Umsetzen in Innenhälterung

Klaus

Mitglied
Hi zusammen,

meine Koi werden jetzt in die Innenhälterung umziehen.

Da ich sie ja zu diesem Zweck einfangen muss, werde ich sie bei der Gelegenheit genau anschauen.

Ich stelle fest, da die Temperatur im Teich wieder auf 12°C gestiegen ist, dass sich die Koi dann und wann scheuern.

Sollte ich bei jedem ein Salzbad machen, eventuell zum vitalisieren, wenn ich sie schon mal in einer Wanne habe?

Ich habe jetzt das Füttern runtergefahren, damit ich durch die Ausscheidungen nicht direkt Stress mit den Wasserwerten kriege.

Ich werde Teichwasser in die IH pumpen. 1/4 des Inhalts werde ich mit Frischwasser auffüllen. Beim Umsetzen habe ich gleiche Wasserparameter, um nicht noch mehr Stress aufkommen zu lassen.

Da ich den Filter von draußen benutze habe ich ein eingefahrenes System. Ich bin dennoch vorsichtig und werde alles genau beobachten.

Gibt es sonst noch was zu beachten? Habe ich was vergessen?

Einen schönen Abend,

Gruß Klaus
 

Koifuzius

Mitglied
Mach unbedingt ein paar Fotos in einer Wanne, wo ein Zollstock auf dem Boden liegt. Achte drauf, das der kleine Koi schön grade da lang schwimmt. Das hast du später was zum schmunzeln, wenn du alte Babyfotos gucken kannst :lol:

Salz würde ich nicht machen, wenn kein Grund vorliegt.
Mal scheuern ist noch nichst schlimmes, ist ja ihr erster Winter. Da stresst du nur unnötig.

Frischwasser würde ich auch nicht ohne Grund reintun. Veränderung der Wasserparameter stresst auch blos. Dein Wasser ist doch gut. Also rein mit dem Teichwasser. Das Trinkwasser kannste dir für die langen Wintermonate aufheben, wenn das Teichwasser wirklich zu kalt ist.

Falls die sich tatsächlich mit Grund scheuern, siehst du das in deiner IH so gut, wie nirgendwo sonst. Dann kannst du immernoch handeln.

Die IH hat auch was gutes. Wenn sie aus nächster Nähe mit dir in Kontakt sein müssen, fassen sie gleich mal Vertrauen. Bis April ist lange hin....da seid ihr bis dahin schon per DU!
Hier gabs schon allerlei Tricks für die Futterprozedur : dreimal auf den Rand klopfen. Ne Parole rufen, ein Lied singen... Die kleinen Racker sind schlau. Die merken sich das. Mit IH haste nen deutlichen Vorsprung.
........Und wenn dann der Klaus ans Becken kommt............

Wie sehr Fische an feste Gewohnheiten hängen, zeigt folgendes Beispiel:
Letztes Jahr hatte Peter einen kaputten Gartenschlappen. Ich glaube, der Hund hatte sich mal an der Sohle vergriffen! Und links war anders als rechts.
Mit einer halblosen Sohle rannte Peter wochenlang rum : schlupp, schlapp, schlupp, schlapp, schlupp, schlapp.
Wenn die Koi dieses Geräusch hörten, wussten sie : Der Futterautomat kommt! Die waren anhänglich wie die Schmeissfliegen ! lächel.

Ein paar neuen Latschen für den Garten.....und der Ofen war aus!!

Nutze ruhig die Gelegenheit, wenn du die da schon mal drinne hast. Kommt so schnell nicht wieder vor.
 

Koimane

Mitglied
Klaus schrieb:
meine Koi werden jetzt in die Innenhälterung umziehen.
Blöde Frage, ich weiss, aber wieviel sind es (noch) und wie gross ?

Klaus schrieb:
Da ich sie ja zu diesem Zweck einfangen muss, werde ich sie bei der Gelegenheit genau anschauen.
Bitte auch auf den Rücken drehen und Bauch anschauen !

Klaus schrieb:
Ich stelle fest, da die Temperatur im Teich wieder auf 12°C gestiegen ist, dass sich die Koi dann und wann scheuern.
Das ist sicher kein Grund zum Scheuern !! Aber nun gehts ja wieder bergab, Ich wette du hast heute nur noch 9 °C.

Klaus schrieb:
Gibt es sonst noch was zu beachten? Habe ich was vergessen?
Haben die Fische schon Namen ???
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Klaus,

zwei gute Antworten auf eine ausführliche und präzise formulierte Frage und es gibt mehr hinzu zu fügen.

Super !!! :D
 

Klaus

Mitglied
Guten Morgen,
ich habe gestern den Filter umgebaut. Das war vielleicht eine Aktion. Ich hatte über Nacht alles an der IH laufen. Heute wollte ich die Koi umsetzen, weil, draußen gibt es keinen Filter mehr.

Ich komme gerade in´s Gartenhaus :shock:

Das Becken hat 20 cm Wasser verloren. Ich könnte k.........

Ich weiß nicht. Ob ich das Leck finden kann :cry: :evil:

Wahrscheinlich Folie raus und eine neue rein....??

Mist.

Gruß Klaus
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
guten morgen klaus,

oha, das gartenhaus geflutet... erstmal leck finden, das ist möglicherweise schwierig, aber wichtig. die folie kannst du drin lassen, du kannst sie mit innotec kleben bzw. auf das potenzielle leck nen stück folie drauf kleben
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Klaus,

wenn es kommt, dann aber geballt.

Sinkt der wasserspiegel weiter ?
Wenn nicht, hast du es einfacher, weil dann das Leck kurz über dem Wasserspiegel liegt.

Wenn nicht, sorry. suchen suchen..
oder wirklich sofort neu Folie rein.
Viel Erfolg
 

koikochi

Mitglied
Hallo,
ich habe mal gelesen,das Dosenmilch hilfreich sein soll um ein Loch zu finden.Dosenmilch rein kippen und schauen wo sie hin zieht. Ich weiß aber nicht ob das klappt.Hatte ich noch nicht ausprobiert.
 

Klaus

Mitglied
Guten Morgen,
nun, ich habe das Problem behoben.

Bei der Ausführung habe ich einfach einen Fehler gemacht.
Aber sind wir nicht hier um Dinge zu lernen?

Ich habe 0,5er Folie benutzt. Da sich beim ersten Probelauf die Falten in den Ecken vorgewölbt hatten, hatte ich mich entschlossen die Falten noch zu verkleben. Jeder der schon mal Folie am Stück verlegt hat, weiss, dass das nie ganz ohne Falten abgeht (jedenfalls nicht bei einem Becken oder Teich das /der nicht ganz winklig ist).

Jedenfalls habe ich die Eckfalten angeklebt und da ich am Boden ein wenig "geknubbel" hatte gab es hier Stellen, die nur punktuell angeklebt / verschweisst waren.
Durch den Wasserdruck hatte das Ganze etwas Spannung und die nur punktuell verschweissten Stellen sind ganz leicht ausgerissen. 0,5 mm ist halt nicht viel Material und sollte keinen mechanischen Belastungen ausgesetzt werden.

Ich habe hin und her überlegt und bin dann zum Entschluss gekommen, dass der Versuch die nicht winkligen Ecken zu Überkleben das gewünschte Ergebnis nicht garantiert. Hier pobiere ich eventuell lange herum, bin genervt und kriege das Becken nachher doch nicht dicht.....

So habe ich mich entschieden eine komplette zweite Folie einzulegen.
Also noch mal die ganze Prozedur.

Der Filter lief über die Zeit in sich, so das da nichts passieren konnte.

Gleich werden meine Koi definitiv in die IH umziehen :D .


Ich hatte mir halt ein wenig Sorgen um die Koi im Teich gemacht, da ich den Filter abgebaut hatte.
Ich habe nicht mehr gefüttert, Belüftung hängt im Teich und ich habe 2 mal am Tag einen Teilwasserwechsel gemacht. Bislang kein Problem.

Also, ich warte nur darauf, dass es hell wird....

Ich werde berichten.

Einen schönen Tag.
Gruß Klaus
 

Klaus

Mitglied
Hi zusammen,
so, nun sind sie alle in der IH.

Das Rausfangen war eine nette Sache. Den Großen zu kriegen, war kein Problem, aber die Kleinen :?

Ich musste fast das gesamte Wasser aus dem Teich pumpen bis ich sie alle hatte.

Scheinen aber alle topfit zu sein.

Jetzt schwimmen sie allerdings ein wenig im Stress dicht zusammen am Boden. Hier fehlen natürlich die Versteckmöglichkeiten des Teiches.
Sie tun mir fast ein wenig leid. Müssen jetzt ein paar Monate im Becken verbringen.

Morgen werde ich mal ein paar Bilder einstellen.

Ach ja, den kleinen vermissten Matsuba habe ich gefunden. Es war allerdings nicht mehr viel von ihm übrig...

Der Chagoi bleibt veschwunden :? Jedenfalls war er nicht im Teich.

Einen schönen Abend noch.
Gruß Klaus
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Klaus,

das wäre dann geschafft.

Die ungewissheit um den Matsuba kannst du dann ja leider auch vergessen. Schade.

Hast du die zweite Folie eingelegt ( mit Falten ) oder rein geschweist, dann solltest du doch keine Falten haben ?
Hab ich nicht ganz verstanden.
 

Koimane

Mitglied
Klaus schrieb:
Jetzt schwimmen sie allerdings ein wenig im Stress dicht zusammen am Boden. Hier fehlen natürlich die Versteckmöglichkeiten des Teiches.
Sie tun mir fast ein wenig leid. Müssen jetzt ein paar Monate im Becken verbringen.
Das wird schon, 7 Tage kein Futter. Und viel Ruhe. Stressabbau.
Dann mal mit 5 Perlen anfangen. Nach ein paar Tagen fressen sie aus der Hand. Wenn du in die Laube kommst werden sie dich erwarten. Wieviel hast du da drin jetzt, und wie gross ? Heizt du ? Unsere liegen auch im Filter dicht an dicht. Ist ja auch erst der 2. Tag.

PS: Danke für die PN's
 

Klaus

Mitglied
Hier ein paar Bilder:
Sind allerdings nicht besonders geworden. Ich war ein wenig im Stress beim rausfangen. War das erste mal :wink:
Außerdem lief die Pumpe, damit ich die Kleinsten auch raus kriege.

Ach ja, ich habe eine 2 KW Heizung dran. Ich muss mich allerdings erst mal langsam rantasten, ob das Thermostat auch das tut was es anzeigt.

Gruß Klaus
 

Anhänge

Oben