styropor?

benflo

Mitglied
Hallo alle zusammen,
da ich in Chemie nicht aufgepasst habe, meine Frage: ist Styropor wirklich nicht als Winterabdeckung zu empfehelen? Frage auch deshalb, weil die angeblichen "Profi-Eisfreíhalter" aus dem Baumarkt ja bekanntlich aus diesem Material sind. Hat von Euch jemand Erfahrung mit Styropor? Würde mich auch über praktische Erfahrungen (positiv/negativ) freuen.
Grüße und vergesst nicht eure Fische zu füttern :lol:
 

karashi

Mitglied
Hallo
Habe vier Jahre mit Styropor abgedekt.
Da es Wasser saugt,wird es jedes Jahr schwerer.
Selbst im Heizungskeller troknets nicht aus.
Am Wasser und den Kois konnte ich nichts
negatives feststellen.

Gruss Reto
 

Koifuzius

Mitglied
Ich habe mit styropor zwar keine Erfahrung, würde mich aber an deiner Stelle erstmal nach Alternativen umsehen.

Das ist einfach zu großporig. karashi hat gesagt, es saugt sich voll. Das könnte damit zusammenhängen. Wenn sich die Ränder aneinander reiben, krümelt das auch so aus (Wind und Wasserbewegung kannste ja nicht vermeiden). Dann schwimmen da täglich 100 weisse "Futterperlen" auf dem Teich. Guten Appetit :shock:

Die Eisfreihalter, die es zu kaufen gibt, sind so im Stück gegossen. Der Aussenrand ist glatt und da krümelt dann auch nichts oder saugt sich voll.
Die kannst du damit nicht vergleichen.
 

Koikoi0

Mitglied
und wie sieht es mit Styrodur aus ? Saugt sich nicht voll Wasser, krümmelt nicht sehr schnell und stark.
Mir ist nur nicht bekannt, ob es Fischverträglich ist und es ist halt teuer. :(
 

karashi

Mitglied
Hallo zusammen
Das Styropor hatte die ersten zwei Jahre nicht gekrümelt.
Als es weicher wurde fings an,aber nur einzelne Krümel.
Werde es heuer mit Styrodur versuchen.
Ist zwar teurer,muss es aber nicht alle paar Jahre ersetzen.


Gruss Reto
 

i-Koi

Mitglied
Hallo,
ich habe 15cm dicke Styrodur Platten,hab sie aber nie als Abdeckung
benutzt.Ist mir zu riskant da ich nicht weiß wie weit das Öl das zur Herstellung genutzt wird ausdunstet.Hab mir jetzt am Samstag zwei Foliengewächshäuser gekauft die ich jetzt noch als Überdachung aufstelle.Die kann ich kombinieren zu 6x12m,doppelte Folie,Schnellbausystem mit verzinkten Rohren,für das Geld bekommst du den Styrodur nicht und ich kann meine Flotte auch immer sehen.
Schönen Gruß
 

Koi89

Mitglied
ich bin auch noch am überlegen ob ich mein teich eine plane rüberlege!

mein teich ist 3x3lang und 1,50 tief bringt eine normale plane was? müste ja dan wie ein treibhaus sein da die seiten verschlossen sind!

normale plane oder luftpolster folie rüber legen?
 

Koikoi0

Mitglied
i-Koi schrieb:
Hallo,
ich habe 15cm dicke Styrodur Platten,hab sie aber nie als Abdeckung
benutzt.Ist mir zu riskant da ich nicht weiß wie weit das Öl das zur Herstellung genutzt wird ausdunstet.Hab mir jetzt am Samstag zwei Foliengewächshäuser gekauft die ich jetzt noch als Überdachung aufstelle.Die kann ich kombinieren zu 6x12m,doppelte Folie,Schnellbausystem mit verzinkten Rohren,für das Geld bekommst du den Styrodur nicht und ich kann meine Flotte auch immer sehen.
Schönen Gruß
Kannst die mal fotografiee und den Preis bzw. die Einkaufsstätte nennen ?
 

Stefan

Mitglied
Hi
Styrodur Platten sind für den Teich und die Koi absolut unbedenklich diese wurde sogar von BASF bestätigt (war mal in einem anderen Forum zu lesen).
Gruß Stefan
 

Koikoi0

Mitglied
Koi89 schrieb:
ich bin auch noch am überlegen ob ich mein teich eine plane rüberlege!

mein teich ist 3x3lang und 1,50 tief bringt eine normale plane was? müste ja dan wie ein treibhaus sein da die seiten verschlossen sind!

normale plane oder luftpolster folie rüber legen?
bringen wid das beides was. Du musst nur eine Unterkonstruktion bauen, da dir sonst Wasser oder Schnee das ganze Gebilde in den Teich drückt. ( Dachlatten ? etc. )
 

Koi89

Mitglied
das mit den gerüst ist mir schon klar gewesen wegen den gewicht :wink:

das wasser wird ja trotzdem frieren aber hat einer ne ahnung wieviel grad pi x daumen so ne folie bringen wird ich habe so an 2- 5grad gedacht bei sonne!

klar bei richtigen frost bringts ja nix!

friert das wasser den viel viel langsamer ein als sonst?

scheiss fragen ich weiss aber mein erster winter!!!!!!!!!!!!!!! ( mit kois im teich)

beim filter will ich glass wolle rummachen reicht sowas?
 

Koikoi0

Mitglied
nee Grad angabe kann ich nicht machen. ist ja von den Außentemperaturen, Material etc. Abhängig. Glaswolle ?? Wie willste die fest amchen ?
Ich hab Sturodur drum geklebt. Bleibt auch im Sommer drum.
 

Koi89

Mitglied
rum legen und dan erde von aussen gegen da er ja sowieso in der erde ist! ist ja schwerkraft anlage!

aber danke für antworten :wink:

was ist den besser die weissen platten oder die gelbe glass wolle? ich habe mal gehört die wolle soll besser sein als die platten!
 
Oben