Bachflohkrebse

sanke56

Mitglied
Hallo
Das mit den Bachflohkrebsen klappt prima solange man ein paar Vesteckmöglichkeiten bietet.Wenn ihr sie einsetzt seht ihr sie nach kurzer Zeit nur nicht mehr.Geht mal abends(Nachts)hin und leuchtet mal die Ränder im Teich ab da werdet ihr euch wundern wieviel da rumsausen.
Zum Thema Krankheitsüberträger kann ich soviel sagen das nach meinem Wissen und Nachfragen nur das Risiko besteht sich Darmwürmer bei den Koi einzufangen was aber sehr selten sein soll und mit jeder Wurmkur zu beseitigen ist.
Habe bei mir im vorigen Jahr etwa 2-3 liter eingesetzt was meinen Teich in einen Kriegsschauplatz verwandelt hat(LACH).Nur noch wie wild gründelnde und suchende Koi die wenn ein paar Versteckmöglichkeiten da sind es nicht schaffen(bei aller Mühe) die Bachflohkrebse auszurotten.
Noch als Anmerkung.Nach meiner Meinung halten sie auch die Fadenalgen kurz(kürzer).Aber bitte nicht falsch verstehen sie halten sie kürzer und beseitigen sie nicht.Dafür werden es im Koi( Fischteich)nie genug sein.

Gruß Heinz
 

sanke56

Mitglied
Hallo KoiKoi0

Aus sogut wie jedem gesunden Bach.Nimm ein feies Netz schaue unter ein paar Steine und sieh nach ob da welche zum Vorschein kommen. Dann stellst du das Netz entgegen der Fußrichtung des Baches auf den Grund des Baches und wirbelst den Mulm( Sand ) auf und du wirst dich wundern wieviele du fängst.Sollte es in deiner Gegend so nicht klappen :( hier in meiner Gegend gibt es genug davon(Niederrhein in der Nähe von Duisburg).Eine Stunde Arbeit etwa 1-2 Liter :D Also wenn alle Stricke reißen komm vorbei dann gehen wir für ein Stündchen auf die Pirsch.Ein Kaffee sollte auch noch drin sein :) .

Gruß Heinz
 

Koikoi0

Mitglied
sanke56 schrieb:
Hallo KoiKoi0

Aus sogut wie jedem gesunden Bach.Nimm ein feies Netz schaue unter ein paar Steine und sieh nach ob da welche zum Vorschein kommen. Dann stellst du das Netz entgegen der Fußrichtung des Baches auf den Grund des Baches und wirbelst den Mulm( Sand ) auf und du wirst dich wundern wieviele du fängst.Sollte es in deiner Gegend so nicht klappen :( hier in meiner Gegend gibt es genug davon(Niederrhein in der Nähe von Duisburg).Eine Stunde Arbeit etwa 1-2 Liter :D Also wenn alle Stricke reißen komm vorbei dann gehen wir für ein Stündchen auf die Pirsch.Ein Kaffee sollte auch noch drin sein :) .

Gruß Heinz
Hallo Heinz. erst mal Danke für die Einladung . :D

ich werde dann mal keschern gehen. Salzkotten hat viele klare saubere Bäche und Seen.

Sollte schon klappen.

Danke für den Tipp.
 

Koikoi0

Mitglied
Sagt mal, könnte ich die in meiner Absetzkammer züchten ? Zu fressen müsset da genug sein, belüftete ist die an Auslauf auch, nur kein Licht. Geht das wohl ? Hab dann nur ein Problem beim Spülen .?
 

sanke56

Mitglied
Hallo KoiKoi0

Die sind hart im nehmen.Wenn du Steine,Pflanzen oder Kies im Teich hast dann setze sie einfach in den Teich.Normal schaffen es die Koi nicht sie auszurotten wenn sie ein paar Versteckmöglichkeiten haben.Dachte bei mir das sie ausgerottet wären aber Pustekuchen.Hebste einen Stein hoch was siehst du"Bachflohkrebse".Hast du eine Falte in der Foilie was versteckt sich dort"Bachflohkrebse".Zum Halten und Vermehren kannst du im Aquarium machen oder in der Absetzkammer.Nur da wirst du sie wegspülen denke ich.Mein Vorschlag.Solltest du sie gut und leicht fangen können setze sie in den Teich und schaue ab und an Nachts mit der Taschenlampe an den Teichrändern entlang.Siehst du ein Paar sind mehr als genug vorhanden.Sollte das nicht klappen kannst du dir Gedanken über das Halten und Züchten außerhalb des Teiches machen.Vermute aber das ist nicht nötig außer du hast nichts im Teich außer nackten Wänden und Koi.

Gruß Heinz
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

war grad mal keschern.

Hab ohne Ende Bachflöhkrebse gefunden.
Einen Teil hab ich in der Absetzkammer ausgesetzt, den Rest in mein Quarantänebecken. Hab da noch 8 Koi, die ich aus einer Teichauflösung übernommen habe. Jetzt ist den Jungs nicht mehr langweilig. :D
Das fangen war total einfach. Gerade wenn noch Mulm oder Sand unter den Steinen war, kamen die in Massen raus. Mal sehn wie lagen die Jungs zu tun haben. Hoffe, das ich mir dadurch nichts einschleppe.
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

alle Bachflohkrebse weg. :(

hat den Jungs im Quarantänebecken wohl sehr gemundet.

Im Filter hab ich noch nicht nachgesehen.

Da ist die Winterabdeckung drauf und cih ahb keine Lust die weg zu nehmen.( bischen faul heute ) :D
 
Oben