HILFE....EILT !!!!

pitcher

Mitglied
:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: ...ich habe vor ca.drei Wochen meine Koi´s und Goldfische
(insgesamt nur 4 Stück) in ein 200 Liter Aquarium umgesetzt.
Da mein Aussenteich noch nicht so groß ist und der Winter vor der Türe steht.
Somit kaufte ich ein Aquarium 200 Liter mit einem großen Eheim Aussenfilter. Soweit so gut.
Seit ca. 4 Tagen schwimmen meine Fische nun Schief.
Aber nur ab und an.
Außerdem habe ich bei einem Fisch so komische Zuckungen gesehen, zwar erst zwei mal aber ich dacht mir vielleicht das ihm einfach nur seine Schuppen jucken und er deshalb vielleicht solche Sachen macht. *Grins*
Doch als gestern nach Hause kam, ist der eine Koi (10-12cm) mit dem Mund nach oben aufrecht getrieben.
TOT!!!
Was ist da Los...??? :oops: :shock:
Bitte helfst mir....SCHNELL!!! :idea:
Danke

:!: Hier noch ein paar Fotos von meinem Aquarium :!:
http://fotoalbum.web.de/gast/comphexer/Aquarium
 

andrea

Mitglied
Hallo,
vielleicht liegt es daran,das Du den Tieren einen zu großen Temperaturunterschied zugemutet hast?
1-2 Grad können die gut ab , aber alles was mehr ist, ist schlecht.
Vielleicht gehen aus dem ganzen Spielzeug in Deinem Aquarium sogar Giftstoffe raus? Oder zu wenig Sauerstoff?
Das ist schlecht zu sagen, Du solltest die Wasserwerte messen, Dein Filter war ja noch nicht eingefahren, das kann auch der Grund sein.
Das Aquarium mit 200 Litern ist eher zu klein, für den Norfall für einige Wochen akzeptabel, aber nicht auf Dauer.
Man rechnet grob auf 1000 Liter einen Fisch.
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein, stell vielleicht mal die Fütterung ein, bis Du die Wasserwerte weisst.
Ansonsten wünsche ich Deinen Fishcen viel Glück.

Andrea
 

Traudel

Mitglied
Wie sind deine Wasserwerte in deinem Aquarium??? mach mal einen
Test. Hast du die Fische langsam an die Temp. angepasst?? In der
Wohnung ist es bestimmt 10 Grad wärmer als draußen. Hast du mit
Teichwasser aufgefüllt, oder mit Leitungswasser?? Lauter Fragen, ich weiß
aber das sollte man schon wissen, wenn man helfen möchte.
 

pitcher

Mitglied
Spielzeug !!!

Das Spielzeug war bereits auch schon im Teich.
Von daher liegt es bestimmt nicht daran.
200 Liter Becken zu klein :?: :?: :?:

Die sind doch erst 10-12 cm groß :?:
Es ist nur für die Wintermonate gedacht.
Mmmmh...... :?:
 

pitcher

Mitglied
Übergang...

ich hatte die Fische als Übergang 24 Std. Mit 100% Teichwasser in der Wohnung in einem großen Kübel stehen. Anschließend habe ich 40 % Teich und 60 % Frischwasser hinein.
Einen Test werde ich mir heute noch kaufen gehen...
:?: :?: :?:
 

andrea

Mitglied
in einem so kleinen Becken (ab etwa 1000 Liter spricht man von einem Überwinderungsbecken) erhöhen sich die Gifte im Wasser rasend schnell durch die Ausscheidungen der Tiere.
Also, Wassertest, nicht mehr füttern, 50 % Wasserwechsel jeden Tag, auf die gleichbleibende Temperatur achten, dann bekommst Du die Fische vielleicht über den Winter.
Einen hat es ja schon erwischt, da hilft kein Wässerchen von Sera, mach es so, wie angeraten, vielleicht klappt es.

Viel Glück

Andrea
 

pitcher

Mitglied
Ups....

Jeden Tag Wasserwechsel, trotz gutem Filter :?:
Die Temperatur liegt immer bei 20° :!:
Ach Du liebe Zeit.

O.K Ich versuche mein Bestmöglichstes.

Danke für die Tipp´s :oops:
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Hier liegen mehrere Probleme vor:
1.Zu schnell eine zu große Temperaturschwankung ,das können gerade Jungfische nicht zu gut abhaben.
2.Filter nicht eingefahren.
und
3.
Der Filter und die Beleuchtung laufen von 09:00 Uhr bis 21:00 Uhr.
So kann er Filter nie einfahren.
Der Filter muß 24Stunden am Tag laufen.

Als Sofortmaßnahmen:
Filter durchlaufen lassen.
"Amtra clean procult" oder ähnliches ins Becken geben
Frag zur Sicherheit aber mal nach ob es Wechselwirkungen mit dem Mittel von Sera gibt ich.Ich glaube es zwar nicht, aber lieber 1x mehr fragen
Wasserwerte regelmäßig (solange der Filter nicht richtig läuft täglich) kontrollieren und gegebenenfalls Wasserwechsel machen.
Spielzeug rausnehmen (das es schon im Teich war heißt nicht, das es nicht schon dort Giftstoffe abgegeben hat, der Teich ist größer so daß sie sich dort mehr verdünnen.)
 

pitcher

Mitglied
Zu viel füttern???

...oder anders gefragt, was passiert wenn man zu viel füttert. Außer daß díeses Becken schneller verdreckt :?:
 

andrea

Mitglied
mach mal jetzt die Wasserwerte (Nitrit sollte bei 0,0 liegen, ) und füttere jetzt mal die erste Woche nicht.
Wenn der Wert in Ordnung ist, kannst Du ja 1 x täglich wenig füttern.
Wachsen werden die Fische in Deinem Becken jetzt sowieso nicht.
Überwache den Wasserwert etwa täglich und sobald der Nitritwert über 0,0 steigt, Fütterung sofort einstellen und 50 % Wasserwechsel machen.
Vergiß auch nicht den PH Wert, und Ammoniak, Nitrat, Karbon usw.
Es gibt von Sera einen tollen Wasserwertkoffer mit allen Tests, die Du benötigst.
Kauf ein leicht verdauliches Futter und nimm das Spielzeug raus.Sauerstoffproduzierende Pflanzen sind wichtiger.
Der Filter muss 24 Stunden am Tag laufen und ohne UVC Filter wird Dein Wasser demnächst grün werden (Schwebealgen)denn auch bei künstlichem Licht wachsen die gut.
Wird schon werden, Du machst das schon

Andrea
 

andrea

Mitglied
hab jetzt erst deine letzte Antwort gelesen,
Wenn Du zu viel fütterst, werden Deine Fische früher oder später an einer Nitritvergiftung zugrunde gehen.
Heisst: die Kiemen der Fische werden durch das Nitrit angegriffen und unwiderrufliche Schäden werden Nekrose verursachen = Fisch irgendwan tot oder schwer krank.
Muss ja nicht sein , oder?

Andrea
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Erstmal ca.2 Wochen je nachdem wie die Wasserwerte aussehen.
Wenn der Filter eine Biologie aufgebaut hat und die Wasserwerte sich eingependelt haben kannst Du langsam wieder anfangen.

Du kannst natürlich auch täglich mit Amtra clean procult arbeiten, aber das geht ziemlich ins Geld.
 
Oben