Winterruhe zur Gesundheit notwendig?

Klaus

Mitglied
Hi zusammen,
jetzt spreche ich ein Thema an, das mir ein wenig Kopfzerbrechen macht.

Karpfen in ihrem natürlichen Lebensraum sind den jahreszeitlichen Bedingungen ausgesetzt. Zwangsläufig sinkt der Stoffwechel der Tiere mit abnehmender Wassertemperatur.
Sicher wird es hier zu so einigen Fällen von natürlicher Auslese kommen.

Nicht immer sind widrige Umweltbedingungen unter denen so manche Spezies durchaus zu überleben vermag die, die zum optimalen Gedeihen und zur top Kondition beitragen.

Wie sieht das bei Karpfen aus? Benötigen Karpfen diese Winterruhe?
(Damit meine ich jetzt nicht eine Zwangsfresspause von 6 Monaten. Das wird es in der Natur ganz gewiss nicht geben).

Benötigen das unsere Koi, die ich jetzt mal als etwas überzüchtet und empfindlicher betrachte, obwohl ich das nicht weiss, ebenfalls?

Oder sind die Karpfen, wenn sie das ganze Jahr 20° haben schneller "müde", was die Lebensspanne angeht.

Ebenso könnte es aber auch sein, dass bessere Bedingungen (Umgebungstemperatur, optimales Futter, Behandlung von Krankheiten...)
zu besserer Konstitution führen? Oder wird man nur empfindlicher?

Das kann man durchaus in unsere eigene Evolutionsgeschichte transportieren:
Wenn wir ohne Heizung, ärztliche Versorgung, unter schlechten Hygienebedingungen und ohne die Möglichkeit der variantenreichen Ernährung in Höhlen leben würden, hätten wir eine Lebenserwartung von 20 Jahren?

Wie sieht das bei den Koi aus?

Eure Meinung dazu interessiert mich. :D

Gruß Klaus
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Klaus,

interessante These.

Ist bestimmt was dran.
Ich sehen den Koi, wie ein hochgezüchtetes Zuchttier, mit allen seinen schönen Seiten, aber natürlich auch seinen Schwächen.
Der Koi wird dem Karpfens chon noch recht nahe sein, allerdings mit seinen kleinen Schwächen. Wir sollten Ihm die Winterzeit so angenehm wie möglich machen, indem wir Ihn gute Waserqualität sichern, Ihm die Chance geben sich Fett anzufressen und dann in Ruhe lassen. dann sollten unsere Jungs gut über den Winter kommen. Zuheizen ? Schadet bestimmt nicht, aberd en Energiepreisen ?.. was nicht heißt das es mir die Jungs nicht wert sind, bzw. wäre ein Ausfall im nächsten jahr bestimmt teurer.
 

Koimane

Mitglied
Ich würde die schon merken lassen, das es Winter war. Also ruhig mal einen Monat oder länger in der IH die Temp runter auf 6 - 10 °C. Und zum Frühjahr langsam wieder rauf auf 16 °C bis 18 °C. Wenns dann im Teich auch 16°C sind, kannst du sie ohne Probleme wieder entlassen.... Soll sich auch besser aufs Laichverhalten auswirken. Aber deine sind ja noch nicht so weit :)
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Meine müssen draußen frieren.
Heizung gibt`s nicht.


Ob sich der Winter negativ oder positiv auf die Lebenserwartung auswirkt kann ich Dir nicht sagen, nur so viel die meisten meiner (und auch deiner) Koi werden mich (und dich) bei guter Pflege wahrscheinlich überleben. :wink:
 

Nick

Mitglied
Meine müssen auch draußen frieren. Das machen sie jetzt aber schon ein paar Jahre. Bisher gabs noch keine Probleme. Nur leider ist mein Besatz dieses Jahr stark angestiegen da meine Goldfische sich wie die verrückten fortgepflanzt haben. Hoffe mal das sich das nicht negativ auf die Überwinterung auswirkt.
 

Koikoi0

Mitglied
meien haben jetzt 9 Jahre im offene Teich ohne Heizung gut überwintert. Dieses Jahr gibt es zum ersten mal eine Abdeckung aus PE Bällen. Schaden wird das nicht.
 

Koimane

Mitglied
Huch, dachte es geht um Heizen in der IH. Oder war es allgemein ?
Also unser Teich wird auch nicht beheizt, nur die IH zeitweise. Ham ja ein Frischimport drin. Die habens erstmal wärmer, um sich an Europa zu gewöhnen.
:fisch: :fisch: :fisch:
 

Klaus

Mitglied
Hi Zusammen,

Huch, dachte es geht um Heizen in der IH. Oder war es allgemein ?
Ich habe die Frage eigentlich allgemein gesehen.
Trifft natürlich auch auf die IH zu :) .

Zum Beispiel stellt sich diese Frage auch bei Schildkröten... So viel ich weiß, ist die kühle Überwinterung hier förderlich. Könnte ja bei Karpfen ebenso sein :?

Ham ja ein Frischimport drin. Die habens erstmal wärmer, um sich an Europa zu gewöhnen.
Wenn ich das richtig verstehe, habt Ihr den Neuzugang in der IH.
Je nachdem wie klein der ist und wann der eingesetzt wurde, macht die temperierte Überwinterung nach meinem bischen Erfahrung schon Sinn.

Ich habe am 21.08.2007 einen kleinen (der war wirklich sehr klein) Koi eingesetzt. Den habe ich mit fallenden Wassertemperaturen immer seltener gesehen. Nun schon seit 3 Wochen gar nicht mehr. Vermutlich ist der schon im Koi-Himmel.

Dann konnte ich es nicht lassen und habe am 15.09.2007 noch einen kleinen Doitsu Yamabuki? eingesetzt. Der ist klein, aber recht kräftig.
Während sich alle anderen immer wieder im Pulk aufhalten, bekomme ich den Yamabuki immer seltener zu sehen. Anfänglich war er direkt ziemlich frech und hat sich mit den Größeren auf das Futter gestürzt.
Jetzt ist er scheu und lässt sich selten sehen. Ich bin mir nicht sicher, ob er den ganzen Winter im Teich überstehen würde..... :?

Deshalb kommen alle (sind ja alle noch recht klein) am Wochenende in die IH. Hier kann sich zumindest keiner in Luft auflösen, so wie der kleine Matsuba im Teich :?

Gruß Klaus
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Das Du einen kleinen Koi in einem großem Teich mit Verstecken 3 Woche lang nicht siehst heißt nicht das er tot ist.

Unser "Kleiner" ist auch immer mal wieder verschwunden, genauso wie meine Jungfische und irgendwann tauchen sie wieder auf.
Mein Shiro Utsuri (25-30cm) liegt zeitweise hinter dem Korb mit der Seerose und ist kaum zu entdecken, das hat ziemlich lange gedauert bis ich dahinterkam wo er sich versteckt.
 

Gitti

Mitglied
Ich melde mich heute zum ersten mal bei Euch. Seid alle herzlich gegrüsst. Ich habe seit 3 Jahren Koi (4 Stück). Kann mir jemand raten,l was ich gegen Fadenalgen, die sich hartnäckig an den Randsteinen festhalten, tun kann?
 

Koi89

Mitglied
willkommen hier!!!!!!!!!

wolfi hat fledermausfische im teich die sollen woll die algenfressen nur ob sie richtig alles glänzend machen kann ich selber nicht sagen ich habe keine!

hast du den noch eine uvc dran?

hätte gern noch mehr daten von deinen teich und bilder währen nicht schlecht
 

Klaus

Mitglied
Hi,
hallo Ralf,

Das Du einen kleinen Koi in einem großem Teich mit Verstecken 3 Woche lang nicht siehst heißt nicht das er tot ist.
Da bin ich aber mal gespannt. Ich kann´s mir aber fast nicht vorstellen. Sonst sah ich ihn immer wieder mal. Jetzt schon Wochen nicht mehr.
Ich hoffe ja nicht, dass ich alle anderen rausfange und der Zwerg bleibt alleine im Teich zurück....

Na mal schauen.

Gruß Klaus
 
Oben