimmer aus, als sie eigentlich sind. Da sich Öl wesentlich stärker verteilt. Dein Bild ähnlet meiner Teichoberfläche, wenn der Reiher mal wieder zulange seine Füsse gebadet hat. Das gelöste Körperfett von den Reiherbeinen war bis jetzt immer das beste Indiz, ob ich besuch hatte oder nicht.
 

Elmar

Mitglied
Gut dann weisst du ja was du dagegen machen kannst, aber wie ist es überhaupt in den Teich gekommen. Kann mir nicht vorstellen, dass dein Nachbar seine Säge oder den Baum in deinem Teich geworfen hat.

Was das Öl angeht: Dieses Frühjahr hatte ich mehrere Kettensägeneinsätze auf dem Wasser, da durch Frühjahrsstürme mehrere Bäume in die örtlichen Fischteiche und die öffentlichen Gewässer (u.a. Stadt-, Mühlen- Löschteich) gestürzt sind. Wir konnten aber keine Verunreihnigungen durch Kettensägenöl oder das Fett vom Greifzug bzw. Trosse des RW auf den entsprechenden Gewässern feststellen. Und als Einsatzleiter an den Fischteichen, hätte ich sicher was mitbekommen, wenn es diesbezüglich Beschwerden gegeben hätte.


Aber zurück zum Topic: Du hattest ja gefragt, ob man auch so nette Nachbarn kennt. Mein Nachbar hat mir das Amt auf den Hals gehetzt, als ich eine Doppelreihe Tannen auf meinem Grundstück weggenommen habe. Da ich ja den Waldcharakter des Grundstückes zerstören würde. Das einzigst Gute ist, dass das Amt vergessen hatte einen Bepflanzungsplan für die Siedlung zu erstellen, als 1970 das Land zur Bebauung freigegeben wurde. Deswegen kann ich auf dem Grundstück pflanzen und fällen was ich will, solange ich es nicht komplett zubetoniere oder gegen die Bauauflagen verstosse.
 

Kai

Mitglied
Wenn man den Baum in mehrere Stücke schneidet wenn er noch steht und die ganze Sägespäne in den Teich fliegt, die ist mit Sägekettenöl gehaftet
ich sage nur nicht sachgerechter umgang mit solchen Gerätschaften
das muß doch nicht sein
 

Elmar

Mitglied
Lass mich raten dein Nachbar ist von Beruf Bank- oder Versicherungskaufmann/-manager oder ein anders gearteter Bürohengst. Man kann auch mit Sinn und Verstand nen Baum zerlegen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Sägeketten- Haftöl ist biolgisch abbaubar und harmlos 8)
meist Raps- und Leinöl.

________________

Andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
die kommt aber doch nicht an die Kette bzw. aus der Säge raus, außer in Form von Abgasen.



_________________

Andreas
 

Black1

Mitglied
Hallo

Das kann normalerweise nur Kettenoel sein. Es haftet an den Spähnen, die im Teich schwimmen.Ist biologich Abbaubar, wie auch schon geschrieben wurde.Der Grund kann sein:Der Baum muß ja in eine bestimmte Richtung fallen.Demzufolge schneidet man von einer Seite eine Auskerbung und setzt danach von der anderen Seite die Säge an.Vielleicht ging es in diesem Fall nicht anders.Nicht daß ich Deinen Nachbarn in Schutz nehmen will.

Grüße Jürgen
 
Oben