Spiegelkarpfen mit Koi

DaniJeep

Mitglied
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, ob bei der Verpaarung von Koi mit einem Spiegelkarpfen die Chance besteht, dass hübscher Nachwuchs heraus kommt. Ich weiß, eigenarige Frage, aber ich bin deswegen drauf gekommen, da ich gelesen habe, dass aus der kreuzung eines Asagi mit nem Spiegelkarpfen der Shusui entstanden ist.
Was meint Ihr? Könnte da draus was werden?
P.S. Auf keinen Fall möchten wir züchten, das ist ne reine interessens Frage!! :D
 

Koimane

Mitglied
Musste ausprobieren. Da kann mit Sicherheit keiner sagen, was da rauskommt. Bei einigen hunderttausend Eiern ist das schwierig :)
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen( Zufallsprodukt) und sage:"Nein!".
Mit Sicherheit sind sie zuerst "süß" und "nett" und "putzig" , aber es bleiben nunmal "Grotten" die sich keiner von uns im Laden kaufen würde und die (fast) jeder in einem anderem Teich als "häßlich" bezeichnen würde.

Solltest Du aber eine gezielte Zucht mit Selektion und allem drum und dran meinen, dann könnte was vernünftiges rauskommen.
Die Frage ist nur wie viele Versuche Du machen möchtest um zu einem positiven Ergebniss zu kommen.
 
A

Anonymous

Guest
@Dani Jeep

es gibt meines Wissens noch mehr solcher Beispiele, bei denen der Spiegelkarpfen seine "Finger" im Spiel hat. Der Shusui, wie wir ihn kennen, ist wie razor72 schon sagt, ein Ergebnis gezielter Selektion und keinesfalls zufälliges "Produkt" eines ersten Versuchs.

Gruß

Wipe
 

Kai

Mitglied
Hey,
was sollen die Spiegelkarpfen bei den Koi nomm sie raus und überlaß das Züchten den Japanern die wissen was sie da tun
:lol:
Die Spiegelkarpfen werden nur Unruhe in deinen Tech bringen dann kommt irgendwann die Frage von dir Warum sind meine Koi so unruhig ich bekomme sie nicht Handzarm :wink:
 
A

Anonymous

Guest
@Kai

er will doch gar nicht züchten. Er hatte doch nur ähh.....mal ne Fräge. :)

Gruß

Wipe
 

DaniJeep

Mitglied
Hallo und Danke für Eure Antworten!

Wir haben keinen Spiegelkarpfen und möchten auch keinen, im Moment finden wir unsere Koimannschaft gut, sowie sie ist!

Mich hatte das interessiert, weil ich wie schon geschrieben, diesen Artikel gelesen habe, wo die ganzen Abstammungen von den Züchtungen beschrieben wurden. Aber es kann ja sein, dass jemand eben durch Zufall Nachwuchs aus soeiner Konstellation hat und dass da keine Grotten raus gekommen sind!

Viele Grüße
Dani

@ Wipe: SIE hat nur ne Frage gestellt! :lol:
 

Gerhard

Mitglied
Zitat Kai

Die Spiegelkarpfen werden nur Unruhe in deinen Tech bringen

Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass die Spiegel- und auch Graskarpfen viel vorsichtiger und schüchtener sind als Koi.
Keineswegs Unruhestifter.

Gruß
Gerhard
 
A

Anonymous

Guest
@DaniJeep

für diese Fettnäpfchen ist hier eigentlich Kokoi0 zuständig. Dieses Mal bin ich mitten rein getrampelt, sorry. :)

Gruß

Wipe
 

Kai

Mitglied
Sorry
falsch verstanden aber es ist so der Shusui stammt aus dieser Mischung wird heute aber mit hochwertigen Elterntieren gezüchtet, der ganze Koi ist eine Farbmution und stammt vom Schwarzkarpfen ab
aber an dem mit der Unruhe halte ich fest muste schon des öffteren Diese Karpfen wieder aus Teichen entfernen und Graskarpfen von 70cm dann man Danke :shock:
 

Klaus

Mitglied
Guten Morgen,

sowas kann dabei herauskommen, das war die erste Generation
Man kann sie vielleicht nicht eindeutig einer Varietät zuordnen, aber die sehen doch interessant aus.....

Der Zweite geht vielleicht als Doitsu Platinum mit Ghost Charakter durch :wink:

Gruß Klaus
 

Gotti

Plus Mitglied
Klaus schrieb:
Guten Morgen,


Man kann sie vielleicht nicht eindeutig einer Varietät zuordnen, aber die sehen doch interessant aus.....

Der Zweite geht vielleicht als Doitsu Platinum mit Ghost Charakter durch :wink:

Gruß Klaus
da helf ich dir mal bei der Zuordnung,

der Erste geht eindeutig ans Kinsui durch, der Zweite als Ginsui
 

Klaus

Mitglied
Hi Gotti,

danke für die Zuordnung...

Ich hätte besser schreiben sollen: Ich kann sie nicht eindeutig zuordnen :oops:

Hab aber was dazu gefunden: Kinsui und Ginsui:Hikarimono des Shusui- Typs, rote (Kinsui) weniger rote (Ginsui)

Die sind aus einer Kreuzung von Koi und "normalen Spiegelkarpfen" entstanden?

Gruß Klaus
 

Klaus

Mitglied
Wenn diese Beiden aus einer solchen Kreuzung hervorgegangen sind....
Hier mal zum Vergleich ein Baby-Koi vom Züchter Yamazaki.
Allerdings ist er mitlerweile komplett gelb und sieht nicht mehr ganz so nach Baby aus.....

Gruß Klaus
 

Anhänge

Oben