Greenhorn braucht hilfe

Schmidt

Mitglied
Hi an alle ich bin neu in dem forum und auch neu in dem koi beriech.

ich würde mir gerne paar Kois anschaffen weiss aber nicht so was die denn alles essen und wie teuer alles dann wird ( also das futter)
 

Koifuzius

Mitglied
Kleine Koi gibts ab 6 Euro.... also auch nicht schlimmer, als Shubunkin und so.
Koi sind eigentlich Allesfresser, so wie Karpfen. Pflanzliche und tierische Sachen stehen auf dem Speiseplan.
Da man ja nicht täglich Würmer und Maden sammeln will, kauft man das übliche Koifutter.

Genau wie bei der Koianschaffung ( 6 Euro oder 6000) gibt es auch beim Futter Qualitäts- und Preisunterschiede.

Du solltest mit deinem Wunsch nach Koi nicht so sehr auf Anschaffung und Ernährung achten. Das sind zweitrangige Sachen, die kommen erst danach. Schau lieber zuerst, was dir die Tiere an Lebensraum wert sind.

Pass auf :
Wenigstens Teiche ab 1,50m Tiefe. 2000 Liter für den ersten, ab jedem weiteren Koi 1000 Liter Wasser(Grundregel). 2 Koi sind kein Schwarm, 5 sind schon besser.
Filter ca 10 Prozent vom Teich......also 10 000 Liter = 1000 Liter Filtervolumen. Bei normalen Reihenfiltern.
Pumpen sollten wenigstens alle 2 Stunden den Teich einmal durch haben....also 20 000 Liter Teich = 10 000 Liter Pumpe.

Das alles sind Anfängerregeln...die solltest du dir verinnerlichen. Man kann dieRegeln auch verbiegen bis zu einem gewissen Grad. Durch high-tech.
Die meisten ( wir alle) machen es aber immer andersrum mit den Regeln....

Erst die Koi und dann aus allen Wolken fallen und schnell umbauen. Grösser, tiefer, besser... todlach....mal Finger hoch, wer sich betroffen fühlt? Aaaaach......danke !

Wenn du dazu gehören möchtest, Schmidti.... willkommen im Club !
 

Schmidt

Mitglied
ja danke für die info.

Ne so ein riesen teich besitze ich nicht :? :? :?

Aber ich denke ich bin jetzt weiter mit meiner Koi planung :D
 

Koifuzius

Mitglied
Bitte. Wenn ich dir helfen konnte.
Du machst das schon.

Einmal richtig bauen ist unterm Strich einfacher und billiger als 4 mal falsch.
 

LOBO

Mitglied
hallo

Koifuzius schrieb:
Einmal richtig bauen ist unterm Strich einfacher und billiger als 4 mal falsch.
da gebe ich dir uneingeschränkt recht :wink:

aber ich habe fast alles richtig gemacht und schon zweimal umgebaut :wink: der dritte umbau geht schon seit ca.2 jahren in meinem kopf rum.
ich will irgendwann mal auf ca.50-60tausend liter kommen.
die bremse dafür sind meine schwiegereltern mit denen ich in einem haus wohne :(
 

wolfi

Mitglied
Hallo
Billig ist ein koi Hobby nicht der Teich sollte mindest 10 000 ltr haben
denn die Kleinen werden sehr schnell groß.
Teich u. Technik muß man mit 10-20 000,- euro rechnen
plus jährlichen unterhalt ca 1-2000,-euro für Futter Wasserwechsel erneuerung wie UVC Röhre Medikamente o. Arztkosten wenn sie krank werden.
Ich will es nicht vermiesen man sollte sich auch nichts vorlügen
aber vieleicht kommen ander zu anderen erkenntnissen.
 

gery.1

Mitglied
Naja es geht auch etwas billiger,wenn man selber Hand anlegen kann und sich in die ganze Thematik einliest.Aber du hast schon recht,dieses Hobby hat seinen Preis,wenn alles ordenlich funktionieren soll.Ansonsten kommen ganz schnell die bösen Überraschungen.
Hat sicher jeder sein Lehrgeld bezahlt.

Gruß Gery
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
ja, wer keine zwei linken Hände hat ist klar im Vorteil :wink:




_____________________

Andreas
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo zusammen,

20.000 € für den Teich ist schon einen ordendliche Summen. Es geht bestimmt auch etwas günstiger, ohne schlechter zu werden.
Allerdings helfen zwei, oder mehr tatkräftige Handwerklich geschickte Hände sehr.

Der Tipp zuerst mal viel zu lesen und sich verschieden Teiche anzusehn, ist unbezahlbar.

Und wie schon gesagt: Frag lieber zwei mal nach, bevor du unnötiges Geld aus gibst oder Fehler machst.
 

Arnold

Mitglied
Das ist ja wohl der Hammer.
Ich verstehe nicht wie man so wie wolfi ( Kosten für einen Koiteich 10-20 Tausend Euro) Einsteigern in das Hobby Koi die Laune so vermiesen kann.
Ich halte seit vielen Jahren Koi und das mit minimalen Kosten und ohne Fehlschläge.
Ich habe einen Folienteich mit ca. 25000 l Inhalt.
In diesem Teich leben seit vielen Jahren 22 Koi.
Die einzige Technik die ich verwende ist eine Luftpumpe und eine Pumpe mit der ich das Wasser über einen ca. 6000l Pflanzenteich filtere.
Ich habe klares Wasser und Koi die sich sichtlich wohl fühlen.
Meiner Meinung und Erfahrung nach hat nicht zwangsläufig der die glücklichsten und gesündesten Koi der das meiste Geld investiert.
Wenn ich hier von kranken Koi lese und dann sehe mit wieviel Technik da hantiert wird kann ich mich nur wundern.
Schöne Grüße
Arnold
 

gery.1

Mitglied
Sehe das auch so,bin kein Fan von High-Tech am Koiteich!
Würdet Euch wundern mit welchen einfachen Mitteln und Tricks mein Händler die Fische samt Teich und Becken behandelt und das sind fast alles Spitzenkoi. Geht auch einfach! :lol: :p :wink:

Gery
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
bin selbst am Umbau und weiß wie schnell der Euro rollt :lol:
Aber mit Eigenleistung und guten Kumpels wirds nicht so extrem teuer.
Der Unterhalt mit Strom und Wassser etc. ist aber nicht zu unterschätzen :roll:




___________________
Andreas
 

LOBO

Mitglied
hallo

wenn mein teich 10-20000euronen gekostet hätte-währe ich heute noch ohne teich :wink:

liege sehr weit unter 10000euronen :D

mit futter-strom u.s.w.--wasser ist umsonst :wink: --liege ich bei ca.500euronen im jahr :wink:

alles im eigenbau ausser die pumpen :wink:
 

lucky40

Mitglied
hallo man kann das Wasser ja auch aus einen Brunnen nehmen,wenn es nicht zu sehr Eisen haltig ist,denn aus der Wasser Leitung das wird Teuer
man muss ja den auch noch das Abwasser Bezahlen
ich nehme schon seit vier Jahren Brunnen Wasser ohne Probleme

Gruß
Matthias
 
Oben