11watt oder doch 36watt???

Koi89

Mitglied
so leute da ja mein teich bei ca 12000 lieter ist und ich ja leider grünlich trübes wasser habe was sich ja aber bis zum frühling alles glasklar sein soll sowie top wasserqualität daher läuft der filter sich ja bis zum frühling ein!

soll ich mir eine 36watt anlage oder würden 11watt auch reichen für den teich?

ist ja erheblich teurer leider aber ich muss ja auch nicht die lampe dauerhaft im betrieb haben oder?
 

Koi89

Mitglied
ja liegt nur gard dran das ich sie günstiger bekommen könte von kollegen sein kollge usw.

11 watt kostet mich so 15€ und 36 für 50€

leider nur von jeden 1 verfügbar
 

Koi89

Mitglied
was für eine währe dan gut für meine grösse bei einen besatzt von 8 bis 10 kois so das das wasser von den uvc ohne erhäbliche schwierigkeiten im sommer es mitmacht weil ich das wasser klasklar haben will
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Koi89,
:D
da gibt es eine Faustregel. je 1000l ?? Watt.
Bin mir nicht sicher, such mal nach UV im Forum. Da findest du die bestimmt.
zuvile geht aber nicht, schadet nur der Stromrechnung.
 

Koikoi0

Mitglied
Hab die Fausregel gefunden:
Koiteich: Wasser alle zwei Stunden durch den Filter. UVC = 3 Watt pro 1000 L Wasser.

Ok ?
 

Leopold

Mitglied
Nimm die 36 Watt Anlage :!: Die mit 11 Watt reicht nie und nimmer. Musste dieses Jahr auch umbauen von einer 36 Watt auf eine 55Watt Anlage, habe jetzt 2 Watt pro 1000l und pumpe alle 3 Std. das komplette Teichwasser durch den UV-Filter.
Es kommt immer auf die Lage des Teiches (volle Sonne oder Schatten)und den Fischbesatz an.

Aber das Wichtigste ist das du dein gesamtes Teichwasser alle 2-3 Std. durch den UV-Filter pumpst. Sonst ist die Algenneubildung grösser als das Absterben.

Übrigens, den UV-Filter nach dem Teichfilter installieren :idea:
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Unter 1Watt pro 1.000l klappt es nicht.
Zuerst hatte ich auch nur eine 36W bei 30.000l dran und grünes Wasser mittlerweile habe ich eine 55W und klares Wasser.




Übrigens, den UV-Filter nach dem Teichfilter installieren
Nicht ganz richtig.
Bei Schwerkraftfiltern ja, aber bei gepumpten Filtern erst die UVC-Lampe (vielleicht mit Bypass) und dann der Filter.
 
A

Anonymous

Guest
@Koi89

jetzt ist es doch eh zu spät, sich über den Preis Gedanken zu machen. :)

Gruß

Wipe
 
Oben