styropor?

benflo

Mitglied
Hallo alle zusammen,
da ich in Chemie nicht aufgepasst habe, meine Frage: ist Styropor wirklich nicht als Winterabdeckung zu empfehelen? Frage auch deshalb, weil die angeblichen "Profi-Eisfreíhalter" aus dem Baumarkt ja bekanntlich aus diesem Material sind. Hat von Euch jemand Erfahrung mit Styropor? Würde mich auch über praktische Erfahrungen (positiv/negativ) freuen.
Grüße und vergesst nicht eure Fische zu füttern :lol:
 

karashi

Mitglied
Hallo
Habe vier Jahre mit Styropor abgedekt.
Da es Wasser saugt,wird es jedes Jahr schwerer.
Selbst im Heizungskeller troknets nicht aus.
Am Wasser und den Kois konnte ich nichts
negatives feststellen.

Gruss Reto
 

Koifuzius

Mitglied
Ich habe mit styropor zwar keine Erfahrung, würde mich aber an deiner Stelle erstmal nach Alternativen umsehen.

Das ist einfach zu großporig. karashi hat gesagt, es saugt sich voll. Das könnte damit zusammenhängen. Wenn sich die Ränder aneinander reiben, krümelt das auch so aus (Wind und Wasserbewegung kannste ja nicht vermeiden). Dann schwimmen da täglich 100 weisse "Futterperlen" auf dem Teich. Guten Appetit :shock:

Die Eisfreihalter, die es zu kaufen gibt, sind so im Stück gegossen. Der Aussenrand ist glatt und da krümelt dann auch nichts oder saugt sich voll.
Die kannst du damit nicht vergleichen.
 

Koikoi0

Mitglied
und wie sieht es mit Styrodur aus ? Saugt sich nicht voll Wasser, krümmelt nicht sehr schnell und stark.
Mir ist nur nicht bekannt, ob es Fischverträglich ist und es ist halt teuer. :(
 

karashi

Mitglied
Hallo zusammen
Das Styropor hatte die ersten zwei Jahre nicht gekrümelt.
Als es weicher wurde fings an,aber nur einzelne Krümel.
Werde es heuer mit Styrodur versuchen.
Ist zwar teurer,muss es aber nicht alle paar Jahre ersetzen.


Gruss Reto
 

i-Koi

Mitglied
Hallo,
ich habe 15cm dicke Styrodur Platten,hab sie aber nie als Abdeckung